Logo axinocapital

Portal für Minenaktien & mehr

Sitz
Australien
Branche
Kali-Developer
Website
www.southharzpotash.com

Hannam & Partners bestätigt die Einstufung als Tenbagger

Wer als Investor früh agiert und aussichtreiche Projekte sorgsam und geduldig reifen lässt, hat immer wieder die Chance, außergewöhnlich hohe Renditen zu erwirtschaften.

Den Beginn des Genehmigungsprozesses für den Kali-Bergbau auf Ohmgebirge hat Hannam & Partners zum Anlass genommen, eine neue Beurteilung für South Harz Potash Limited (ASX: SHP, FSE: D860) zu erstellen. In seiner aktuellen Studie zum Unternehmen bestätigt Analyst Oscar Norris die extreme Unterbewertung der Aktie und sieht den fairen Preis für South Harz Potash bei 0,44 Australische Dollar (AUD). Bezogen auf den aktuellen Kurs von 0,032 AUD entspricht das einem Kurspotential von über 1.000 Prozent

Über den Beginn des Genehmigungsprozesses für den Kali-Bergbau auf Ohmgebirge hat AXINO Capital bereits gestern berichtet. Auch bei Hannam & Partners wurde schnell gearbeitet und analysiert, was diese Nachricht für die Bewertung des Unternehmens bedeutet.

Positiv hervorgehoben wurde vom Analysten, dass während des Prozesses keine wesentlichen Einwände oder Widerstände gegen das Projekt geäußert wurden. Oscar Norris betrachtet dies „als einen zusätzlichen Vorteil für die Aktie“. Er sieht Ohmgebirge als ein Weltklasseprojekt in einem risikoarmen Gebiet mit gutem Zugang zu Infrastruktur und zu den Endmärkten.

South Harz Potash entwickelt ein Weltklasseprojekt mitten in Deutschland

Erwartet wird auch, dass das Genehmigungsverfahren innerhalb der von South Harz Potash kalkulierten Zeit abgeschlossen werden kann. Kostendämpfend für das Projekt wird sich ebenfalls auswirken, dass South Harz Potash plant, ein bestehendes Schachtsystem im benachbarten Bernterode zu nutzen. Dieses ist lediglich 1.500 Meter vom Projekt entfernt und der Eigentümer des Schachts steht der gemeinsamen Nutzung des Schachts sehr wohlwollend gegenüber.

Der Bau des Projekts, dem die aktuelle Scopingstudie einen NPV8% von 1,279 Millionen US-Dollar mit einem IRR von 26,6% und Anfangsinvestitionen in Höhe von 620 Millionen US-Dollar attestiert, könnte bei einer positiven Bewilligung durch die Aufsichtsbehörden bereits im Jahr 2025 beginnen. Mit dem Beginn der Kali-Produktion wäre in diesem Fall im Jahr 2028 zu rechnen.

Sollte es zur angestrebten gemeinsamen Nutzung des Schachts in Bernterode kommen, müsste South Harz Potash deutlich geringer Anfangsaufwendungen für den Aufbau seines Bergbaubetriebs leisten. Insgesamt hat sich das Projekt damit seit der letzten Beurteilung durch Hannam & Partners sehr gut entwickelt. Von der Aktie kann man dies leider nicht behaupten. Für sie hält Oscar Norris immer noch ein Kurzziel von 0,44 AUD für angemessen, was auf der Basis der aktuellen Kurse bedeutet, dass South Harz Potash sich für mutige Investoren zu einem Tenbagger entwickeln könnte.

Risikohinweis

Die AXINO Media GmbH veröffentlicht auf https://axinocapital.de Kommentare, Analysen und Nachrichten. Diese Inhalte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Des Weiteren ersetzen sie in keinster Weise eine individuelle fachkundige Anlageberatung und stellen weder ein Verkaufsangebot für die behandelte(n) Aktie(n) noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Es handelt sich hier ausdrücklich nicht um eine Finanzanalyse, sondern um werbliche / journalistische Texte. Leser, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Es kommt keine vertragliche Beziehung zwischen der AXINO Media GmbH und ihren Lesern oder den Nutzern ihrer Angebote zustande, da unsere Informationen sich nur auf das Unternehmen beziehen, nicht aber auf die Anlageentscheidung des Lesers.

Der Erwerb von Wertpapieren birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die von der AXINO Media GmbH und ihren Autoren veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche, dennoch wird jedwede Haftung für Vermögensschäden oder die inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Artikel ausdrücklich ausgeschlossen. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungshinweise.

Gemäß der Marktmissbrauchsverordnung (MiFiD II), dem §34b des Wertpapierhandelsgesetzes (WpHG) und dem §48f Abs. 5 des österreichischen Börsengesetzes (BörseG) möchten wir darauf hinweisen, dass die AXINO Media GmbH und/oder deren Mitarbeiter, verbundene Unternehmen, Partner oder Auftraggeber, Aktien der South Harz Potash halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenskonflikt besteht. Die AXINO Media GmbH und deren verbundenen Unternehmen behalten sich zudem vor, jederzeit Aktien des Unternehmens zu kaufen oder verkaufen. Darüber hinaus wird die AXINO Media GmbH von South Harz Potash für die Berichterstattung entgeltlich entlohnt. Dies ist ein weiterer, eindeutiger Interessenkonflikt, der hiermit offengelegt wird.