Der Name ändert sich, das große Potential bleibt

Wie Jose Vizquerra, der Präsident und Chief Executive Officer von O3 Mining, bei der Vorstellung des neuen Namens betonte, wurde die Bezeichnung Marban-Allicance-Projekt gewählt, weil diese sehr gut das Engagement von O3 Mining ausdrückt, die Liegenschaft zum Wohl aller in der Region vertretenen Interessensgruppen weiterzuentwickeln.
Es geht somit darum, für alle Partner eine Win-win-Situation aufzubauen. Dabei stehen eine nachhaltige Entwicklung des Projekts und die soziale Verantwortung für die Menschen und die Umwelt in der Region für O3 Mining im Vordergrund.
Die Unterschiede der Projekte von O3 Mining werden nun auch im Namen deutlich
Zwischen der Minenerschließung und der regionalen Exploration wird damit in Zukunft viel stärker und klarer unterschieden als dies in der Vergangenheit der Fall war. Dabei ist zu berücksichtigen, dass sich das Marban-Alliance-Projekt in einem sehr weit fortgeschrittenen Stadium befindet. Die hier anstehenden Projekte und Aufgaben erfordern daher oftmals die unterstützenden Arbeiten externer Berater und Dienstleister.
Eine dieser Aufgaben ist die in Arbeit befindliche Studie zur technischen und wirtschaftlichen Machbarkeit des Minenprojekts. Sie kommt gut voran und wird den Aktionären und Interessenten schon im nächsten Jahr ein detailliertes und belastbares Bild zur Profitabilität des angestrebten Minenbetriebs an die Hand geben.
Das zuvor Marban Regional genannte Projekt wird mit dem Grundstück Héva verschmolzen und in Horizon-Projekt umbenannt. Hier stehen die Arbeiten zur Exploration erst relativ am Anfang. Die aktuellen Erkenntnisse deuten jedoch bereits an, dass die lokalisierte Mineralisierung bedeutend und das Potential damit sehr groß ist. All dies soll in dem neuen Namen Horizon zum Ausdruck gebracht werden.

Der aktuelle Fokus liegt auf der Machbarkeitsstudie
Aktuell führt O3 Mining auf dem Marban-Alliance-Projekt verschiedene Optimierungsstudien durch, um die technischen, ökologischen und wirtschaftlichen Aspekte des Projekts zu verbessern. Da kurzfristig neue Möglichkeiten erkundet werden soll, wird aktuell der Zeitplan der Machbarkeitsstudie überprüft. Aktuell ist mit ihrer Veröffentlichung im ersten Halbjahr 2024 zu rechnen.
Ohne den Ergebnissen der Machbarkeitsstudie im Einzelnen vorgreifen zu wollen, ist O3 Mining davon überzeugt, dass das Marban-Alliance-Projekt eine Fortsetzung der reichen Bergbaugeschichte in der Region Val-d'Or-Malartic ermöglichen wird. Profitieren von einer Wiederaufnahme des Bergbaus sollen deshalb nicht nur die Mitarbeiter und Aktionäre des Unternehmens, sondern auch die Einwohner der Region und die Ureinwohner des Landes. Mit ihnen wurden kürzlich intensive Gespräche geführt, die sich aufgrund der Waldbrände in der Region zuvor verzögert hatten.
