Logo axinocapital

Portal für Minenaktien & mehr

Sitz
Australien
Branche
Diamanten-Produzent
Website
lucapa.com.au

Drei große Diamanten für 10,5 Millionen US-Dollar versteigert

Beim Verkauf der besonders reinen und hochwertigen Diamanten in Sonderauktionen erzielt Lucapa Diamond immer wieder ausgesprochen hohe Preise.

In einer Sonderauktion hat die Lucapa Diamond Company Ltd. (ASX: LOM, FSE: NHY) mit ihren Partnern drei besonders große Diamanten des hochreinen Typs IIa versteigert und dabei einen Gesamterlös von 10,5 Millionen US-Dollar erzielt. Bezogen auf das einzelne Karat ergab sich dadurch ein Verkaufserlös von 29.000 US-Dollar pro Karat. Mit diesem Erfolg unterstreicht Lucapa Diamond einmal mehr seine herausragende Stellung bei der Förderung besonders großer Diamanten.

Die Lulo-Mine in Angola ist als Fundort besonders hochreiner und großer Diamanten vom Typ IIa weltweit bekannt. In der jüngsten Auktion, die am Freitag, den 19. April in der angolanischen Hauptstadt Luanda durchgeführt wurde, standen drei größere weiße Diamanten vom Typ IIa mit einem Gesamtgewicht von 361 Karat (1 Karat = 0,2 Gramm) zum Verkauf.

Sie waren im Lauf des ersten Quartals 2014 von Lucapa Diamond auf der Lulo-Mine gefördert worden. Durchgeführt wurde die Auktion von Sodiam E.P. und zum Verkauf standen ein großer weißer Diamant mit einem Gewicht von 203 Karat, ein mittelgroßer Stein mit einem Gewicht von 116 Karat und ein „kleinerer“ Stein mit einer Größe von 42 Karat. Den höchsten Verkaufserlös brachte erwartungsgemäß der 203 Karat schwere Diamant.

Nick Selby, der CEO und Geschäftsführer von Lucapa Diamant, erklärte zur ersten erfolgreichen Sonderausschreibung von Lulo-Diamanten im Jahr 2024, dass der in der Auktion erzielte Durchschnittspreis von 29.000 US-Dollar je Karat „ein weiterer Beweis dafür ist, dass der High-End-Sektor des Diamantenmarktes weiterhin lebhaft ist“.

Risikohinweis

Die AXINO Media GmbH veröffentlicht auf https://axinocapital.de Kommentare, Analysen und Nachrichten. Diese Inhalte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Des Weiteren ersetzen sie in keinster Weise eine individuelle fachkundige Anlageberatung und stellen weder ein Verkaufsangebot für die behandelte(n) Aktie(n) noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Es handelt sich hier ausdrücklich nicht um eine Finanzanalyse, sondern um werbliche / journalistische Texte. Leser, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Es kommt keine vertragliche Beziehung zwischen der AXINO Media GmbH und ihren Lesern oder den Nutzern ihrer Angebote zustande, da unsere Informationen sich nur auf das Unternehmen beziehen, nicht aber auf die Anlageentscheidung des Lesers.

Der Erwerb von Wertpapieren birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die von der AXINO Media GmbH und ihren Autoren veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche, dennoch wird jedwede Haftung für Vermögensschäden oder die inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Artikel ausdrücklich ausgeschlossen. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungshinweise.

Gemäß der Marktmissbrauchsverordnung (MiFiD II), dem §34b des Wertpapierhandelsgesetzes (WpHG) und dem §48f Abs. 5 des österreichischen Börsengesetzes (BörseG) möchten wir darauf hinweisen, dass die AXINO Media GmbH und/oder deren Mitarbeiter, verbundene Unternehmen, Partner oder Auftraggeber, Aktien der Lucapa Diamond halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenskonflikt besteht. Die AXINO Media GmbH und deren verbundenen Unternehmen behalten sich zudem vor, jederzeit Aktien des Unternehmens zu kaufen oder verkaufen. Darüber hinaus wird die AXINO Media GmbH von Lucapa Diamond für die Berichterstattung entgeltlich entlohnt. Dies ist ein weiterer, eindeutiger Interessenkonflikt, der hiermit offengelegt wird.