Logo axinocapital

Portal für Minenaktien & mehr

Sitz
Kanada
Branche
Krypto-Miner & KI
Website
hivedigitaltechnologies.com/

Neuer Name spiegelt die Beschleunigung der HPC-Strategie wider

Im Zuge eines Rebrandings und einer veränderten Unternehmensstrategie wird HIVE Blockchain Technologies in Zukunft unter dem Namen HIVE Digital Technologies Ltd. (TSX-V und NASDAQ: HIVE, FSE: HBFA) firmieren. Durch den veränderten Namen soll zum Ausdruck gebracht werden, dass es bei HIVE nicht mehr allein um die Produktion von Kryptocoins, allen voran dem Bitcoin, geht. Vielmehr wird dank der neuen HPC-Strategie die Nutzung von HIVEs Nvidia-Hochleistungs-Grafikprozessorchips für den Massentrend der Künstlichen Intelligenz immer bedeutender.

Seinen Namen wird das Unternehmen somit ändern, an eine Änderung der verschiedenen Tickersymbole ist jedoch nicht gedacht. Sofern die Börsen keine Einwände erheben, werden die HIVE-Aktien sowohl an der TSX-Venture-Börse in Toronto wie auch an der NASDAQ auch weiterhin unter dem Kürzel „HIVE“ zu handeln sein.

Nicht verändern soll sich auch eine weitere Eigenschaft, die für HIVE seit 2017 zu einem prägenden Markenzeichen geworden ist. Schon immer hat sich das Unternehmen als einer der Pioniere seiner Branche gesehen. Man hat deshalb nicht nur wirtschaftlich erfolgreich Bitcoins und andere Kryptocoins geschürft, sondern tat dies als einer der ersten Miner überwiegend mit grüner Energie.

Auch heute agiert HIVE wieder als einer der Pioniere der Branche

Nun wird HIVE wieder in die Rolle eines Pioniers schlüpfen, denn in einer strategischen Expansion wurden die eigenen Rechenzentren in den vergangenen Jahren so aufgerüstet und umgebaut, dass sie nun in der Lage sind, Rechenkapazität für die Welt der KI-Anwendungen zur Verfügung zu stellen.

Dieser Aspekt wird immer wichtiger, denn Anwendungen wie ChatGPT zeigen nicht nur, wie stark moderne KI-Programme in Zukunft in den menschlichen Alltag Einzug halten werden, sondern sie verdeutlichen auch die Rechenkapazität, die für die Bereitstellung dieser Anwendungen zur Verfügung stehen muss.

Für HIVE bietet die Fülle der digitalen Anwendungen damit auch eine neue Fülle von Verdienstmöglichkeiten, die weit über die reine Produktion von Kryptocoins hinausgeht. Von daher macht die Umbenennung in HIVE Digital Technologies sehr viel Sinn. Wirksam werden soll die Namensänderung am oder um den 12. Juli 2023 herum.

Auf die Struktur der Aktien und Optionsscheine wird die Namensänderung keinen Einfluss haben und die investierten Aktionäre bzw. Optionsscheinbesitzer müssen selbst nicht tätig werden. Sobald die Namensänderung von den Behörden und von den Börsen genehmigt wurde, werden die HIVE-Aktien in den Depots unter dem neuen Namen geführt werden.

Berichtigung der Pressemitteilung vom 30. Juni 2023

Im Nachgang zu seiner Pressemitteilung vom 30. Juni 2023 muss HIVE die Zahl der im Lauf des vergangenen Geschäftsjahrs geschürften Bitcoin-Äquivalente korrigieren, denn diese war versehentlich um 792 Bitcoin-Äquivalente zu niedrig angegeben worden.

Im abgelaufenen Geschäftsjahr hat HIVE somit 3.258 Bitcoin mit seinen ASIC-Rechnern geschürft. Hinzu kommen 4.295 - und nicht wie zunächst angegeben nur 3.503 - Bitcoin-Äquivalente, die mit den GPUs geschürft wurden. Das Geschäftsjahr 2022/2023 verlief damit noch erfolgreicher als es zunächst den Eindruck hatte.

Risikohinweis

Die AXINO Media GmbH veröffentlicht auf https://axinocapital.de Kommentare, Analysen und Nachrichten. Diese Inhalte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Des Weiteren ersetzen sie in keinster Weise eine individuelle fachkundige Anlageberatung und stellen weder ein Verkaufsangebot für die behandelte(n) Aktie(n) noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Es handelt sich hier ausdrücklich nicht um eine Finanzanalyse, sondern um werbliche / journalistische Texte. Leser, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Es kommt keine vertragliche Beziehung zwischen der AXINO Media GmbH und ihren Lesern oder den Nutzern ihrer Angebote zustande, da unsere Informationen sich nur auf das Unternehmen beziehen, nicht aber auf die Anlageentscheidung des Lesers.

Der Erwerb von Wertpapieren birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die von der AXINO Media GmbH und ihren Autoren veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche, dennoch wird jedwede Haftung für Vermögensschäden oder die inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Artikel ausdrücklich ausgeschlossen. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungshinweise.

Gemäß der Marktmissbrauchsverordnung (MiFiD II), dem §34b des Wertpapierhandelsgesetzes (WpHG) und dem §48f Abs. 5 des österreichischen Börsengesetzes (BörseG) möchten wir darauf hinweisen, dass die AXINO Media GmbH und/oder deren Mitarbeiter, verbundene Unternehmen, Partner oder Auftraggeber, Aktien der HIVE Digital Technologies halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenskonflikt besteht. Die AXINO Media GmbH und deren verbundenen Unternehmen behalten sich zudem vor, jederzeit Aktien des Unternehmens zu kaufen oder verkaufen. Darüber hinaus wird die AXINO Media GmbH von HIVE Digital Technologies für die Berichterstattung entgeltlich entlohnt. Dies ist ein weiterer, eindeutiger Interessenkonflikt, der hiermit offengelegt wird.