Logo axinocapital

Portal für Minenaktien & mehr

Sitz
Australien
Branche
Öl-Gas-Produzent
Website
www.adx-energy.com

Kapitalerhöhung sichert die weitere Entwicklung von Anshof und Welchau

Erneut traf eine Kapitalerhöhung von ADX Energy auf großes Interesse seitens der Anleger.

Institutionelle und erfahrene Anleger haben sich bereiterklärt, neue Aktien von ADX Energy Limited (ASX: ADX, FSE: GHU) in einer Gesamthöhe von 13,5 Millionen Australische Dollar (AUD), das sind umgerechnet 8,24 Millionen Euro zu zeichnen. Die Kapitalerhöhung soll in zwei Tranchen abgewickelt werden und dient der Finanzierung der weiteren Entwicklungsarbeiten auf dem Welchau-Gasprojekt und der Anshof-Ölprojekt.

Ausgegeben werden 128.571.429 neue, voll eingezahlte ADX-Energy-Stammaktien zu einem Ausgabepreis von 0,105 AUD pro Aktie. Für je zwei platzierte Aktien erhalten die Investoren eine frei zuordenbare Option. Sie berechtigt bis zum 8. Mai 2026 dazu, eine weitere ADX-Stammaktie zu einem Preis von 0,15 AUD erwerben zu können.

Die erste Tranche der Platzierung wird 71.428.572 neue Aktien enthalten, Bruttoeinnahmen von 7,0 Millionen AUD generieren und soll bis zum 7. Mai abgeschlossen werden. Die zweite Tranche wird 57.142.857 Aktien umfassen und wird dem Unternehmen weitere Einnahmen von etwa 6,0 Millionen AUD einbringen.

ADX Energy verzeichnet ein starkes Interesse von Anlegern aus dem In- und Ausland

Aus dem In- und Ausland erhielt ADX Energy im Vorfeld der Platzierung zahlreiche Anfragen von institutionellen Investoren, Family Offices und erfahrenen Anlegern. Dies ermöglichte nicht nur eine schnelle Abwicklung der geplanten Kapitalerhöhung, sondern sicherte ADX Energy zusätzlich auch einen attraktiven Emissionserlös. Er ermöglicht die Durchführung eines umfangreichen Explorations- und Erschließungsprogramms in Österreich und wird die Bilanz des Unternehmens deutlich stärken.

Das geplante Explorations- und Erschließungsprogramm konzentriert sich auf die Aktivitäten in Oberösterreich und soll in der zweiten Hälfte des Jahres 2024 realisiert werden. Zu seinen Bestandteilen gehört eine genaue Auswertung und Analyse der Daten und Produktionstests des Gaskondensats Welchau-1. Ferner soll die Explorationsperspektivität der Bohrung Welchau-1 bewertet werden und es soll die Frage einer potentiellen Vertiefung der im vergangenen Winter niedergebrachten Bohrung erörtert werden.

Geplant sind auch eine weitere Gasexplorationsbohrung auf der Lizenz ADX-AT-I und die Bohrung, Fertigstellung und Einbindung der Nebenbohrung Anshof-2A. Modernisiert werden muss die Gasaufbereitung auf den Öl- und Gasfeldern von ADX Energy im Wiener Becken. Auch die Anlagen zur CO2-Reduzierung sollen auf den neuesten Stand gebracht werden. Teile des neu aufgenommenen Kapitals werden auch als allgemeines Betriebskapital verwendet werden.

Positiv zu bewerten ist, dass es ADX Energy erneut gelungen ist, eine Reihe von neuen Investoren als Aktionäre für sich zu gewinnen. Das große Interesse der Anleger unterstreicht nicht nur die Attraktivität der Branche, sondern zeigt auch, dass die Investoren die bisherige Arbeit von ADX Energy zu schätzen wissen und die außergewöhnlichen Wachstumschancen des Unternehmens klar erkannt haben und an ihnen teilhaben möchten.

Risikohinweis

Die AXINO Media GmbH veröffentlicht auf https://axinocapital.de Kommentare, Analysen und Nachrichten. Diese Inhalte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Des Weiteren ersetzen sie in keinster Weise eine individuelle fachkundige Anlageberatung und stellen weder ein Verkaufsangebot für die behandelte(n) Aktie(n) noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Es handelt sich hier ausdrücklich nicht um eine Finanzanalyse, sondern um werbliche / journalistische Texte. Leser, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Es kommt keine vertragliche Beziehung zwischen der AXINO Media GmbH und ihren Lesern oder den Nutzern ihrer Angebote zustande, da unsere Informationen sich nur auf das Unternehmen beziehen, nicht aber auf die Anlageentscheidung des Lesers.

Der Erwerb von Wertpapieren birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die von der AXINO Media GmbH und ihren Autoren veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche, dennoch wird jedwede Haftung für Vermögensschäden oder die inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Artikel ausdrücklich ausgeschlossen. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungshinweise.

Gemäß der Marktmissbrauchsverordnung (MiFiD II), dem §34b des Wertpapierhandelsgesetzes (WpHG) und dem §48f Abs. 5 des österreichischen Börsengesetzes (BörseG) möchten wir darauf hinweisen, dass die AXINO Media GmbH und/oder deren Mitarbeiter, verbundene Unternehmen, Partner oder Auftraggeber, Aktien der ADX Energy halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenskonflikt besteht. Die AXINO Media GmbH und deren verbundenen Unternehmen behalten sich zudem vor, jederzeit Aktien des Unternehmens zu kaufen oder verkaufen. Darüber hinaus wird die AXINO Media GmbH von ADX Energy für die Berichterstattung entgeltlich entlohnt. Dies ist ein weiterer, eindeutiger Interessenkonflikt, der hiermit offengelegt wird.