Drei große Diamanten für 10,5 Millionen US-Dollar versteigert
Beim Verkauf der besonders reinen und hochwertigen Diamanten in Sonderauktionen erzielt Lucapa Diamond immer wieder ausgesprochen hohe Preise.
Die Lulo-Mine in Angola ist als Fundort besonders hochreiner und großer Diamanten vom Typ IIa weltweit bekannt. In der jüngsten Auktion, die am Freitag, den 19. April in der angolanischen Hauptstadt Luanda durchgeführt wurde, standen drei größere weiße Diamanten vom Typ IIa mit einem Gesamtgewicht von 361 Karat (1 Karat = 0,2 Gramm) zum Verkauf.
Sie waren im Lauf des ersten Quartals 2014 von Lucapa Diamond auf der Lulo-Mine gefördert worden. Durchgeführt wurde die Auktion von Sodiam E.P. und zum Verkauf standen ein großer weißer Diamant mit einem Gewicht von 203 Karat, ein mittelgroßer Stein mit einem Gewicht von 116 Karat und ein „kleinerer“ Stein mit einer Größe von 42 Karat. Den höchsten Verkaufserlös brachte erwartungsgemäß der 203 Karat schwere Diamant.
Nick Selby, der CEO und Geschäftsführer von Lucapa Diamant, erklärte zur ersten erfolgreichen Sonderausschreibung von Lulo-Diamanten im Jahr 2024, dass der in der Auktion erzielte Durchschnittspreis von 29.000 US-Dollar je Karat „ein weiterer Beweis dafür ist, dass der High-End-Sektor des Diamantenmarktes weiterhin lebhaft ist“.