Logo axinocapital

Portal für Minenaktien & mehr

Sitz
Australien
Branche
Gold-Developer
Website
www.novaminerals.com.au

Visionär denken, konservativ planen und konstant voranschreiten

Anleger, die zum Ende der Woche in Nova Minerals Limited (ASX: NVA, FSE: QM3) investiert sind, erhalten als Dank für ihre Treue zum Unternehmen auch in schwierigen finanziellen und ökonomischen Zeiten die neue Treueoption in ihr Depot eingebucht. Bei der Ankündigung dieser Maßnahme hat Novas CEO Christopher Gerteisen in der vergangenen Woche noch einmal darauf hingewiesen, dass finanzielle Interessen seitens des Unternehmens nicht im Spiel sind.

Nova Minerals ist selbst finanziell so gut aufgestellt, dass es seine umfangreichen und damit auch zwangsläufig teuren Aktivitäten voll und ganz aus eigener Kraft finanzieren kann. Mit dem eigenen Aktienkurs ist das Nova-Management allerdings so unzufrieden, dass es ein starkes Zeichen des Dankes setzen möchte.

Aus diesem Grund werden die Optionen kostenlos an die eigenen Aktionäre ausgegeben und im Gegensatz zu vielen anderen Entwicklungsunternehmen ist die Maßnahme somit kein versteckter Gang an den Kapitalmarkt, sondern einzig und allein ein Zeichen des Dankes für die Treue der eigenen Aktionäre.

Nova Minerals Vision lebt

Verbunden ist dieser Dank mit der Versicherung, dass das Managementteam von Nova Minerals auch weiterhin uneingeschränkt an die Vision des Estelle-Goldprojekts als eine der großen produzierenden Goldminen in Alaska glaubt und bestrebt ist, diese in den nächsten Jahren Wirklichkeit werden zu lassen.

Auf dem Weg dahin stehen in diesem Jahr wichtige Aufgaben an. Bis zu drei Bohrgeräte werden gleichzeitig an der geplanten Erweiterung der Ressourcen arbeiten. Dabei liegt der Fokus eindeutig auf der RPM-Zone und der neuen Train-Lagerstätte. Das Ziel dabei ist, noch in diesem Jahr eine dritte Ressource auf der RPM-Zone ausweisen zu können und damit eine optimale Vorbereitung für den Minenplan der Studie zur vorläufigen Wirtschaftlichkeit des Projekts (PFS) zu leisten.

Diesem Ziel diente auch die Erhöhung der Mineralressource auf 9,9 Millionen Unzen, wobei allerdings im Vergleich zur vorherigen Schätzung ein neues, wesentlich konservativeres Modell gewählt wurde. Dies geschah ebenfalls mit Blick auf die Minenplanung, denn durch die Hochstufung der zuvor abgeleiteten Ressource in die Kategorie der gemessen und angezeigten Ressource kann das Gold auf der Lagerstätte RPM-Nord nun in den neuen Minenplan aufgenommen werden.

Zahlreiche Studien und zwei neue Jungfernressourcen

Zwei neuen Jungfernressourcen hofft Nova Minerals hingegen auf den Lagerstätten Cathedral und RPM South ausweisen zu können. Daneben werden zahlreiche Studien erarbeitet werden. Zu ihnen gehören insbesondere Trade-Off- und Umweltstudien, sowie Analysen zu zahlreichen Fragen der Minen- und Prozessoptimierung, wie beispielsweise die zentrale Frage des Materialtransports.

Der Markt hat derzeit eine andere Sicht auf Nova Minerals. Er sieht die Probleme und neigt geflissentlich dazu, die gleichzeitig vorhandenen Chancen komplett zu übersehen. Kommt Nova Minerals mit den Arbeiten, die sich das Unternehmen in diesem Jahr vorgenommen hat, gut voran, stehen die Chancen gut, dass der Markt in einigen Monaten seine Position grundlegend überdenken muss.

Auf dieses Ziel arbeitet das Nova-Minerals-Management gemeinsam mit dem ganzen Team zielstrebig hin.

Risikohinweis

Die AXINO Media GmbH veröffentlicht auf https://axinocapital.de Kommentare, Analysen und Nachrichten. Diese Inhalte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Des Weiteren ersetzen sie in keinster Weise eine individuelle fachkundige Anlageberatung und stellen weder ein Verkaufsangebot für die behandelte(n) Aktie(n) noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Es handelt sich hier ausdrücklich nicht um eine Finanzanalyse, sondern um werbliche / journalistische Texte. Leser, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Es kommt keine vertragliche Beziehung zwischen der AXINO Media GmbH und ihren Lesern oder den Nutzern ihrer Angebote zustande, da unsere Informationen sich nur auf das Unternehmen beziehen, nicht aber auf die Anlageentscheidung des Lesers.

Der Erwerb von Wertpapieren birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die von der AXINO Media GmbH und ihren Autoren veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche, dennoch wird jedwede Haftung für Vermögensschäden oder die inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Artikel ausdrücklich ausgeschlossen. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungshinweise.

Gemäß der Marktmissbrauchsverordnung (MiFiD II), dem §34b des Wertpapierhandelsgesetzes (WpHG) und dem §48f Abs. 5 des österreichischen Börsengesetzes (BörseG) möchten wir darauf hinweisen, dass die AXINO Media GmbH und/oder deren Mitarbeiter, verbundene Unternehmen, Partner oder Auftraggeber, Aktien der Nova Minerals halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenskonflikt besteht. Die AXINO Media GmbH und deren verbundenen Unternehmen behalten sich zudem vor, jederzeit Aktien des Unternehmens zu kaufen oder verkaufen. Darüber hinaus wird die AXINO Media GmbH von Nova Minerals für die Berichterstattung entgeltlich entlohnt. Dies ist ein weiterer, eindeutiger Interessenkonflikt, der hiermit offengelegt wird.