Logo axinocapital

Portal für Minenaktien & mehr

Sitz
Australien
Branche
Gold-Developer
Website
www.novaminerals.com.au

Eine stark unterbewertete Perle im eigenen Portfolio

Nach einem Monat an der Spitze von Snow Lake Resources, der Lithium-Beteiligung von Nova Minerals Limited (ASX: NVA, FSE: QM3), wandte sich der neue CEO Frank Wheatley mit einem erste Resümee an die Aktionäre seines Unternehmens. Dieses fällt sehr gut aus, denn das Unternehmen ist hervorragend aufgestellt und gleichzeitig massiv unterbewertet.

Der wichtigste Ausgangspunkt für die Bewertung von Snow Lake Resources und anderen Projektentwicklern im Lithiumbereich ist für Frank Wheatley, dass sich immer deutlicher am Horizont abzeichnende Defizit. Bei der Umstellung auf Elektrofahrzeuge und ebenso bei der Energiespeicherung nimmt Lithium eine einzigartige Stellung ein. Allgemeiner Konsens ist, dass sich die Lithiumnachfrage in den kommenden zehn Jahren mehr als verdoppeln wird.

Allerdings hält die zu erwartende Produktion an dieser Stelle mit der sprunghaft steigenden Nachfrage nicht mit, sodass ab 2028 ein Defizit in der Lithiumversorgung erwartet wird. Indem es sein Projekt zügig entwickelt und in Produktion bringt, will Snow Lake Resources ein Teil der nordamerikanischen Angebotskette werden.

Nova Minerals besitzt ein unterbewertetes Juwel mit großem Potential

Diesem Anspruch steht eine überzeugende Perspektive gegenüber, denn der neue CEO ist der Meinung, dass Snow Lake Resources aus gleich mehreren Gründen ein überzeugendes Wertversprechen darstellt. Das Projekt liegt in einem erstklassigen Bergbaugebiet innerhalb der kanadischen Provinz Manitoba und verfügt über eine klare Entwicklungsstrategie bis zur Produktion.

Sobald diese startet, wird Snow Lake Resources US IRA-konformes Lithium liefern. Weiteres Entwicklungspotential ist dabei noch reichlich vorhanden, denn aktuell ist lediglich eine Fläche von nur einem Prozent der Liegenschaft mit modernen Explorationsmethoden erkundet worden. Gleichzeitig ist Snow Lake Resources momentan eines der am stärksten unterbewerteten Lithiumentwicklungsunternehmen, wenn der Enterpricevalue im Verhältnis zur Ressourcengröße als Basis für die Bewertung herangezogen wird.

Auch die jüngsten Erfolge sprechen für sich, denn über 26.000 Bohrmeter wurden inzwischen auf dem Projekt abgeteuft und die fertiggestellte vorläufige Studie zur Wirtschaftlichkeit des Projekts (PEA) bestätigt die Vorzüge eines eigenständigen Abbaus von Lithium.

Last but not least spricht für das Unternehmen, dass LG Energy Solutions seine Absicht erklärt hat, eine Lithiumhydroxidanlage in Manitoba zu errichten, wobei Snow Lake das Lithiumkonzentrat liefern soll. Damit ist auch die Frage des Abnehmers der Produktion schon zu einem sehr frühen Zeitpunkt geklärt.

Ein neues Winterbohrprogramm soll die Ressource weiter vergrößern

Das Snow Lake Lithiumprojekt besteht aus zwei Lagerstätten, der Lagerstätte Thompson Brothers und der Lagerstätte Grass River, die zusammen eine gemessene, angezeigte und abgeleitete Ressourcenschätzung von etwa 8,2 Millionen Tonnen mit einem Gehalt von etwa 1 Prozent Lithiumoxid (Li2O) aufweisen.

In der aktuellen Ressource enthalten sind aber lediglich 20.000 der bislang abgeschlossenen 26.000 Bohrmeter. Der aktuelle Minenplan sieht einen Untertagebau für beide Lagerstätten sowie einen ersten Tagebau für die Lagerstätte Grass River vor. Metallurgische Testarbeiten haben gezeigt, dass konventionelle Lithium-Verfahren wie die Separation mit dichten Medien und die Flotation eine solide Ausbeute ermöglichen werden.

Insgesamt sind die Ergebnisse der PEA so gut, dass der Vorstand die Fortsetzung der Arbeiten und die Erstellung einer Vormachbarkeitsstudie für angemessen hält. Daneben ist ein neues Winterbohrprogramm geplant. Es soll die Ressource einerseits erweitern und andererseits ihre Qualität erhöhen, indem ein Teil der Ressourcen durch Infillbohrungen in eine höhere Kategorie überführt wird.

Auch wenn der Kurs der Snow-Lake-Resources-Aktie derzeit noch vieles zu wünschen übrig lässt, kann Nova Minerals mit der Entwicklung seiner Beteiligung sehr zufrieden sein. Der eingeschlagene Weg stimmt wieder und in den nächsten Monaten wird erneut mit Nachdruck an der Vergrößerung der Ressource und der Entwicklung des Projekts gearbeitet werden.

Risikohinweis

Die AXINO Media GmbH veröffentlicht auf https://axinocapital.de Kommentare, Analysen und Nachrichten. Diese Inhalte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Des Weiteren ersetzen sie in keinster Weise eine individuelle fachkundige Anlageberatung und stellen weder ein Verkaufsangebot für die behandelte(n) Aktie(n) noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Es handelt sich hier ausdrücklich nicht um eine Finanzanalyse, sondern um werbliche / journalistische Texte. Leser, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Es kommt keine vertragliche Beziehung zwischen der AXINO Media GmbH und ihren Lesern oder den Nutzern ihrer Angebote zustande, da unsere Informationen sich nur auf das Unternehmen beziehen, nicht aber auf die Anlageentscheidung des Lesers.

Der Erwerb von Wertpapieren birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die von der AXINO Media GmbH und ihren Autoren veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche, dennoch wird jedwede Haftung für Vermögensschäden oder die inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Artikel ausdrücklich ausgeschlossen. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungshinweise.

Gemäß der Marktmissbrauchsverordnung (MiFiD II), dem §34b des Wertpapierhandelsgesetzes (WpHG) und dem §48f Abs. 5 des österreichischen Börsengesetzes (BörseG) möchten wir darauf hinweisen, dass die AXINO Media GmbH und/oder deren Mitarbeiter, verbundene Unternehmen, Partner oder Auftraggeber, Aktien der Nova Minerals halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenskonflikt besteht. Die AXINO Media GmbH und deren verbundenen Unternehmen behalten sich zudem vor, jederzeit Aktien des Unternehmens zu kaufen oder verkaufen. Darüber hinaus wird die AXINO Media GmbH von Nova Minerals für die Berichterstattung entgeltlich entlohnt. Dies ist ein weiterer, eindeutiger Interessenkonflikt, der hiermit offengelegt wird.