Logo axinocapital

Portal für Minenaktien & mehr

Sitz
Australien
Branche
Gold-Produzent
Website
classicminerals.com.au

Goldaufbereitung auf Kat Gap erfolgreich angelaufen

Auf dem Kat-Gap-Goldprojekt in Westaustralien hat Classic Minerals Limited (ASX: CLZ, FSE: 2I7) die Goldaufbereitung in der neuen, hochmodernen Gekko-Anlage erfolgreich begonnen. Die Tests vor dem Start der Anlage wurden inzwischen abgeschlossen und die großvolumige Verarbeitung von Erzmustern kann nun beginnen.

Für die Verarbeitung des Golderzes auf Kat Gap hat Classic Minerals einen modernen Ansatz gewählt und deshalb eine kombinierte modulare Gekko-Anlage und eine konventionelle Aufbereitungsanlage installiert. Das kleinere und hocheffiziente Design unterstützt nicht nur die betrieblichen Ziele des Unternehmens, sondern entspricht auch seinem Engagement für Umwelt-, Sozial- und Governance (ESG)-Ziele.

In den vergangenen Monaten hat Classic Minerals beträchtliche Ressourcen für den Bau und die Ausstattung der Aufbereitungsanlage eingesetzt. Sie alle konnten inzwischen abgeschlossen werden und es ist zu erwarten, dass sie für den künftigen Betrieb der Goldmine von entscheidender Bedeutung sein werden.

Classic Minerals startet nun die erste Goldverarbeitung im industriellen Maßstab

Der Prozess der Goldaufbereitung ist so konzipiert, dass das Erz zunächst in der stationären Brech- und Siebanlage verarbeitet wird. Das grob zerkleinerte Material wird anschließend dem Mahlkreislauf zugeführt. Dieser besteht aus einer Kugelmühle, Hydrozyklonen sowie einer Schwerkrafttrenn- und Konzentrationsanlage. In diesem Prozess wird das Gold wird mit Hilfe von Spinning-Konzentratoren und Multi-Schwerkraft-Separatoren gewonnen werden.

Eine Großprobe von 6.504 Tonnen wird verarbeitet werden

Ein erster Praxistest steht nun an. Er wird mit Material durchgeführt werden, dass im vergangenen während der Schüttgutprobe gefördert wurde. Insgesamt 6.504 Tonnen Gestein mit einem durchschnittlichen Goldgehalt von 6,06 g/t werden in den kommenden Wochen verarbeitet werden.

Für Classic Minerals ist dies ein wichtiger Schritt, denn das Unternehmen bereitet sich darauf vor, nun sein eigenes Gold aus der Kat-Gap-Mine mit einem der modernsten Anlagendesigns aufzubereiten. Für die investierten Anleger geht damit ein lang gehegter Traum in Erfüllung, denn Classic Minerals hat den Schritt vom Entwickler zum Goldproduzenten nun erfolgreich vollzogen.

Risikohinweis

Die AXINO Media GmbH veröffentlicht auf https://axinocapital.de Kommentare, Analysen und Nachrichten. Diese Inhalte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Des Weiteren ersetzen sie in keinster Weise eine individuelle fachkundige Anlageberatung und stellen weder ein Verkaufsangebot für die behandelte(n) Aktie(n) noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Es handelt sich hier ausdrücklich nicht um eine Finanzanalyse, sondern um werbliche / journalistische Texte. Leser, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Es kommt keine vertragliche Beziehung zwischen der AXINO Media GmbH und ihren Lesern oder den Nutzern ihrer Angebote zustande, da unsere Informationen sich nur auf das Unternehmen beziehen, nicht aber auf die Anlageentscheidung des Lesers.

Der Erwerb von Wertpapieren birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die von der AXINO Media GmbH und ihren Autoren veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche, dennoch wird jedwede Haftung für Vermögensschäden oder die inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Artikel ausdrücklich ausgeschlossen. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungshinweise.

Gemäß der Marktmissbrauchsverordnung (MiFiD II), dem §34b des Wertpapierhandelsgesetzes (WpHG) und dem §48f Abs. 5 des österreichischen Börsengesetzes (BörseG) möchten wir darauf hinweisen, dass die AXINO Media GmbH und/oder deren Mitarbeiter, verbundene Unternehmen, Partner oder Auftraggeber, Aktien der Classic Minerals halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenskonflikt besteht. Die AXINO Media GmbH und deren verbundenen Unternehmen behalten sich zudem vor, jederzeit Aktien des Unternehmens zu kaufen oder verkaufen. Darüber hinaus wird die AXINO Media GmbH von Classic Minerals für die Berichterstattung entgeltlich entlohnt. Dies ist ein weiterer, eindeutiger Interessenkonflikt, der hiermit offengelegt wird.