Logo axinocapital

Portal für Minenaktien & mehr

Sitz
Australien
Branche
Uran-Gold-Explorer
Website
www.haranga.com

Großes Bohrprogramm auf Saraya beginnt

Auf dem Saraya-Projekt hat Haranga Resources ein umfangreiches Bohrprogramm gestartet.

Auf dem Saraya-Uranprojekt im Senegal hat Haranga Resources Limited (ASX: HAR, FSE: 65EO) ein umfangreiches Schneckenbohrprogramm begonnen. Der Schwerpunkt der Bohrungen wird auf zwei Urananomalien liegen. Sie hat das Unternehmen aus mehreren Anomalien als Schwerpunkt dieser Kampagne ausgewählt. Geplant sind bis zu 20.000 Bohrmeter. Sie dienen dem primären Ziel, die Ausrichtung der Quelle der erkannten Anomalien zu bestimmen, bevor anschließend ein größeres Programm mit Rückspülbohrungen gestartet wird.

Das übergeordnete Ziel der jetzt angelaufenen Kampagne ist natürlich die Ausweitung und Aufwertung der bestehenden Mineralressource. Sie setzt sich zum gegenwärtigen Zeitpunkt aus 12,5 Millionen Tonnen Gestein mit 587 ppm Uranoxid (U3O8) in der abgeleiteten Kategorie zusammen. Damit umfasst die Ressource aktuell 16,1 Millionen Pfund Uranoxid.

Die erforderlichen Genehmigungen liegen in der Zwischenzeit, sodass Haranga Resources nun auf den Urananomalien Diobi und Sanela mit den Schneckenbohrungen beginnen kann. Um diese möglichst unkompliziert durchführen und die Bohrgeräte schnell von einem Bohrplatz zum nächsten verlegen zu können, wurden die Geräte auf Anhänger montiert, die eine leichte Verlegung ermöglichen.

Haranga Resources will die Mineralressource kontinuierlich vergrößern

Das jetzt gestartete Programm wurde als Vorstufe zu später folgenden Rückspülbohrungen konzipiert. Sein Ziel ist daher, mehr Informationen über die Ausrichtung der einzelnen Anomalien zu gewinnen, damit die nachfolgenden Rückspülbohrungen zielgerichteter angesetzt werden können. Das neue Bohrprogramm mit Rückspülbohrungen soll Mitte Dezember beginnen. Zu seiner Vorbereitung führt Haranga Resources derzeit Gespräche mit Bohrunternehmen.

Fortgesetzt wird auch das regionale Programm zur systematischen Entnahme von Proben aus den Termitenhügeln auf dem Projektgelände. Um weitere Bohrziele zu bestimmen, hat sich Haranga Resources zudem entschlossen, in aussichtsreichen Zonen weitere Infill-Proben zu entnehmen.

Neue metallurgische Testreihen könnten die Ressource vergrößern

Aus den verschiedenen Bohrungen wurden Proben für metallurgische Untersuchungen zusammengesetzt und für den Transport in ein Labor nach Kanada vorbereitet. Die dort anstehenden Tests sollen unter anderem die Frage klären, mit welchem Verbrauch an Reagenzien bei der späteren Aufbereitung der Erze zu rechnen ist.

Bei dieser Frage geht es nicht allein um die zu erwartenden Kosten, sondern auch um die realistische Uranausbeute. Kann sie durch eine verbesserte Aufbereitung gesteigert werden, hat dies unmittelbare Rückwirkungen auf die bestehende Ressource, weil sich diese dadurch nicht von der Menge des Gesteins wohl aber von der zu erwartenden Uranausbeute weiter erhöht.

Risikohinweis

Die AXINO Media GmbH veröffentlicht auf https://axinocapital.de Kommentare, Analysen und Nachrichten. Diese Inhalte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Des Weiteren ersetzen sie in keinster Weise eine individuelle fachkundige Anlageberatung und stellen weder ein Verkaufsangebot für die behandelte(n) Aktie(n) noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Es handelt sich hier ausdrücklich nicht um eine Finanzanalyse, sondern um werbliche / journalistische Texte. Leser, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Es kommt keine vertragliche Beziehung zwischen der AXINO Media GmbH und ihren Lesern oder den Nutzern ihrer Angebote zustande, da unsere Informationen sich nur auf das Unternehmen beziehen, nicht aber auf die Anlageentscheidung des Lesers.

Der Erwerb von Wertpapieren birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die von der AXINO Media GmbH und ihren Autoren veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche, dennoch wird jedwede Haftung für Vermögensschäden oder die inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Artikel ausdrücklich ausgeschlossen. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungshinweise.

Gemäß der Marktmissbrauchsverordnung (MiFiD II), dem §34b des Wertpapierhandelsgesetzes (WpHG) und dem §48f Abs. 5 des österreichischen Börsengesetzes (BörseG) möchten wir darauf hinweisen, dass die AXINO Media GmbH und/oder deren Mitarbeiter, verbundene Unternehmen, Partner oder Auftraggeber, Aktien der Haranga Resources halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenskonflikt besteht. Die AXINO Media GmbH und deren verbundenen Unternehmen behalten sich zudem vor, jederzeit Aktien des Unternehmens zu kaufen oder verkaufen. Darüber hinaus wird die AXINO Media GmbH von Haranga Resources für die Berichterstattung entgeltlich entlohnt. Dies ist ein weiterer, eindeutiger Interessenkonflikt, der hiermit offengelegt wird.