Logo axinocapital

Portal für Minenaktien & mehr

Sitz
Kanada
Branche
Krypto-Miner & KI
Website
hivedigitaltechnologies.com/

Verdreifachung der KI-Rechenleistung angestrebt

Im Monat Juli 2023 haben die von HIVE Digital Technologies Ltd. (TSX-V und NASDAQ: HIVE, FSE: YO0) zum Mining von Kryptocoins eingesetzten Computer insgesamt 263 Bitcoins produziert, sodass der BTC-HODL-Saldo zum Monatsende bei 2.032 Bitcoins lag. Eingang gefunden in diese Rechnung haben alle Kryptocoins, die bis zum 1. August 2023 produziert wurden.

Erfreulich ist, dass die ASIC-Hashrate von HIVE Digital Technologies im Vergleich zum Juni 2023 um fünf Prozent gestiegen ist, sodass im Juli im Durchschnitt eine Bitcoin-Mining-Kapazität von über 3,3 Exahash (EH/s) erreicht werden konnte. In diese Berechnung gingen sowohl die ASIC- wie auch die GPU-BTC-Hashrate mit ein.

Pro Exahash wurden damit im Durchschnitt 75,9 Bitcoin produziert, während der Tagesdurchschnitt bei 8,5 Bitcoin lag. Im Vergleich zum Juni erhöhte sich die BTC-HODL-Position von 1.957 Bitcoin um 75 auf 2.032 Bitcoin. Mit diesen Zahlen konnte HIVE Digital Technologies erneut überzeugen. Allerdings stellt der Juli nur einen weiteren Monat des fortwährenden Übergangs dar, denn HIVE erschließt sich nicht nur neue Geschäftsfelder, sondern investiert auch mit Nachdruck in die dazu notwendige Technologie.

HIVE Digital Technologies bringt neue Hardware in Produktion

Aydin Kilic, der Präsident & CEO von HIVE Digital Technologie, berichtete dazu: „Wir freuen uns sehr, dass wir diese Woche unsere neueste Flotte von Supermicro-Servern in Schweden installiert haben, wo jeder Server mit zehn Nvidia A40-GPUs betreiben wird. Dadurch entstehen 480 GB VRAM pro Bare-Metal-Server und diese GPUs werden zusätzlich durch duale Intel-CPUs mit 96 Threads, 512 GB System-RAM und 7,6 TB NVMe-Speicher ergänzt. Wir befinden uns jetzt in der taktischen Ausführungsphase unseres KI-Infrastrukturgeschäfts, in der wir die CPU-Server, die für den Betrieb unserer Flotte von Nvidia-GPUs in Rechenzentrumsqualität verwendet werden, kontinuierlich aufrüsten und für HPC- und KI-Workloads zur Verfügung stellen werden.“

Berücksichtigen muss man dabei, dass das Mining von BTC mit ASIC-Chips viel weniger intensiv und komplex ist als das Mining mit GPU-Chips. HIVE Digital Technologies ist allerdings in der glücklichen Lage, seit dem Börsengang im Jahr 2017 eine umfangreiche Erfahrung mit dem Einsatz von leistungsstarken GPU-Chips gewonnen zu haben. Vor über drei Jahren hat das Unternehmen mit dem Aufbau einer HPC-Strategie und B2B-Plattform begonnen. Dieser Weg wurde durch den Kauf von 38.000 Nvidia-GPU-Chips im Jahr 2021 nochmals beschleunigt und intensiviert.

Die gekauften Chips waren dabei so robust, dass HIVE einerseits PoW-Coins mit ihnen schürfen konnte und andererseits nun über hohe Kapazitäten für KI-Dienstleistungen verfügt. Sie werden in Zukunft ein immer wichtigeres Standbein für HIVE Digital Technologies darstellen.

Verzehnfachung der Rechenleistung angestrebt

Frank Holmes, der Executive Chairman des Unternehmens, erklärte dazu: „Der Start von ChatGPT hat die Nachfrage nach unseren HPC-Diensten beschleunigt. Ein Schlüsselfaktor für das Wachstum war die Lieferung von Supermicro CPU-Servern in Unternehmensqualität. Ich freue mich, dass unser Team einen erfolgreichen Beta-Start mit nur einem Prozent unserer Suite von Nvidia-Chips vorweisen kann. Jetzt sind wir mit der Installation unserer GPU-Chips beschäftigt, wobei wir die Kapazität in diesem Jahr in jedem Monat erhöhen wollen. Basierend auf der aktuellen Nachfrage liegt das Potential bei über 100 Millionen Dollar Umsatz mit sehr hohen operativen Margen.“

Das Unternehmen plant, sein GPU-KI- und HPC-Geschäft bis zum Ende des Jahres auf monatlicher Basis kontinuierlich zu erweitern. Aydin Kilic erklärte dazu: „Anfang dieses Jahres haben wir mit unserem GPU-Computing-Geschäft für KI- und HPC-Workloads einen Jahresumsatz von einer Million US-Dollar erzielt. Der jüngste Einsatz von Supermicro-Servern verdreifacht den Fußabdruck der High-End-Rechenleistung und ermöglicht es uns somit, unsere aktuellen Run-Rate-Umsätze zu verdreifachen. Wir erhalten nun monatliche Lieferungen von Supermicro-Servern, die unsere HPC- und KI-Computing-Fläche weiter vergrößern werden.“

Das Ziel von HIVE Digital Technologies ist es dabei, bis zum Jahresende den jährlichen Run-Rate-Umsatz aus dem GPU-Computing-Geschäft für KI- und HPC-Workloads zu verzehnfachen. Dieser Anstieg soll zusätzlich zum bestehenden Bitcoin-Mining-Geschäft vollzogen werden. Die investierten Anleger dürfen sich deshalb auf eine beachtliche Weiterentwicklung im zweiten Halbjahr freuen.

Risikohinweis

Die AXINO Media GmbH veröffentlicht auf https://axinocapital.de Kommentare, Analysen und Nachrichten. Diese Inhalte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Des Weiteren ersetzen sie in keinster Weise eine individuelle fachkundige Anlageberatung und stellen weder ein Verkaufsangebot für die behandelte(n) Aktie(n) noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Es handelt sich hier ausdrücklich nicht um eine Finanzanalyse, sondern um werbliche / journalistische Texte. Leser, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Es kommt keine vertragliche Beziehung zwischen der AXINO Media GmbH und ihren Lesern oder den Nutzern ihrer Angebote zustande, da unsere Informationen sich nur auf das Unternehmen beziehen, nicht aber auf die Anlageentscheidung des Lesers.

Der Erwerb von Wertpapieren birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die von der AXINO Media GmbH und ihren Autoren veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche, dennoch wird jedwede Haftung für Vermögensschäden oder die inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Artikel ausdrücklich ausgeschlossen. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungshinweise.

Gemäß der Marktmissbrauchsverordnung (MiFiD II), dem §34b des Wertpapierhandelsgesetzes (WpHG) und dem §48f Abs. 5 des österreichischen Börsengesetzes (BörseG) möchten wir darauf hinweisen, dass die AXINO Media GmbH und/oder deren Mitarbeiter, verbundene Unternehmen, Partner oder Auftraggeber, Aktien der HIVE Digital Technologies halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenskonflikt besteht. Die AXINO Media GmbH und deren verbundenen Unternehmen behalten sich zudem vor, jederzeit Aktien des Unternehmens zu kaufen oder verkaufen. Darüber hinaus wird die AXINO Media GmbH von HIVE Digital Technologies für die Berichterstattung entgeltlich entlohnt. Dies ist ein weiterer, eindeutiger Interessenkonflikt, der hiermit offengelegt wird.