Gasbohrungen vor der Küste Siziliens wieder möglich
Auf seinen Gaslizenzen im Meer vor der sizilianischen Küste darf ADX Energy die Explorationsarbeiten nun wieder aufnehmen.
Im Jahr 2022 hatte sich ADX Energy bei den italienischen Behörden um die Genehmigung bemüht, vor der Küste Siziliens nach Öl und Gas suchen zu dürfen. Diesem Anliegen hatten die Behörden anschließend nur teilweise zugestimmt. Sie gestatteten die Suche nach Gas, untersagten jedoch die Exploration und Ausbeutung der dort ebenfalls vorhandenen Ölvorkommen.
Anschließend hatte ADX Energy mit den Arbeiten auf den Projekten begonnen und den italienischen Behörden alle notwendigen Informationen zur Verfügung gestellt, damit die Behörde entscheiden konnte, ob ADX Energy technisch, finanziell und organisatorisch in der Lage ist, die Entwicklung der Gasfelder voranzutreiben.
Der Entscheid eines Regionalgerichts macht den Weg für ADX Energy wieder frei
Während das Prüfungsverfahren lief, beschloss die italienische Regierung einen Plan für die nachhaltige Energiewende in den förderfähigen Gebieten (PiTESAI). Er schränkte den Umfang der Kohlenwasserstoffaktivitäten vor den Küsten Siziliens stark ein und verhinderte die Erschließung, Bewertung und Exploration von Ölvorkommen. Zu ihnen zählte auch die Lizenz Audax' d 363C.R-.AX von ADX Energy.
Die PiTESAI legte zudem die für die Prospektion, Exploration und Förderung von Kohlenwasserstoffen „geeigneten“ Gebiete fest und gestattete nur für diese die Prospektion, Exploration und Förderung von Kohlenwasserstoffen auf dem Staatsgebiet. Damit erfuhr auch die Arbeit von ADX Energy eine erhebliche Einschränkung.
Im November 2022 legten mehrere Unternehmen gegen die PiTESAI und die aus ihr abgeleiteten Entscheidungen beim Tribunale Amministrativo Regionale (TAR), dem regionalen Verwaltungsgericht, Einspruch ein. Am 12. Februar 2024 entschied das Gericht in erster Instanz zu Gunsten der Unternehmen und beschloss die Abschaffung der PiTESAI.
Nun sind die Rechtsvorschriften von 2018 wieder in Kraft
Dies führt zu einer Rückkehr zu den Referenzvorschriften von 2018, sofern die Entscheidung des TAR nicht angefochten wird. Für ADX Energy bedeutet diese Entscheidung, dass die Gasexploration auf den Feldern unter eigener Kontrolle wieder möglich wird. Möglicherweise könnte auch die Beschränkung der Exploration auf das Gas aufgehoben werden, sodass auch die vor der Küste Siziliens liegenden Ölvorkommen genutzt werden könnten.
In einer ersten Reaktion auf die Entscheidung des Regionalgerichts haben die italienischen Behörden nun die Prüfung der von ADX Energy eingereichten Unterlagen beendet und einer Exploration der Gasvorkommen zugestimmt. Für ADX Energy ist dies eine sehr gute Nachricht, denn prinzipiell besteht nun wieder die Möglichkeit, auf mittlere Sicht fünf hochgradige Gasvorkommen zu erschließen, deren gesamtes Best Technical Prospective Resource Potential auf 369 BCF geschätzt wird.