Logo axinocapital

Portal für Minenaktien & mehr

Sitz
Kanada
Branche
Lithium Explorer
Website
ajnresources.com/

Das Bergbauregister des Kongos trifft erste positive Entscheide

Mit seiner ersten positiven Antwort auf die von Congo Ressources eingereichten Anfragen, hat das Bergbauregister des Kongos deutlich gemacht, dass der Plan einer Zusammenfassung wichtiger Liegenschaften in einer neuen Gesellschaft durch den kongolesischen Staat und deren spätere Einbringung in AJN Resources Inc. (TSX-V: AJN, FSE: 5AT) gelingen kann.

In einer ersten Reaktion hat das Bergbauregister des Kongos, das Cadastre Minier RDC (CAMI), positiv auf die Anfrage der Congo Ressources SAU reagiert und dem Unternehmen erklärt, dass es im Kilo-Moto-Gürtel im Nordosten des Kongos den Erwerb von fünf Goldexplorationsgenehmigungen beantragen kann.

Sie sind als das sogenannte Wanga-Projekt innerhalb des Wanga-Berbaugebiets bekannt und erstrecken sich über eine Gesamtfläche von 1.694 km². Interessant sind diese Gebiete, weil sie nur rund 30 Kilometer von der Kibali-Goldmine entfernt liegen und ein lukratives Explorationsziel darstellen.

Der Weg für die Eingliederung der Congo Ressources in AJN Ressources wird vorbereitet

Auch für zwei weitere Gebiete kann Congo Ressources die Goldexplorationsgenehmigungen beantragen. Sie erstrecken sich über ein Fläche von 785 km² und liegen ebenfalls im Osten des Landes. Die übrigen eingereichten Anträge bedürfen noch einer weiteren Prüfung. Sie betreffen sowohl weitere Goldexplorationsprojekte im Kilo-Gold-Gürtel wie auch die Lithiumkonzession im Manonogebiet.

Für Congo Ressources und damit mittelbar auch für AJN Resources stellt die Rückmeldung des Bergbauregisters einen ersten positiven Schritt innerhalb der Umsetzung der geplanten Zusammenführung zahlreicher aussichtsreicher Liegenschaften innerhalb von nur einer Gesellschaft mit staatlicher Beteiligung dar.

Es ist deshalb auch weiterhin die Absicht der beteiligten Parteien, dass unmittelbar nach der Erteilung der Lizenzen die vorgeschlagene Transaktion abgeschlossen werden kann. Wird alles so umgesetzt werden, wie es geplant ist, wird Congo Ressources eine 100%ige direkte Tochter von AJN Resources werden, sobald alle Lizenzen übertragen sind.

Innerhalb von AJN Resources will der Staat die Entwicklung seiner Bergbauprojekte voranbringen

AJN Resources wird in einem zweiten Schritt an die Demokratische Republik Kongo so viele eigene Stammaktien ausgeben, dass der Staat anschließend insgesamt 60 Prozent aller Anteile von AJN Ressources halten wird. Klaus Eckhof, der CEO und Präsident von AJN, ist deshalb äußerst zuversichtlich, dass Congo Ressources kurz davor steht, sein Ziel zu erreichen und ein bedeutendes Portfolio an Gold- und Lithiumlizenzen zusammenzustellen.

Gleichzeitig wird der Demokratischen Republik Kongo die Möglichkeit eröffnet, eine Mehrheitsbeteiligung an einem öffentlichen Unternehmen zu erwerben. Diese Lösung sichert dem Staat eine wesentlich bessere Form der Beteiligung an den eigenen Bodenschätzen als es in der Vergangenheit der Fall war, als die Demokratische Republik Kongo bei den betroffenen Projekten lediglich eine Minderheitsbeteiligung hielt.

Projekte von hoher Qualität lassen einen Explorationserfolg wahrscheinlich werden

Der CEO von AJN Ressources erwartet zusätzlich, dass die Einbeziehung des Gebiets im nördlichen Teil der Manono-Lithiumlizenz in die von Congo Ressources zu erwerbenden Genehmigungen, das Ziel der Demokratischen Republik Kongo fördern wird, eine eigene Versorgungskette von Mineralien zur Unterstützung der Batterieindustrie aufzubauen.

Vor dem Hintergrund der hohen Qualität der Projekte, welche die Congo Ressources in Kürze zur Verfügung stellen wird, ist Klaus Eckhof zuversichtlich dass die eigene Exploration auf den neuen Lizenzen erfolgreich verlaufen wird. Gleichzeitig darf davon ausgegangen werden, das die Projekte auch wirtschaftlich einen wichtigen Faktor darstellen werden. Er wird mit dazu beitragen, die Armut im Land zu lindern und die sozialen und wirtschaftlichen Bedingungen in den Konzessionsgebieten zu verbessern.

Risikohinweis

Die AXINO Media GmbH veröffentlicht auf https://axinocapital.de Kommentare, Analysen und Nachrichten. Diese Inhalte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Des Weiteren ersetzen sie in keinster Weise eine individuelle fachkundige Anlageberatung und stellen weder ein Verkaufsangebot für die behandelte(n) Aktie(n) noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Es handelt sich hier ausdrücklich nicht um eine Finanzanalyse, sondern um werbliche / journalistische Texte. Leser, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Es kommt keine vertragliche Beziehung zwischen der AXINO Media GmbH und ihren Lesern oder den Nutzern ihrer Angebote zustande, da unsere Informationen sich nur auf das Unternehmen beziehen, nicht aber auf die Anlageentscheidung des Lesers.

Der Erwerb von Wertpapieren birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die von der AXINO Media GmbH und ihren Autoren veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche, dennoch wird jedwede Haftung für Vermögensschäden oder die inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Artikel ausdrücklich ausgeschlossen. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungshinweise.

Gemäß der Marktmissbrauchsverordnung (MiFiD II), dem §34b des Wertpapierhandelsgesetzes (WpHG) und dem §48f Abs. 5 des österreichischen Börsengesetzes (BörseG) möchten wir darauf hinweisen, dass die AXINO Media GmbH und/oder deren Mitarbeiter, verbundene Unternehmen, Partner oder Auftraggeber, Aktien der AJN Resources halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenskonflikt besteht. Die AXINO Media GmbH und deren verbundenen Unternehmen behalten sich zudem vor, jederzeit Aktien des Unternehmens zu kaufen oder verkaufen. Darüber hinaus wird die AXINO Media GmbH von AJN Resources für die Berichterstattung entgeltlich entlohnt. Dies ist ein weiterer, eindeutiger Interessenkonflikt, der hiermit offengelegt wird.