Logo axinocapital

Portal für Minenaktien & mehr

Sitz
Australien
Branche
Lithium-Explorer
Website
www.prospectresources.com.au

Sibelco bestellt reines Petalit mit 40% Aufpreis

Im Mai hat Sibelco eine Charge von 2.000 Tonnen Petalit bei Prospect Resources Limited (ASX: PSC, FSE: 5E8) bestellt. Ein Container mit den ersten 25 Tonnen dieses Auftrags konnte inzwischen erfolgreich von der Arcadia-Mine produziert und verschifft werden. Dabei erreicht die Reinheit des Petalits die früheren Laborergebnisse und weil das Petalit der Arcadia-Mine so ausgesprochen rein ist, zahlt Sibelco Prospect Resources einen Preis, der um 40 Prozent über dem aktuellen Preis für Spodumenkonzentrat in chemischer Qualität liegt.

Auf Nachrichten wie diese haben die investierten Anleger in den vergangenen Wochen sehnsüchtig gewartet, denn sie bestätigen nicht nur, dass die auf der Arcadia-Mine errichtete Pilotanlage in der Zwischenzeit einwandfrei funktioniert und größere Mengen Konzentrat produziert, die Prospect Resources zu ersten stabilen Einnahmen verhelfen. Auch die zuvor im Labor ermittelten Reinheitswerte für das Konzentrat konnten auch bei der ersten 25 Tonnen umfassenden Lieferung erreicht werden.

Schon vor der Errichtung der Pilotanlage hatten die Laboranalysen angedeutet, dass das Konzentrat der Arcadia-Mine neue Maßstäbe setzen wird, weil sich insbesondere das Petalit, das in der Glas- und Keramikindustrie verwendet wird, durch einen äußerst geringen Eisenanteil auszeichnet. Er liegt bei einem Konzentrat von mehr als 4,0 Prozent Li2O bei weniger als 0,06 Prozent Fe2O3.

Auch der Alkali-Anteil ist mit weniger als 1,0 Prozent Natrium- und Kaliumoxid (Na2O und K2O) ausgesprochen niedrig.Wie rein das Material ist und welchen Wert dieses hochreine Petalit für die Abnehmer besitzt, zeigt der 40 prozentige Preisaufschlag, den Sibelco für die Lieferung zu bezahlen bereit ist. Normalerweise ist der Preis für technisch hochwertiges Petalit an den Preis für technisch hochwertiges Lithiumkarbonat gekoppelt, weil das Petalit ein Substitut für das Lithumkarbonat darstellt. Wenn Sibelco nun bereit ist, einen Preis zu zahlen, der um etwa 40 Prozent über dem aktuellen Preis für Spodumenkonzentrat in chemischer Qualität (SC6) liegt, dürfte auch dem Laien schnell bewusst werden, dass hier der bisher gebräuchliche Industriestandard meilenweit hinter sich gelassen wird.

Prospect hat diesen Aspekt mit einem Sicherheitsabschlag versehen auch in die stufenweise optimierte Machbarkeitsstudie einfließen lassen. Sie ist im Wesentlichen abgeschlossen und durchläuft gerade die abschließenden Qualitätsüberprüfungen. In ihr hat Prospect für das Petalit einen Aufpreis von 30 Prozent zugrunde gelegt. Auch auf ihre bald anstehende Veröffentlichung dürfen die investierten Anleger gespannt sein, denn es ist zu erwarten, dass sie die herausragende Stellung der Arcadia-Mine nochmals eindrucksvoll unterstreichen wird.

Risikohinweis

Die AXINO Media GmbH veröffentlicht auf https://axinocapital.de Kommentare, Analysen und Nachrichten. Diese Inhalte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Des Weiteren ersetzen sie in keinster Weise eine individuelle fachkundige Anlageberatung und stellen weder ein Verkaufsangebot für die behandelte(n) Aktie(n) noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Es handelt sich hier ausdrücklich nicht um eine Finanzanalyse, sondern um werbliche / journalistische Texte. Leser, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Es kommt keine vertragliche Beziehung zwischen der AXINO Media GmbH und ihren Lesern oder den Nutzern ihrer Angebote zustande, da unsere Informationen sich nur auf das Unternehmen beziehen, nicht aber auf die Anlageentscheidung des Lesers.

Der Erwerb von Wertpapieren birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die von der AXINO Media GmbH und ihren Autoren veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche, dennoch wird jedwede Haftung für Vermögensschäden oder die inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Artikel ausdrücklich ausgeschlossen. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungshinweise.

Gemäß der Marktmissbrauchsverordnung (MiFiD II), dem §34b des Wertpapierhandelsgesetzes (WpHG) und dem §48f Abs. 5 des österreichischen Börsengesetzes (BörseG) möchten wir darauf hinweisen, dass die AXINO Media GmbH und/oder deren Mitarbeiter, verbundene Unternehmen, Partner oder Auftraggeber, Aktien der Prospect Resources halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenskonflikt besteht. Die AXINO Media GmbH und deren verbundenen Unternehmen behalten sich zudem vor, jederzeit Aktien des Unternehmens zu kaufen oder verkaufen. Darüber hinaus wird die AXINO Media GmbH von Prospect Resources für die Berichterstattung entgeltlich entlohnt. Dies ist ein weiterer, eindeutiger Interessenkonflikt, der hiermit offengelegt wird.