Global Lithium wird neuer Ankeraktionär

In diesen, nicht gerade leichten Börsenzeiten Kapitalerhöhungen durchzuführen oder gar durchführen zu müssen, ist wahrlich keine einfache Aufgabe. Viele Unternehmen scheitern an ihr oder nehmen deutlich weniger Geld ein, als zunächst geplant. Vor diesem Hintergrund ist es ausgesprochen erfreulich, dass Kairos Minerals zu Beginn dieser Woche gleich zwei erfolgreiche Kapitalmaßnahmen verkünden konnte.
Die Wichtigste ist der Einstieg von Global Lithium, denn mit ihm erhält Kairos Minerals nicht nur einen neuen Aktionär, sondern gleich einen strategischen Ankeraktionär, der nach einer intensiven Prüfung des Unternehmens bereit ist, gleich zehn Prozent aller ausstehenden Kairos-Minerals-Aktien zu übernehmen.
Der direkte Nachbar wird zum neuen Ankeraktionär von Kairos Minerals
Der Hintergrund dieser neuen Verbindung ist eindeutig strategischer Natur, denn Kairos Minerals und Global Lithium haben ein Kooperationsabkommen unterzeichnet, das die langfristige Entwicklung des Roe-Hills-Lithiumprojekts beinhaltet. Dieses rund 100 Kilometer von Kalgoorlie entfernte Projekt grenzt unmittelbar an das Manna-Projekt von Global Lithium, womit klar ist, dass Global Lithiums über ein hervorragendes Verständnis für die Geologie vor Ort verfügt und die Chancen des Projekts sehr gut einschätzen kann.
Damit wird auch verständlich, warum Global Lithium bereit war, für die erworbenen Kairos-Minerals-Aktien einen Aufpreis von 5,9 Prozent im Vergleich zum zuletzt gehandelten Kurs von 0,017 AUD zu bezahlen. Viel wichtiger als ein günstiger Preis ist für Global Lithium, dass es über die Beteiligung an Kairos Minerals auch einen Einfluss auf die Geschehnisse jenseits der Grenze des eigenen Projekts bekommt.

Auch andere Aktionäre zeichnen weitere Kairos-Minerals-Aktien
Auch der zweite Teil der Kapitalmarktaktivitäten verlief für Kairos Minerals ausgesprochen erfolgreich, denn es ist gerade in der jetzigen Zeit, in der Investoren eher risikoavers agieren, keineswegs selbstverständlich, dass eine angebotene Kapitalmaßnahme vollständig gezeichnet wird. Geschieht dies doch wie bei dem jetzt von Kairos Minerals angebotenen Bezugsrecht, so ist dies ebenfalls ein Vertrauensbeweis erster Güte.
Auf diesem Weg fließen Kairos Minerals weitere 6,55 Millionen AUD zu, die ebenfalls für die Weiterentwicklung von Roe Hills und die übrigen Gold- und Lithiumprojekte von Kairos Minerals in der Pilbara-Region vorgesehen sind. Die Bezugsrechtemission ist so aufgebaut, dass für jeweils fünf Kairos-Minerals-Aktien eine weitere Stammaktie zu einem Preis von 0,015 AUD je Aktie erworben werden kann.