Neues Schürfprogramm wird in Kürze auf dem Uis-Projekt beginnen

Durch das systematische Ziehen von Schürfgräben bereitet Askari Metals auf dem Uis-Lithiumprojekt in Namibia die nächste Bohrkampagne vor.
Das Phase-One-Explorationsprogramm wird systematisch die hoch priorisierten OP, PS, DP und K9 Pegmatit-Ziele auf der Explorationslizenz 7345 testen. Diese Pegmatite befinden sich alle innerhalb des zuvor definierten „Korridors von Interesse“ und weisen typische Merkmale von fruchtbaren LCT-Pegmatiten auf. Dazu gehören beispielsweise ein hoher Grad an Fraktionierung und Zonierung sowie wichtige Lithium-Nebenminerale, einschließlich Zucker- und Cleavelanditvarietäten von Albit, farbiges Turmalin und grüner Glimmer.
Es werden mindestens 111 Schürfgräben mit einer Gesamtlänge von 3.749 Meter angelegt. Die Ziele DP, PS und K9 werden in einem einem Abstand von 40 Meter und der OP-Pegmatit wird in einem anfänglichen Abstand von 80 Meter getestet werden. Askari Metal betritt an dieser Stelle geologisches Neuland, denn drei der vier Pegmatit-Ziele mit hoher Priorität wurden bisher nur unzureichend beprobt, während das Pegmatit-Ziel K9 noch nie beprobt wurde.
Askari Metals legt die Grundlage für eine systematische Exploration des Projekts
Askari Metals erwartet als Ergebnis dieser Arbeiten detaillierte Erkenntnisse über die Oberflächenausdehnung und das Mineralisierungspotential der untersuchten Pegmatite. Diese Informationen werden die Grundlage für weitere Infill-Schürfungen und zukünftige Rückspül- und Diamantbohrungen bilden.
Zusätzlich zu den Phase-I-Explorationsgrabungen wurde auf der Explorationslizenz 7345 vor kurzem ein Programm zur Orientierung der Flusssedimente abgeschlossen und eine Kampagne zur Entnahme von Bodenproben begonnen. Die Ergebnisse dieser beiden Orientierungsprogramme werden die Planung der Hauptkampagnen zur Entnahme von Bachsedimenten und Bodenproben, die auf den „interessanten Korridor“ entlang der Explorationslizenzen 7345 und EPL 8535 abzielen sollen, unterstützen.
Zu den bevorstehenden Explorationsaktivitäten erklärte der Chief Exploration and Project Manager (Afrika), Cliff Fitzhenry: „Der Schwerpunkt der Schürfkampagne liegt auf der Erprobung der vier vorrangigen Ziele DP, PS, OP und K9, bei denen es sich um sehr aussichtsreiche Pegmatite für Lithiummineralisierungen handelt. Die systematische Erprobung dieser typisch fruchtbaren LCT-Pegmatite wird entscheidende Informationen über die Größe, die Dimensionen und die Lithiumausstattung der Ziele liefern.“
