Logo axinocapital

Portal für Minenaktien & mehr

Sitz
Australien
Branche
Öl-Gas-Produzent
Website
www.adx-energy.com

Gasbohrungen vor der Küste Siziliens wieder möglich

Auf seinen Gaslizenzen im Meer vor der sizilianischen Küste darf ADX Energy die Explorationsarbeiten nun wieder aufnehmen.

Von den italienischen Behörden hat ADX Energy Limited (ASX: ADX, FSE: GHU) die Genehmigung erhalten, vor der Küste Siziliens in der Meerenge zwischen Italien und Tunesien nach Gas zu suchen. Damit wird die Erschließung eines weiteren hochgradigen Gasvorkommens in Europa mit einer Gesamtressource von 369 Billionen Kubikfuß prinzipiell wieder möglich.

Im Jahr 2022 hatte sich ADX Energy bei den italienischen Behörden um die Genehmigung bemüht, vor der Küste Siziliens nach Öl und Gas suchen zu dürfen. Diesem Anliegen hatten die Behörden anschließend nur teilweise zugestimmt. Sie gestatteten die Suche nach Gas, untersagten jedoch die Exploration und Ausbeutung der dort ebenfalls vorhandenen Ölvorkommen.

Anschließend hatte ADX Energy mit den Arbeiten auf den Projekten begonnen und den italienischen Behörden alle notwendigen Informationen zur Verfügung gestellt, damit die Behörde entscheiden konnte, ob ADX Energy technisch, finanziell und organisatorisch in der Lage ist, die Entwicklung der Gasfelder voranzutreiben.

Der Entscheid eines Regionalgerichts macht den Weg für ADX Energy wieder frei

Während das Prüfungsverfahren lief, beschloss die italienische Regierung einen Plan für die nachhaltige Energiewende in den förderfähigen Gebieten (PiTESAI). Er schränkte den Umfang der Kohlenwasserstoffaktivitäten vor den Küsten Siziliens stark ein und verhinderte die Erschließung, Bewertung und Exploration von Ölvorkommen. Zu ihnen zählte auch die Lizenz Audax' d 363C.R-.AX von ADX Energy.

Die PiTESAI legte zudem die für die Prospektion, Exploration und Förderung von Kohlenwasserstoffen „geeigneten“ Gebiete fest und gestattete nur für diese die Prospektion, Exploration und Förderung von Kohlenwasserstoffen auf dem Staatsgebiet. Damit erfuhr auch die Arbeit von ADX Energy eine erhebliche Einschränkung.

Im November 2022 legten mehrere Unternehmen gegen die PiTESAI und die aus ihr abgeleiteten Entscheidungen beim Tribunale Amministrativo Regionale (TAR), dem regionalen Verwaltungsgericht, Einspruch ein. Am 12. Februar 2024 entschied das Gericht in erster Instanz zu Gunsten der Unternehmen und beschloss die Abschaffung der PiTESAI.

Nun sind die Rechtsvorschriften von 2018 wieder in Kraft

Dies führt zu einer Rückkehr zu den Referenzvorschriften von 2018, sofern die Entscheidung des TAR nicht angefochten wird. Für ADX Energy bedeutet diese Entscheidung, dass die Gasexploration auf den Feldern unter eigener Kontrolle wieder möglich wird. Möglicherweise könnte auch die Beschränkung der Exploration auf das Gas aufgehoben werden, sodass auch die vor der Küste Siziliens liegenden Ölvorkommen genutzt werden könnten.

In einer ersten Reaktion auf die Entscheidung des Regionalgerichts haben die italienischen Behörden nun die Prüfung der von ADX Energy eingereichten Unterlagen beendet und einer Exploration der Gasvorkommen zugestimmt. Für ADX Energy ist dies eine sehr gute Nachricht, denn prinzipiell besteht nun wieder die Möglichkeit, auf mittlere Sicht fünf hochgradige Gasvorkommen zu erschließen, deren gesamtes Best Technical Prospective Resource Potential auf 369 BCF geschätzt wird.

Risikohinweis

Die AXINO Media GmbH veröffentlicht auf https://axinocapital.de Kommentare, Analysen und Nachrichten. Diese Inhalte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Des Weiteren ersetzen sie in keinster Weise eine individuelle fachkundige Anlageberatung und stellen weder ein Verkaufsangebot für die behandelte(n) Aktie(n) noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Es handelt sich hier ausdrücklich nicht um eine Finanzanalyse, sondern um werbliche / journalistische Texte. Leser, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Es kommt keine vertragliche Beziehung zwischen der AXINO Media GmbH und ihren Lesern oder den Nutzern ihrer Angebote zustande, da unsere Informationen sich nur auf das Unternehmen beziehen, nicht aber auf die Anlageentscheidung des Lesers.

Der Erwerb von Wertpapieren birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die von der AXINO Media GmbH und ihren Autoren veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche, dennoch wird jedwede Haftung für Vermögensschäden oder die inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Artikel ausdrücklich ausgeschlossen. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungshinweise.

Gemäß der Marktmissbrauchsverordnung (MiFiD II), dem §34b des Wertpapierhandelsgesetzes (WpHG) und dem §48f Abs. 5 des österreichischen Börsengesetzes (BörseG) möchten wir darauf hinweisen, dass die AXINO Media GmbH und/oder deren Mitarbeiter, verbundene Unternehmen, Partner oder Auftraggeber, Aktien der ADX Energy halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenskonflikt besteht. Die AXINO Media GmbH und deren verbundenen Unternehmen behalten sich zudem vor, jederzeit Aktien des Unternehmens zu kaufen oder verkaufen. Darüber hinaus wird die AXINO Media GmbH von ADX Energy für die Berichterstattung entgeltlich entlohnt. Dies ist ein weiterer, eindeutiger Interessenkonflikt, der hiermit offengelegt wird.