Das Schiedsgerichtsverfahren hat begonnen

AVZ Minerals bestreitet weiterhin, dass Jin Cheng Mining Aktionär der Dathcom und damit Mitinhaber des Manono-Projekts ist.
In diesem von AVZ International, der 100%igen Tochter von AVZ Minerals, eingeleiteten Verfahren wird die Zuständigkeit des Schiedsgerichts in dieser Fragestellung bestritten. Gegen die Zuständigkeit des Gerichts hat AVZ International mit der Begründung Einspruch erhoben, dass Jin Cheng Mining nicht berechtigt sei, ein Schiedsverfahren in Anspruch zu nehmen, insbesondere weil das Unternehmen kein Aktionär von Dathcom sei, da der angebliche Erwerb seiner 15%igen Beteiligung von Cominière unwirksam sei und unter Verstoß gegen das Vorkaufsrecht von AVZ International erfolgte.
Der zuständige Einzelschiedsrichter wird in den kommenden Wochen einen Zeitplan für das Verfahren festlegen. Über ihn wird AVZ Minerals seine Aktionäre informieren, sobald Einzelheiten vorliegen. Wie bereits mehrfach mitgeteilt, ist AVZ Minerals auch weiterhin zuversichtlich, dass die Anfechtung der Zuständigkeit durch AVZ International erfolgreich sein wird.
Dies würde bedeuten, dass Jin Cheng Mining nicht das Recht hat, das ICC-Schiedsverfahren gegen AVZ International einzuleiten, da das Unternehmen nur behauptet, ein Aktionär der Dathcom zu sein, faktisch aber keiner ist, weil das Vorkaufsrecht von AVZ Minerals übergangen wurde.
