Logo axinocapital

Portal für Minenaktien & mehr

Sitz
Australien
Branche
Diamanten-Produzent
Website
lucapa.com.au

Analyst: Solide Fundamentaldaten für Lucapa

Ein Arbeiter auf der operativ sehr erfolgreichen Lulo Diamantenmine von Lucapa Diamond in Angola / Bild: Lucapa

Die australische Lucapa Diamond Company weist dem Analysten Warwick Grigor zufolge solide Fundamentaldaten aus, die sich derzeit allerdings nicht im Börsenwert widerspiegeln. Dabei hat etwa die Lulo Diamantenmine durchaus das Potential, sich zu einem Milliarden-Projekt zu entwickeln.

Warwick Grigor, seines Zeichens Analyst und Inhaber der privaten Investmentbank Far East Capital, reibt sich die Augen, wenn er die Zahlen und greifbaren Erfolge von Lucapa mit dem Börsenwert des Unternehmens abzugleichen versucht. In seiner jüngsten Analyse weist er auf die soliden Fundamentaldaten von Lucapa hin. Denn diese seien „in jeder Hinsicht ein Erfolg“, so der Analyst.

Lulo: Eine der erfolgreichsten Diamantenminen der Welt

Die alluviale Diamantenmine Lulo sei operativ sehr erfolgreich, schreibt Grigor weiter. Allein schon mit dem jüngsten Verkauf von sieben großen Diamanten, die einen Erlös von 15,7 Millionen US-Dollar eingefahren hätten (der Anteil von Lucapa beträgt 40 Prozent), habe Lucapa wieder einmal gezeigt, dass es eine der erfolgreichsten und lukrativsten Diamantenminen der Welt besitzt, so Grigor. 

Preise bei großen Steinen robust

Nick Selby, der neue CEO und Managing Director von Lucapa, hatte Mitte Oktober hierzu gesagt: „Diese Verkäufe zeigen, dass die Schwäche, die derzeit bei kleineren Diamanten für den Mainstream-Diamantschmuckmarkt zu beobachten ist, sich nicht auf die großen, hochwertigen Steine auswirkt, wo die Nachfrage und die Preise robust bleiben.“

Solide Fundamentaldaten „in jeder Hinsicht ein Erfolg“

Im Jahr 2022 erwirtschafteten die von Lucapa verwalteten Projekte einen Umsatz von 149 Millionen australische Dollar (AUD) und ein EBITDA von 45,6 Millionen AUD. Der Anteil des Unternehmens am EBITDA betrug 14,9 Millionen AUD und es wurden 18,6 Millionen AUD an Schulden zurückgezahlt, führt Warwick Grigor weiter aus. Diese soliden Fundamentaldaten seien „in jeder Hinsicht ein Erfolg“, so der Analyst.

Lucapa ist schuldenfrei

Große, hochwertige Diamanten, wie sie in den Minen Lulo und Mothae von Lucapa produziert werden, erzielen immer noch hohe Preise und sind im Vergleich zu den kleineren Diamanten, die von den großen Juwelieren verwendet werden, sehr gefragt. So ist es Lucapa trotz der anhaltenden Schwäche auf dem Diamantenschmuckmarkt der vergangenen zwei Jahre gelungen, durch den hochpreisigen Verkauf solch großer Diamanten das Unternehmen komplett schuldenfrei zu machen.

Potential für ein Milliarden-Projekt

Darüber hinaus ist etwa das Potential der Lulo-Mine noch bei weitem nicht erschöpft. Bereits als alluviale Diamantenmine sehr erfolgreich, wird die Erkundung der diamanthaltigen Kimberlite auf Lulo weiter vorangetrieben und es konnten schon zahlreiche weitere Kimberlit-Ziele identifiziert werden. Die umfangreichen Explorationsarbeiten zielen letzten Endes darauf ab, die Kimberlit-Quelle des dortigen Diamantenfeldes aufzuspüren. Gelingt dies, dann kann getrost von einem Milliarden-Projekt gesprochen werden.

Die Lage der Lulo Diamaantenmine in Angola

Risikohinweis

Die AXINO Media GmbH veröffentlicht auf https://axinocapital.de Kommentare, Analysen und Nachrichten. Diese Inhalte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Des Weiteren ersetzen sie in keinster Weise eine individuelle fachkundige Anlageberatung und stellen weder ein Verkaufsangebot für die behandelte(n) Aktie(n) noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Es handelt sich hier ausdrücklich nicht um eine Finanzanalyse, sondern um werbliche / journalistische Texte. Leser, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Es kommt keine vertragliche Beziehung zwischen der AXINO Media GmbH und ihren Lesern oder den Nutzern ihrer Angebote zustande, da unsere Informationen sich nur auf das Unternehmen beziehen, nicht aber auf die Anlageentscheidung des Lesers.

Der Erwerb von Wertpapieren birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die von der AXINO Media GmbH und ihren Autoren veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche, dennoch wird jedwede Haftung für Vermögensschäden oder die inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Artikel ausdrücklich ausgeschlossen. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungshinweise.

Gemäß der Marktmissbrauchsverordnung (MiFiD II), dem §34b des Wertpapierhandelsgesetzes (WpHG) und dem §48f Abs. 5 des österreichischen Börsengesetzes (BörseG) möchten wir darauf hinweisen, dass die AXINO Media GmbH und/oder deren Mitarbeiter, verbundene Unternehmen, Partner oder Auftraggeber, Aktien der Lucapa Diamond halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenskonflikt besteht. Die AXINO Media GmbH und deren verbundenen Unternehmen behalten sich zudem vor, jederzeit Aktien des Unternehmens zu kaufen oder verkaufen. Darüber hinaus wird die AXINO Media GmbH von Lucapa Diamond für die Berichterstattung entgeltlich entlohnt. Dies ist ein weiterer, eindeutiger Interessenkonflikt, der hiermit offengelegt wird.