Logo axinocapital

Portal für Minenaktien & mehr

Sitz
Australien
Branche
Seltene-Erden-Developer
Website
www.americanrareearths.com.au

Seltene-Erden-Mineralisierung auf Halleck Creek um 50% erweitert

Die Seltene-Erden-Mineralisierung auf Halleck Creek reicht tiefer als es die ersten Explorationsergebnisse zunächst vermuten ließen. Dadurch konnte American Rare Earths Ltd. (ASX: ARR, FSE: 1BHA) die Zone der Seltenen Erden um 50 Prozent erweitern. Sehr erfreulich ist auch, dass die wichtigen und besonders teuren magnetischen Seltenen Erden rund 27 Prozent der Lagerstätte ausmachen.

In der Zeit zwischen Oktober und Dezember 2022 hat American Rare Earths im Projektgebiet Red Mountain 18 Rückspülbohrungen und 20 weitere Bohrungen abgeteuft. Für sie konnte das mit der Untersuchung beauftragte Labor inzwischen ein vorläufiges Untersuchungsergebnis vorlegen.

Sehr erfreulich für American Rare Earths ist, dass die Bohrlöcher im Durchschnitt einen Gesamtgehalt von Seltenen Erden (TREO) von 3.491 ppm aufweisen. In der Spitze wurden Werte bis 8.359 ppm gemessen bei einem Cut-off-Gehalt von 1.500 ppm. Wie bereits im Januar gemeldet wurde, konnte die Tiefe der Mineralisierung bis in 150 Meter verlängert werden.

American Rare Earths durchteuft durchschnittlich 3.958 ppm TREO

Dadurch ergab sich eine Ausdehnung der Mineralisierung zur Tiefe hin um 50 Prozent, wobei anzumerken ist, dass die Lagerstätte zu den Seiten und auch zur Tiefe hin noch offen ist. Insgesamt konnte durch diesen Bohrerfolg die Seltene-Erden-Lagerstätte so deutlich erweitert werden, dass American Rare Earths seinem Ziel, auf Halleck Creek schon in Kürze eine erste Mineralressource nach dem australischen JORC-Standard nachzuweisen, einen beträchtlichen Schritt näher gekommen ist.

Signifikant mineralisierte Abschnitte enthielten beispielsweise die Bohrlöcher HC22-RM014 mit durchschnittlich 3.958 ppm TREO über 148,5 Meter, HC22-RM016 mit durchschnittlich 3.495 ppm TREO auf 148,5 Meter, HC22-RM017 mit durchschnittlich 3.922 ppm TREO auf 132 Meter und HC22-RM015 mit durchschnittlich 4.394 ppm TREO über eine Länge von 120 Meter.

Sehr stark innerhalb der Mineralisierung vertreten sind auch die besonders wertvollen magnetischen Seltenen Erden, einschließlich der sehr teuren Elemente Neodym und Praseodym. Beide machen etwa 27 Prozent der Mineralisierung aus.

Gespanntes Warten auf die erste Mineralressource

American Rare Earths erwartet, dass ALS-Labors in Vancouver, das die Auswertung der Proben vornimmt, in Kürze die Ergebnisse von acht weiteren Bohrungen im Red Mountain Projektgebiet und 20 Bohrungen im Overton Mountain Projektgebiet vorlegen kann. Damit rückt die Definition einer ersten Mineralressource auf Halleck Creek nach dem JORC-Standard in greifbare Nähe.

Für die investierten Anleger sind das sehr gute Nachrichten, denn wie American Rare Earths CEO und Managing Director, Chris Gibbs, erklärte, bestärken die hervorragenden Ergebnisse das Unternehmen in seiner Überzeugung, dass der Halleck Creek-Distrikt eine der größten Seltene-Erden-Lagerstätten weltweit ist und sich zu einem ein strategischen Schlüsselprojekt für die Vereinigten Staaten entwickeln wird.

Risikohinweis

Die AXINO Media GmbH veröffentlicht auf https://axinocapital.de Kommentare, Analysen und Nachrichten. Diese Inhalte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Des Weiteren ersetzen sie in keinster Weise eine individuelle fachkundige Anlageberatung und stellen weder ein Verkaufsangebot für die behandelte(n) Aktie(n) noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Es handelt sich hier ausdrücklich nicht um eine Finanzanalyse, sondern um werbliche / journalistische Texte. Leser, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Es kommt keine vertragliche Beziehung zwischen der AXINO Media GmbH und ihren Lesern oder den Nutzern ihrer Angebote zustande, da unsere Informationen sich nur auf das Unternehmen beziehen, nicht aber auf die Anlageentscheidung des Lesers.

Der Erwerb von Wertpapieren birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die von der AXINO Media GmbH und ihren Autoren veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche, dennoch wird jedwede Haftung für Vermögensschäden oder die inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Artikel ausdrücklich ausgeschlossen. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungshinweise.

Gemäß der Marktmissbrauchsverordnung (MiFiD II), dem §34b des Wertpapierhandelsgesetzes (WpHG) und dem §48f Abs. 5 des österreichischen Börsengesetzes (BörseG) möchten wir darauf hinweisen, dass die AXINO Media GmbH und/oder deren Mitarbeiter, verbundene Unternehmen, Partner oder Auftraggeber, Aktien der American Rare Earths halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenskonflikt besteht. Die AXINO Media GmbH und deren verbundenen Unternehmen behalten sich zudem vor, jederzeit Aktien des Unternehmens zu kaufen oder verkaufen. Darüber hinaus wird die AXINO Media GmbH von American Rare Earths für die Berichterstattung entgeltlich entlohnt. Dies ist ein weiterer, eindeutiger Interessenkonflikt, der hiermit offengelegt wird.