James-Bay-Liegenschaften werden auch nach Lithium erkundet

Sein Lithiunprojekt hat O3 Mining in eine neue Gesellschaft eingebracht, die zusammen mit Osisko Development gegründet wurde.
Der Fokus von O3 Mining ist und bleibt auf das Gold und das Marban-Projekt ausgerichtet. Das hindert das Unternehmen allerdings nicht daran, auch das möglicherweise vorhandene Lithiumpotential seiner Liegenschaften zu heben. Aus diesem Grund wurde mit Osisko Development Corp. zusammen die Gründung der Electric Elements Mining Corp vollzogen.
Sie soll auf den James Bay-Liegenschaften nach Lithium suchen. Im Fokus stehen dabei die ebenfalls in der Provinz Québec gelegenen Gebiete Eeyou Istchee und Nunavik. Sie haben O3 Mining und Osisko Development in der Zwischenzeit an Electric Elements übertragen. Das Ziel ist an dieser Stelle, gemeinsam an einem der führenden Lithiumexplorer in der Region James Bay beteiligt zu sein.
O3 Mining und Osisko Development konzentrieren sich in Zukunft auf ihr Kerngeschäft
Die neue Gesellschaft erwarb daher von Osisko Development alle Rechte und Titel an den James-Bay-Grundstücken von Osisko und seinen Tochtergesellschaften. Von O3 Mining wurden alle Rechte am Grundstück Éléonore Opinaca erworben. Im Gegenzug für diese Ausgliederungen erhielt Osisko Development 9.599.999 Stammaktien von Electric Elements, während O3 Mining für die Einbringung seines Projekts mit 2.400.000 Stammaktien des neu gegründeten Unternehmens vergütet wurde.
An Electric Elements Mining hielt Osisko Development bei der Gründung somit einen Anteil von 80 Prozent, während O3 Mining auf einen ursprünglichen Anteil von 20 Prozent kam. Beide Anteile sind in der Zwischenzeit kleiner geworden und haben sich auf 47 bzw. zwölf Prozent reduziert, denn Electric Elements Mining hat im Anschluss an die Übertragung der Liegenschaften eine Finanzierung durchgeführt.

Das neue Unternehmen ist ausreichend finanziert
Ausgegeben wurden 8.217.405 neue Stammaktien zu einem Preis von 0,50 Kanadische Dollar (CAD) je Aktie, sodass ein Bruttoerlös von 4.108.702,50 CAD erzielt wurde. Mit ihm ist die ersten Phase des geplanten Explorationsprogramms nun ausreichend finanziert und die neuen Aktionäre halten jetzt einen Anteil von 41 Prozent an Electric Elements Mining.
Die Ausgliederung der Vermögenswerte ermöglicht es sowohl Osisko Development wie auch O3 Mining, sich weiterhin auf ihr jeweiliges Hauptgeschäft zu konzentrieren. Gleichzeitig bleiben sie über ihre jeweiligen Beteiligungen an Electric Elements Mining auch weiterhin an den übertragenen Vermögenswerten beteiligt.