1 km lange Seltene-Erden-Anomalie auf Blue Jay Prospect entdeckt
Innerhalb des Roe-Hills-Projekts hat Kairos Minerals Limited (ASX: KAI, FSE: YAJ) auf der Blue-Jay-Lagerstätte eine einen Kilometer lange Anomalie mit Seltenen Erden identifiziert. Die Entdeckung gelang durch eine sorgfältige Analyse der Bodengeochemie. Sie weist durchgängig hohe Selten-Erden-Werte auf, wobei gleichzeitig sehr geringe Gehalte der störenden Elemente Thorium und Uran erkannt wurden.
Das Roe-Hills-Projekt liegt rund 100 Kilometer östlich der Stadt Kalgoorlie und hat durch diesen Fund das Potential, zu einer interessanten Fundstätte von Seltenen Erden heranzuwachsen. Da auf dem Projekt in den genommenen Bodenproben durchgängig hohe Gehalte an Seltenen Erden festgestellt wurden, hat Kairos Minerals sich entschlossen, diese Funde mit Bohrungen zu bestätigen.
Die Planungen für ein eigenes Programm mit Rückspülbohrungen sind bereits angelaufen. Aktuell zeichnet sich die Blue-Jay-Lagerstätte durch starke Werte der magnetischen Seltenen Erden Neodym (Nd) und Praseodym (Pr) aus. In der Spitze wurden Werte von bis zu 126 ppm identifiziert.
Erste Bohrungen sollen Karios Minerals Klarheit bringen
Der Anteil der schweren Seltenen Erden lag in der Spitze bei 154 ppm, während der Anteil der leichten Seltenen Erden bei bis zu 420 ppm lag. Es liegt auf der Hand, dass Karios Minerals angesichts dieses Erfolges sogleich mit der Planung eines Bohrprogramms begonnen hat. Zunächst sind 500 Meter Rückspülbohrungen vorgesehen. Sie sollen die erkannten Selten-Erden-Ziele testen und Proben für eine erste mineralogische Bewertung liefern.
Das Besondere der erkannten Anomalie ist zweifellos ihre Ausdehnung. Dr. Peter Turner, der Geschäftsführer von Kairos Minerals, hob bei der Vorstellung der Ergebnisse jedoch hervor, dass neben der Länge von einem Kilometer auch die Konsistenz der Ergebnisse der Bodenproben ein deutliches Indiz dafür ist, dass Seltene Erden in signifikanter Konzentration im Boden vorhanden sind.
Risikohinweis
Die AXINO Media GmbH veröffentlicht auf https://axinocapital.de Kommentare, Analysen und Nachrichten. Diese Inhalte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Des Weiteren ersetzen sie in keinster Weise eine individuelle fachkundige Anlageberatung und stellen weder ein Verkaufsangebot für die behandelte(n) Aktie(n) noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Es handelt sich hier ausdrücklich nicht um eine Finanzanalyse, sondern um werbliche / journalistische Texte. Leser, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Es kommt keine vertragliche Beziehung zwischen der AXINO Media GmbH und ihren Lesern oder den Nutzern ihrer Angebote zustande, da unsere Informationen sich nur auf das Unternehmen beziehen, nicht aber auf die Anlageentscheidung des Lesers.
Der Erwerb von Wertpapieren birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die von der AXINO Media GmbH und ihren Autoren veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche, dennoch wird jedwede Haftung für Vermögensschäden oder die inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Artikel ausdrücklich ausgeschlossen. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungshinweise.
Gemäß der Marktmissbrauchsverordnung (MiFiD II), dem §34b des Wertpapierhandelsgesetzes (WpHG) und dem §48f Abs. 5 des österreichischen Börsengesetzes (BörseG) möchten wir darauf hinweisen, dass die AXINO Media GmbH und/oder deren Mitarbeiter, verbundene Unternehmen, Partner oder Auftraggeber, Aktien der Kairos Minerals halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenskonflikt besteht. Die AXINO Media GmbH und deren verbundenen Unternehmen behalten sich zudem vor, jederzeit Aktien des Unternehmens zu kaufen oder verkaufen. Darüber hinaus wird die AXINO Media GmbH von Kairos Minerals für die Berichterstattung entgeltlich entlohnt. Dies ist ein weiterer, eindeutiger Interessenkonflikt, der hiermit offengelegt wird.