Logo axinocapital

Portal für Minenaktien & mehr

Sitz
Australien
Branche
Lithium-Developer
Website
www.prospectresources.com.au

Das Interesse an der Arcadia-Mine ist groß

Für die Entwicklung seiner Arcadia-Lithium-Mine ist Prospect Resources Limited (ASX: PSC, FSE: 5E8) auf der Suche nach einem strategischen Partner. Der Auswahlprozess kommt gut voran und hat in der Zwischenzeit einen wichtigen Meilenstein erreicht, denn nach intensiven Gesprächen haben insgesamt sieben Interessenten konkrete Angebote zur Weiterentwicklung der Mine unterbreitet. Sie werden nun eingehend geprüft.

Abgegeben wurden die Angebote von internationalen Interessenten und es spricht für sich, dass gleich sieben Unternehmen oder Konsortien, sich um eine langfristige Zusammenarbeit mit Prospect Resources bemühen. Den Angeboten vorangegangen waren intensive Gespräche. Sie beinhalteten auch, dass die Interessenten Zugang zu den Datenräumen erhielten und die Mine vor Ort besuchten.

Die abgegebenen Angebote enthalten Strukturen wie Entwicklungs-Joint-Ventures, Erschließungs-Joint-Ventures, die Finanzierung von Abnahmeschulden aber auch die vollständige Übernahme der Beteiligung von Prospect an Arcadia. In den kommenden Wochen wird Prospect Resources mit seinen Finanzberatern Azure Capital und Vermilion Partners die Angebote eingehend prüfen und die unterschiedlichen Vorschläge und Modelle bewerten.Dabei wird es darum gehen, die für die Mine, das Unternehmen und seine Aktionäre beste Lösung zu finden.

Noch haben alle Angebote einen unverbindlichen Charakter und Prospect Resources weist zurecht darauf hin, dass es noch keine Gewissheit dafür gibt, dass am Ende tatsächlich eine Transaktion oder ein bindender Vertrag zustande kommen wird.Doch der Markt hat längst eins und eins zusammengezählt und sich seinen Reim auf die jüngste Entwicklung gemacht. Zwar kennen die Anleger noch nicht die Namen der Bieter und die konkreten Angebote, die unterbreitet wurden.

Doch die starken Kursgewinne der letzten Tage und Wochen deuten darauf hin, dass der Markt zwei entscheidende Erwartungen hat:

1) Es wird ernsthaft verhandelt, sodass am Ende konkrete Abmachungen stehen werden und

2) Egal, wer sich am Ende durchsetzen wird: Für ihn dürfte es teuer werden, denn die Mine und das hochreine Lithium bzw. Petalit, das in ihr gefördert werden wird, haben nicht umsonst sieben Interessenten, die sich intensiv um eine Beteiligung an ihrer Entwicklung bemühen.

Nicht zuletzt deshalb steigen die Kurse und die Anleger erwarten mit Spannung den Tag, an dem Prospect Resources den Schleier lüften und seine Entscheidung verkünden wird. Auch Canaccord hat bereits reagiert und sein Kursziel auf 1,15 Australische Dollar angehoben. Aktuell liegt der Kurs bei 0,68 AUD.