Für die Bitcoinhalbierung gut gerüstet: 2.287 Bitcoin im Bestand
Im März erhöhte HIVE Digital Technologies seine Bitcoin-HODL-Bestand erneut um sieben Prozent.
Eingang gefunden in diese Rechnung haben alle Kryptocoins, die bis zum 31. März 2024 produziert wurden. Für die unmittelbar bevorstehende Halbierung der Vergütungen für die Produktion eines Bitcoins ist HIVE Digital Technology damit gut gerüstet. Auch die übrigen Parameter der März-Produktion sind sehr erfreulich, denn im vergangenen Monat arbeitete das Unternehmen mit einer Bitcoin-Mining-Kapazität von über 4,5 Exahash.
Im März wuchs der eigene, noch nicht verkaufte Bitcoinbestand damit erneut um sieben Prozent. Er kommt aktuell auf einen Marktwert von 160 Millionen US-Dollar. Beim aktuellen Kurs, der am Donnerstag an der NASDAQ zum Handelsschluss mit 3,20 US-Dollar gestellt wurde, kommt HIVE Digital Technologies derzeit auf eine Marktkapitalisierung von 321,68 Millionen US-Dollar.
Spiegelt die aktuelle Börsenbewertung den wahren Wert von HIVE Digital Technologies angemessen wider?
Damit ist die Hälfte der Börsenbewertung bereits durch den aktuellen Bitcoinbestand abgedeckt. Für die verbleibende Hälfte erhalten die Investoren eine Beteiligung an vier hochmodernen Rechenzentren. Sie verfügen nicht nur über extrem schnelle Einheiten, die technologisch führend und absolut State of the art sind, sondern werden zudem auch sehr umweltfreundlich mit grünem Strom betrieben.
Die extrem hohe Qualität dieser Hardware zeigt sich Monat für Monat in den vorgelegten Produktionszahlen. Der März 2024 machte an dieser Stelle keine Ausnahme, denn die 224 geschürften Bitcoin bedeuteten, dass durchschnittlich 49,7 Bitcoin pro Exahash produziert wurden. Die durchschnittlich auf 4,5 EH/s gestiegene Hashrate stellt zudem im Vergleich zum Februar 2024 einen erneuten Anstieg von zehn Prozent dar.
Pro Tag produzierte HIVE Digital Technologies damit durchschnittlich 7,2 Bitcoin. Auch dieser Durchschnittswert unterstreicht erneut die betriebliche Effizienz und die robusten Mining-Fähigkeiten des Unternehmens. Bis zum 4. April erhöhte sich der HODL-Bestand weiter auf 2.315 Bitcoin.
Seit Monaten bereitet sich HIVE Digital Technologies intensiv auf die unmittelbar bevorstehende Bitcoinhalbierung vor
Der kontinuierliche Anstieg steht im Einklang mit der Strategie des Unternehmens, einen höheren HODL-Bestand anzustreben. Dies geschieht in der Erwartung, dass aufgrund der starken Mittelzuflüsse in die kürzlich aufgelegten und genehmigten Bitcoin-Spot-ETFs die Nachfrage nach Bitcoin weiter steigen wird und der Bitcoin als alternative Anlageklasse eine immer größere Akzeptanz gewinnen wird.
HIVE Digital Technologies ist dabei bestrebt, die höchste Cashflow-Rendite auf das investierte Kapital (CFROIC) pro Aktie zu erzielen. Dabei achtet das Unternehmen in seiner Gesamtstrategie darauf, dass die Aktionäre nicht zu stark verwässert werden. Verwässernde Kapitalerhöhungen zur Beschaffung frischer liquider Mittel sind bei HIVE daher eher die Ausnahme als die Regel.
Eine nochmals höhere Volatilität ist zu erwarten
Kurzfristig sollten die Anleger jedoch mit einer erhöhten Volatilität der Aktie rechnen, denn das Ereignis der Bitcoinhalbierung rückt immer näher. Sie wird den Bitcoin selbst und in Abhängigkeit von ihm auch die Aktie von HIVE Digital Technologies stärker schwanken lassen, wobei davon auszugehen ist, dass HIVE als Bitcoin-Produzent nochmals eine größere Amplitude aufweisen wird als der Bitcoin selbst.
Die letzte Bitcoinhalbierung im Jahr 2020 hat gezeigt, wie wichtig es ist, im Vorfeld eines solchen Ereignisses über eine gesunde und solide Bilanz zu verfügen. HIVE Digital Technologies ist für die kommenden Tage und Wochen daher gut gerüstet, denn das Unternehmen verfügt über Barmittel in Höhe von elf Millionen US-Dollar und sitzt auf einem Bitcoinberg, der aktuell auf einen Marktwert von ca. 160 Millionen US-Dollar kommt.
Anleger, die zum heutigen Kurs in diesen Bitcoinproduzenten investieren, bekommen somit nicht nur viel Rechenkapazität für jeden investierten Dollar, sondern erwerben auch ein finanzstarkes Unternehmen, das gut positioniert ist und weiterhin wächst. In der Vergangenheit ist HIVE Digital Technologies mit dem nicht gerade einfachen und sehr volatilen Kryptomarkt sehr gut zurecht gekommen. Vor dem Hintergrund der aktuellen Ausgangslage und der Erfahrung des Managements ist deshalb davon auszugehen, dass HIVE dieses Geschick auch in Zukunft an den Tag legen wird.