Logo axinocapital

Portal für Minenaktien & mehr

Sitz
Kanada
Branche
Krypto-Miner & KI
Website
hivedigitaltechnologies.com/

Der Ausbau der KI-Fähigkeiten schreitet weiter voran

HIVE Digital Technologies hat bereits frühzeitig die richtige Hardware zum richtigen Zeitpunkt gekauft.

Als HIVE Digital Technologies Ltd. (TSX-V und NASDAQ: HIVE, FSE: YO0) im Jahr 2021 für 66 Millionen US-Dollar GPU-Einheiten bei Nvidia bestellte, plante das Unternehmen bereits über den Ethereum Merge hinaus. Es bestellte vielseitig einsetzbare Nvidia-Karten anstelle von solchen, die primär auf das Schürfen von Ethereum ausgerichtet waren. Dies geschah, weil die gekauften Einheiten für bestimmte Arbeitslasten einige tausend mal schneller und effizienter sind als die potentiellen Alternativen. Diese Investition in die Zukunft bringt nun die beabsichtigten Erfolge, denn das neue KI-Geschäft nimmt immer deutlicher Konturen an.

HIVE Digital Technologies wandelt in seinen Rechenzentren die 38.000 Nvidia-GPU-Karten, die zuvor zum Mining von Ethereum und anderen Kryptowährungen verwendet wurden, in einen On-Demand-GPU-Cloud-Service um. Aydin Kilic, der Präsident und CEO von HIVE, erklärte: „Wir sind auf dem besten Weg, bis Ende Oktober 3.200 GPUs, hauptsächlich leistungsstarke Nvidia A40s, im AI/HPC-Bereich in Betrieb zu haben.“

Die GPU-Cloud ist weitaus komplexer als das Bitcoin-Mining mit ASICs. HIVE Digital Technologies hat deshalb ein paar Monate gebraucht, um die richtige Hardware-Architektur zu entwickeln. Doch in der letzten Woche ist dem Unternehmen, wie Aydin Kilic sagt, ein Durchbruch gelungen. „Die Auslastung unserer GPU-Server ist von 40-50 Prozent während unserer Testphase auf über 80 Prozent in der letzten Woche gestiegen.“

HIVE Digital Technologies verdoppelt nahezu den täglichen Cashflow pro Server

Das ist ein schöner Erfolg, denn während HIVE Digital Technologies die Kommerzialisierung vorantreibt, konnte der tägliche Cashflow pro Server mit diesen GPUs fast verdoppelt werden. Für den GPU-Cloud-Markt ist das Unternehmen deshalb weiterhin sehr optimistisch eingestellt. Ihn sieht man als eine der seltenen Gelegenheiten, die nur alle paar Jahrzehnte auftauchen, denn die Nachfrage in diesem Segment wächst schnell.

Wie erfolgreich der Schwenk ist, sieht man daran, dass das HPC- und KI-Geschäft von HIVE Digital Technologies bezogen auf eine Pro-Megawatt-Basis derzeit 15-mal mehr Umsatz generiert als das klassische Bitcoin-Mining. Und der neue Geschäftsbereich hat eine große Zukunft vor sich, denn die Nachfrage nach GPU-Computing wächst schnell.

Für den amerikanischen und europäischen Markt bestens gerüstet

Frank Holmes, der Executive Chairman von HIVE Digital Technologie, ergänzte dazu: „Ein aktueller Bericht von Goldman Sachs deutet auf eine enorme Nachfrage hin. Fortune Business Insights hat vorausgesagt, dass der GPU-as-a-Service-Markt in Nordamerika bis 2030 mit einer jährlichen Wachstumsrate von 34 Prozent wachsen wird. Dank der bemerkenswerten Nachfrage von KI-Projekten ist dies eine einmalige Gelegenheit. Wir glauben zum Beispiel, dass große Sprachmodelle, die Technologie hinter ChatGPT, gerade erst am Anfang stehen. Wir erwarten, dass sie in fast jedem Unternehmen Verwendung finden werden, und diese Dinge erfordern eine Menge GPU-Leistung, um sie zu erstellen und auszuführen."

Die Führung von HIVE ist deshalb der Ansicht, dass die GPU-Cloud eine hervorragende Ergänzung zum Bitcoin-Mining-Geschäft des Unternehmens sein wird. Die Einnahmen aus der GPU-Infrastruktur wachsen schnell und sollten eine stabile Cashflow-Quelle für das Unternehmen darstellen, sobald es eine gewisse Größe erreicht hat. Das Unternehmen zielt zunächst auf zwei der größten Märkte der Welt ab: Nordamerika über seine Rechenkapazitäten in Kanada und auf Europa über seine Computer in Schweden.

Frank Holmes sagte: „Unser Fundament in der HPC- und KI-Infrastruktur ist nun sowohl in Nordamerika als auch in Europa gesichert. Unsere GPUs sind in leistungsstarken neuen SuperMicro-Servern in Tier-3-Rechenzentren installiert. Wir haben Anfang des Jahres einen erfolgreichen Beta-Test mit 400 GPUs durchgeführt, und unser Ziel für das Ende des Jahres sind 4.800 aktive GPUs bis zum 31. Dezember.“

Risikohinweis

Die AXINO Media GmbH veröffentlicht auf https://axinocapital.de Kommentare, Analysen und Nachrichten. Diese Inhalte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Des Weiteren ersetzen sie in keinster Weise eine individuelle fachkundige Anlageberatung und stellen weder ein Verkaufsangebot für die behandelte(n) Aktie(n) noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Es handelt sich hier ausdrücklich nicht um eine Finanzanalyse, sondern um werbliche / journalistische Texte. Leser, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Es kommt keine vertragliche Beziehung zwischen der AXINO Media GmbH und ihren Lesern oder den Nutzern ihrer Angebote zustande, da unsere Informationen sich nur auf das Unternehmen beziehen, nicht aber auf die Anlageentscheidung des Lesers.

Der Erwerb von Wertpapieren birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die von der AXINO Media GmbH und ihren Autoren veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche, dennoch wird jedwede Haftung für Vermögensschäden oder die inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Artikel ausdrücklich ausgeschlossen. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungshinweise.

Gemäß der Marktmissbrauchsverordnung (MiFiD II), dem §34b des Wertpapierhandelsgesetzes (WpHG) und dem §48f Abs. 5 des österreichischen Börsengesetzes (BörseG) möchten wir darauf hinweisen, dass die AXINO Media GmbH und/oder deren Mitarbeiter, verbundene Unternehmen, Partner oder Auftraggeber, Aktien der HIVE Digital Technologies halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenskonflikt besteht. Die AXINO Media GmbH und deren verbundenen Unternehmen behalten sich zudem vor, jederzeit Aktien des Unternehmens zu kaufen oder verkaufen. Darüber hinaus wird die AXINO Media GmbH von HIVE Digital Technologies für die Berichterstattung entgeltlich entlohnt. Dies ist ein weiterer, eindeutiger Interessenkonflikt, der hiermit offengelegt wird.