Gesamte Explorationsrechte auf dem Forrestania-Projekt übernommen

Im Jahr 2017 hatte Classic Minerals 80 Prozent der Goldrechte auf der Forrestania-Liegenschaft von einer einer dritten Partei erworben. Die restlichen 20 Prozent der Explorationsrechte hielt seitdem Reed Exploration. Ausgenommen von dieser Regelung waren lediglich jene Claims, die zum Kat-Gap-Goldprojekt gehören. Sie hatte Classic Minerals schon vorher vollständig übernommen.
Durch die Vereinbarung mit Reed Exploration kommen beide Parteien nun überein, dass Classic Minerals die Explorationsrechte auf dem Forrestania-Goldprojekt vollständig übernimmt. Im Zuge dieses Kaufvertrags wird Classic Minerals eine Zahlung von 50.000 Australische Dollar (AUD) an Reed Exploration leisten. Sie wird unmittelbar nach Unterzeichnung des Kaufvertrags fällig und soll nicht zurückgezahlt werden.
Classic Minerals darf jetzt nach allen Mineralien suchen
Weiterhin wird Classic Minerals 200.000 AUD als Gegenleistung für die Übergabe der Explorationsrechte an Reed Exploration zahlen und 500 Millionen voll eingezahlte Classic-Minerals-Stammaktien an Reed Exploration übergeben. Vollzogen werden sollen die Barzahlung und die Übergabe der Aktien bis zum 30. November 2023.
Eine weitere Zahlung von 106.196 AUD ist an Reed Exploration als Rückerstattung für Beträge, die zur Aufrechterhaltung der Forrestania-Claims dienten, zu leisten. Beide Vertragsparteien werden sich bemühen, alle notwendigen Schritte einschließlich der Genehmigung durch die australischen Aufsichtsbehörden und der eigenen Aktionäre bis zum 30. November 2023 abzuschließen.

Sobald alle Bedingungen des Kaufvertrags erfüllt sind, wird das Eigentum an den Forrestania-Grundstücken auf Classic Minerals übertragen. Danach verfügt Classic Minerals auf dem gesamten Grundstück über die Rechte zur Exploration von Gold und allen anderen Mineralien, einschließlich Lithium und Nickel.
Der Chairman von Classic Minerals, John Lester, erklärte zu der Kaufvereinbarung: „Dies ist in der Tat eine aufregende Gelegenheit für unser Unternehmen. Wir können nun die Goldvorkommen auf dieser Liegenschaft zu 100 Prozent ausbeuten, anstatt nur 80 Prozent der Goldrechte zu besitzen. Dean Goodwin wird auch in der Lage sein, nach anderen Mineralien zum Nutzen des Unternehmens zu suchen. Herzlichen Glückwunsch an das gesamte Management-Team.“