Logo axinocapital

Portal für Minenaktien & mehr

Sitz
Australien
Branche
Seltene-Erden-Developer
Website
www.americanrareearths.com.au

Neue hochgradige Seltene-Erden-Lagerstätte in Wyoming abgesteckt

Im US-Bundesstaat Wyoming hat American Rare Earths Ltd. (ASX: ARR, FSE: 1BHA) eine neue bedeutende Seltene-Erden-Lagerstätte für sich abgesteckt. Sie weist Gehalte zwischen 1,7 und 9,1 Prozent an den Seltenen Erden Lanthan, Cer, Neodym, Praseodym und Yttrium auf. Abgesteckt wurden insgesamt 37 unpatentierte Bundes-Lode-Claims mit einer Gesamtfläche von 303 Hektar.

Das neue Projektgebiet liegt nördlich des Vorzeigeprojekts Halleck Creek und weist sehr ähnliche geologische Merkmale auf. Während sich American Rare Earths die Rechte für die 37 Claims bereits vollständig gesichert hat, wurden für weitere 259 Hektar beim Staat Wyoming die notwendigen Anträge eingereicht. Sollten sie positiv beschieden werden, könnte das Projekt mittelfristig auf eine Größe von 562 Hektar anwachsen.

Zum bereits gesicherten Teil des Projekts liegen historische Berichte vor. Sie weisen darauf hin, dass sich die Seltene-Erden-Mineralisierung über eine Länge 457 Meter erstrecken könnte. Derzeit ist die Lagerstätte sowohl in der Tiefe wie auch in Streichrichtung offen, sodass das Potential für eine Erweiterung der Lagerstätte durchaus gegeben ist.

Das geologische Team von American Rare Earths gewinnt erste ermutigende Ergebnisse

Chris Gibbs, der CEO und Managing Director von American Rare Earths, erklärte bei der Vorstellung des neuen Projekts: „Dies sind hervorragende Ergebnisse der ersten Feldarbeiten und des Explorationsteams, das wir vor Ort in den Vereinigten Staaten haben. Die XRF-Proben weisen Gehalte von bis zu 91.438 ppm für fünf Seltene Erden auf, darunter die äußerst wertvollen Elemente Neodym, Praseodym und Yttrium.“

Von Vorteil für das Unternehmen wird zudem sein, dass sich die neu abgesteckten Claims im selben Bundesstaat wie Halleck Creek befinden, das bereits über eine JORC-Ressource von 1,43 Milliarden Tonnen verfügt. American Rare Earths sollte es deshalb in Zukunft möglich sein, bei der Weiterentwicklung beider Projekte Synergien für sich zu nutzen.

Als Ergebnis ihrer ersten Erkundungen stellten die Geologen von American Rare Earths fest, dass die Seltenen Erden in Adern konzentriert sind, die mit Allanit angereichert sind. Allanite sind eine Gruppe von Mineralien, die sehr oft eine wertvolle Quelle für Seltene Erden darstellen.

Die Entwicklung des Projekts soll beschleunigt vorangetrieben werden

Die vor Ort mit tragbaren In-situ-Röntgenfluoreszenz-Analysen (pXRF) durchgeführten Auswertungen von zwei bis vier Zentimeter großen Allanitkristallen ergaben Gehalte von 7,4 bis 23,2 Prozent Lanthan, Cer, Neodym, Praseodym und Yttrium. Pulverisierte Schürfproben aus einer freiliegenden, allanitreichen Ader bestätigten dies mit Gehalten von 1,7 bis 9,1 Prozent.

Während die Allanit-Proben zur genaueren Untersuchung an das Labor ALS Global gesandt wurden, beginnt in Kürze ein detailliertes Kartierungs- und Probenahmeprogramm. Es soll beschleunigt durchgeführt werden und dient dazu, das Verständnis der Lagerstätte zu verbessern und das Projekt voranzutreiben.

Risikohinweis

Die AXINO Media GmbH veröffentlicht auf https://axinocapital.de Kommentare, Analysen und Nachrichten. Diese Inhalte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Des Weiteren ersetzen sie in keinster Weise eine individuelle fachkundige Anlageberatung und stellen weder ein Verkaufsangebot für die behandelte(n) Aktie(n) noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Es handelt sich hier ausdrücklich nicht um eine Finanzanalyse, sondern um werbliche / journalistische Texte. Leser, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Es kommt keine vertragliche Beziehung zwischen der AXINO Media GmbH und ihren Lesern oder den Nutzern ihrer Angebote zustande, da unsere Informationen sich nur auf das Unternehmen beziehen, nicht aber auf die Anlageentscheidung des Lesers.

Der Erwerb von Wertpapieren birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die von der AXINO Media GmbH und ihren Autoren veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche, dennoch wird jedwede Haftung für Vermögensschäden oder die inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Artikel ausdrücklich ausgeschlossen. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungshinweise.

Gemäß der Marktmissbrauchsverordnung (MiFiD II), dem §34b des Wertpapierhandelsgesetzes (WpHG) und dem §48f Abs. 5 des österreichischen Börsengesetzes (BörseG) möchten wir darauf hinweisen, dass die AXINO Media GmbH und/oder deren Mitarbeiter, verbundene Unternehmen, Partner oder Auftraggeber, Aktien der American Rare Earths halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenskonflikt besteht. Die AXINO Media GmbH und deren verbundenen Unternehmen behalten sich zudem vor, jederzeit Aktien des Unternehmens zu kaufen oder verkaufen. Darüber hinaus wird die AXINO Media GmbH von American Rare Earths für die Berichterstattung entgeltlich entlohnt. Dies ist ein weiterer, eindeutiger Interessenkonflikt, der hiermit offengelegt wird.