Die vollständige Übernahme des Uis-Lithium-Projekts rückt näher
Es ist das erklärte Ziel von Askari Metals Ltd. (ASX: AS2, FSE: 7ZG) das Uis-Lithiumprojekt in Namibia vollständig zu übernehmen. Einen weiteren Schritt auf diesem Weg hat das Unternehmen nun dadurch eingeleitet, dass es eine verbindliche Vereinbarung über den Erwerb der noch nicht akquirierten 10%igen Beteiligung an der Explorationslizenz 7345 abgeschlossen hat.
Das Uis-Lithiumprojekt in Namibia teilt sich in zwei Explorationslizenzen auf. Sie hat Askari Metals im vergangenen Jahr mit zwei verschiedenen Kaufverträgen zu unterschiedlichen Zeitpunkten übernommen. Für die EPL 7345 wurde dabei zunächst eine Übernahme zu 90 Prozent durch Askari Metals vereinbart.
Dieser Teil der Übernahme sah Verpflichtungen vor, die Askari Metals in den vergangenen Monaten erbracht hat, sodass der Erwerb der anfänglichen 90%igen Beteiligung an der EPL 7345 von LexRox Exploration Services (Pty) Ltd. in Kürze abgeschlossen werden kann. Auch die verbleibenden zehn Prozent der insgesamt 114 km² großen Explorationslizenz will Askari Metals nun übernehmen.
Askari Metals gewinnt die volle unternehmerische Kontrolle über EPL 7345
Dazu hat das Unternehmen eine verbindliche Vereinbarung mit der Verkäuferin, Jenny Eliane van der Walt, abgeschlossen. Auf der Basis dieser Übereinkunft wird Askari Metals die verbleibenden 10 Prozent der Anteile an der Kokerboom Mineral Processing Pty Ltd. erwerben. Zusammen mit den bereits erworbenen 90 Prozent verfügt Askari Metals damit indirekt über 100 Prozent der Anteile an der EPL 7345.
Auf ihr wurden in der Vergangenheit und bei den jüngst durchgeführten Bohrungen bzw. Probenentnahmen bedeutende Pegmatite identifiziert. Aktuell werden für das neue Bohrprogramm die attraktivsten Ziele ausgewählt und eine detaillierte Kartierung des gesamten Projekts erstellt.
Für die investierten Aktionäre sind das gute Nachrichten, denn Askari Metalls wird schon in Kürze der alleinige Besitzer der EPL 7345 sein und braucht seinen zukünftigen unternehmerischen Entscheidungen auf die Interessen von Minderheitsaktionären keine Rücksicht mehr zu nehmen, weil dieser Teil des Uis-Projekts vollständig kontrolliert wird.
Risikohinweis
Die AXINO Media GmbH veröffentlicht auf https://axinocapital.de Kommentare, Analysen und Nachrichten. Diese Inhalte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Des Weiteren ersetzen sie in keinster Weise eine individuelle fachkundige Anlageberatung und stellen weder ein Verkaufsangebot für die behandelte(n) Aktie(n) noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Es handelt sich hier ausdrücklich nicht um eine Finanzanalyse, sondern um werbliche / journalistische Texte. Leser, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Es kommt keine vertragliche Beziehung zwischen der AXINO Media GmbH und ihren Lesern oder den Nutzern ihrer Angebote zustande, da unsere Informationen sich nur auf das Unternehmen beziehen, nicht aber auf die Anlageentscheidung des Lesers.
Der Erwerb von Wertpapieren birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die von der AXINO Media GmbH und ihren Autoren veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche, dennoch wird jedwede Haftung für Vermögensschäden oder die inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Artikel ausdrücklich ausgeschlossen. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungshinweise.
Gemäß der Marktmissbrauchsverordnung (MiFiD II), dem §34b des Wertpapierhandelsgesetzes (WpHG) und dem §48f Abs. 5 des österreichischen Börsengesetzes (BörseG) möchten wir darauf hinweisen, dass die AXINO Media GmbH und/oder deren Mitarbeiter, verbundene Unternehmen, Partner oder Auftraggeber, Aktien der Askari Metals halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenskonflikt besteht. Die AXINO Media GmbH und deren verbundenen Unternehmen behalten sich zudem vor, jederzeit Aktien des Unternehmens zu kaufen oder verkaufen. Darüber hinaus wird die AXINO Media GmbH von Askari Metals für die Berichterstattung entgeltlich entlohnt. Dies ist ein weiterer, eindeutiger Interessenkonflikt, der hiermit offengelegt wird.