Sieben außergewöhnliche Lulo-Diamanten für 15,7 Millionen US-Dollar verkauft
Während die Preise für Massenware derzeit unter Druck sind, können beim Verkauf von großen und hochwertigen Diamanten auch weiterhin hohe Erlöse erzielt werden.
Durchgeführt wurde die Ausschreibung von Sodiam E.P in der angolanischen Hauptstadt Luanda. Im Durchschnitt erzielte Lucapa Diamond je Karat (0,2 Gramm) einen Verkaufserlös von 29.401 US-Dollar. Wie in der Vergangenheit gelingt es Lucapa Diamond damit auch in diesem Jahr nicht nur besonders große und außergewöhnliche Diamanten zu fördern, sondern diese in einem gesonderten Auktionsverfahren auch zu sehr hohen Preisen zu verkaufen.
Der größte der sieben außergewöhnlichen Diamanten war ein weißer hochreiner Diamant vom Typ IIa mit einem Gewicht von 180 Karat. Er war am 30. Juni 2023 auf der Lulo-Mine gefördert worden und erzielte zusammen mit einem rosafarbenen Diamanten von 66 Karat die höchsten Preise je Karat.
Lucapa Diamand profitiert von den weiterhin hohen Preisen für hochwertige Diamanten
Weitere hochwertige Diamanten aus der Versteigerung waren ein pinkfarbener Diamant von zehn Karat sowie weiße Diamanten von 96 Karat und 77 Karat sowie zwei Diamanten mit jeweils 51 Karat. Das Ergebnis unterstreicht die robuste Nachfrage und die weiterhin hohen Preise für große und besonders hochwertige Diamanten.
Nick Selby, der CEO und Managing Director von Lucapa Diamand, kommentierte: „Diese Ausschreibung zeigt, dass die Schwäche, die derzeit bei kleineren Diamanten für den Mainstream-Diamantschmuckmarkt zu beobachten ist, sich nicht auf die großen, hochwertigen Steine auswirkt, wo die Nachfrage und die Preise robust bleiben.“