Neuer CEO ernannt

Gleichzeitig wird auch die Leitung des Unternehmens von Australien in die USA verlegt werden, denn Donald Swartz wird American Rare Earths in Zukunft vom neuen Firmensitz in Denver aus leiten. Damit ist auch die räumliche Nähe zum Vorzeigeprojekt Halleck Creek im US-Bundesstaat Wyoming gegeben.
Donald Swatz verfügt über mehr als 20 Jahre Führungserfahrung innerhalb der Rohstoffbranche. Dabei hat er sowohl innerhalb als auch außerhalb der USA gearbeitet. Der neue CEO tritt sein Amt als hochqualifizierter Bergbauexperte und mit einer nachgewiesenen Erfolgsbilanz an. Mehrfach hat er in leitender Funktion daran mitgewirkt, neue Strategien und Geschäftsfelder zu entwickeln und den Umsatz der von ihm betreuten Unternehmen zu steigern.
Mit dem neuen CEO ist American Rare Earths auf dem amerikanischen Markt nun bestens positioniert
„Donald ist die richtige Führungskraft für American Rare Earths, um das Unternehmen zu diesem kritischen Zeitpunkt zu führen“, meinte deshalb auch Creagh O'Connor, der Chairman von American Rare Earths, bei der Vorstellung des neuen CEOs. „Seine umfangreiche Erfahrung im Bergbau und als bewährte Führungspersönlichkeit wird von unschätzbarem Wert sein, wenn wir unsere Pläne zur Nutzung des enormen Wertes der Seltenen Erden von American Rare Earths in den Vereinigten Staaten umzusetzen.“
Der neue CEO wird direkt an den Vorstand berichten und mit Mel Sanderson, dem Präsidenten in North America, zusammenarbeiten, um American Rare Earths in die nächste Phase der Entwicklung zu führen. Der bisherige CEO, Chris Gibbs, der das Unternehmen seit fast zwei Jahren geführt hat, wird auch weiterhin als nicht geschäftsführender Direktor und Berater mit Sitz in Australien für American Rare Earths tätig sein. Seine umfangreichen Kenntnisse gehen dem Unternehmen damit nicht verloren.

Eine anerkannte Führungspersönlichkeit
„Ich freue mich, zu diesem entscheidenden Zeitpunkt zu American Rare Earths zu stoßen“, erklärte Donald Swartz anlässlich seiner Vorstellung. „Das Unternehmen ist einzigartig positioniert, um eine führende Rolle bei der Entwicklung von Seltenen Erden in den USA zu spielen und führend auf dem globalen Markt für Seltene Erden zu werden. Ich freue mich darauf, die Kommerzialisierung der bedeutenden Seltenen Erden des Unternehmens voranzutreiben und zusammen mit Mel daran zu arbeiten, American Rare Earths zu einem erfolgreichen Unternehmen zu machen.“
Bevor Donald Swartz zu American Rare Earths kam, war er Senior Vice President bei Vista Energy Holdings, einem Unternehmen das zwei Bergbauprojekte entwickelt hat, die jetzt beide in Alberta und Nova Scotia, Kanada, in Betrieb sind. Er hatte auch verschiedene Führungspositionen bei der Westmoreland Coal Company inne, darunter auch die Funktionen des Chief Commercial Officer, SVP of Commercial, Sales and Marketing, VP Sales and Marketing, VP of Business Development.
Weitere Stationen seiner Karriere waren Führungspositionen bei der John T. Boyd Company und Consol Energy. Donald Swartz besitzt einen Abschluss als Master of Business in Betriebswirtschaftslehre, der an der Universität in Denver erworben wurde, und einen Bachelor of Science in Bergbauingenieurwesen, der von der West Virginia Universität verliehen wurde.