Logo axinocapital

Portal für Minenaktien & mehr

Sitz
Australien
Branche
Rare-Earths-Developer
Website
www.americanrareearths.com.au

Unabhängige Studien validieren Halleck-Creek-Projekt

Die hervorragende Metallurgie auf Halleck Creek begünstigt eine wirtschaftlich profitable Produktion von Seltenen Erden außerhalb Chinas.

In Zusammenarbeit mit dem US Department of Energy und Virgina Tech hat American Rare Earths Ltd. (ASX: ARR, FSE: 1BHA) die Erze von Halleck Creek weiter getestet. Die Studien bestätigen die ausgezeichnete Metallurgie des Projekts, dessen Erze sich sehr gut verarbeiten lassen. Zusätzlich haben zwei unabhängige Experten zwei Studien geprüft, die ebenfalls das wirtschaftliche Potential von Halleck Creek weiter verdeutlichen.

Besonders erfreulich ist, dass 80 Prozent der im Erz enthaltenen Seltenen Erden durch eine direkte Säurenlaugung gewonnen werden können. Die Auslaugung kann bei niedrigen Temperaturen vollzogen werden, was die Kosten für American Rare Earths weiter senkt und die Wirtschaftlichkeit des Bergbaus verbessert.

Die schnelle Auslaugungskinetik ist auf die metamiktische Allanitstruktur der Erze von Halleck Creek zurückzuführen. Schon in den ersten zehn Minuten werden 65 Prozent aller im Erz enthaltenen Seltenen Erden extrahiert. In den Testreihen wurde zudem festgestellt, dass die Halleck-Creek-Erze weniger refraktär sind als beispielsweise Monazit oder Bastnäsit, die beide nicht mit Hilfe der Niedertemperatur-Säurelaugung gelaugt werden können.

Diese Besonderheiten werden es American Rare Earths ermöglichen, auf Halleck Creek einen sehr umweltschonenden, grünen Bergbau zu implementieren. Dieser ist auch deshalb möglich, weil die Versuche gezeigt haben, dass die Dichte- und magnetischen Trenntechniken, die auf dem Projekt zur Anwendung kommen sollen, sehr wirksam sind.

Weitere positive Ergebnisse sind in den kommenden Jahren durchaus zu erwarten, denn der von US Department of Energy vergebene Forschungsauftrag hat eine Laufzeit von drei Jahren und endet erst 2025.

Für das Management von American Rare Earths und die in das Unternehmen investierten Anleger sind die Ergebnissse ein Grund zur Freude, denn sie bestätigen den Optimismus, der schon seit einiger Zeit hinsichtlich der Parameter für die Erzaufbereitung besteht.

Zusammengefasst kann somit festgehalten werden, dass die Aufbereitung der Erze bei niedrigen Temperaturen mit leicht verfügbaren Chemikalien erfolgen kann. Beides senkt die Kapital- und Betriebskosten und wird möglicherweise auch die Umweltauswirkungen reduzieren.

Risikohinweis

Die AXINO Media GmbH veröffentlicht auf https://axinocapital.de Kommentare, Analysen und Nachrichten. Diese Inhalte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Des Weiteren ersetzen sie in keinster Weise eine individuelle fachkundige Anlageberatung und stellen weder ein Verkaufsangebot für die behandelte(n) Aktie(n) noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Es handelt sich hier ausdrücklich nicht um eine Finanzanalyse, sondern um werbliche / journalistische Texte. Leser, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Es kommt keine vertragliche Beziehung zwischen der AXINO Media GmbH und ihren Lesern oder den Nutzern ihrer Angebote zustande, da unsere Informationen sich nur auf das Unternehmen beziehen, nicht aber auf die Anlageentscheidung des Lesers.

Der Erwerb von Wertpapieren birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die von der AXINO Media GmbH und ihren Autoren veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche, dennoch wird jedwede Haftung für Vermögensschäden oder die inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Artikel ausdrücklich ausgeschlossen. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungshinweise.

Gemäß der Marktmissbrauchsverordnung (MiFiD II), dem §34b des Wertpapierhandelsgesetzes (WpHG) und dem §48f Abs. 5 des österreichischen Börsengesetzes (BörseG) möchten wir darauf hinweisen, dass die AXINO Media GmbH und/oder deren Mitarbeiter, verbundene Unternehmen, Partner oder Auftraggeber, Aktien der American Rare Earths halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenskonflikt besteht. Die AXINO Media GmbH und deren verbundenen Unternehmen behalten sich zudem vor, jederzeit Aktien des Unternehmens zu kaufen oder verkaufen. Darüber hinaus wird die AXINO Media GmbH von American Rare Earths für die Berichterstattung entgeltlich entlohnt. Dies ist ein weiterer, eindeutiger Interessenkonflikt, der hiermit offengelegt wird.