Logo axinocapital

Portal für Minenaktien & mehr

Sitz
Deutschland
Branche
axinocapital Redaktion
Website
www.axinocapital.de

Zahlreichen US-Banken geht es an die Bonität

Dutzende US-Banken könnten sich schon bald neuen Turbulenzen ausgesetzt sehen. Denn die Rating-Agentur Fitch warnt vor einer neuerlichen Herabstufung ihrer Bonität. Betroffen sind auch große Geldhäuser wie JP Morgan und die Bank of America.

Nach übereinstimmenden Berichten von CNBC und Reuters könnte sich die Ratingagentur Fitch schon bald gezwungen sehen, die Bonität zahlreicher US-Banken herabzustufen. Bereits im Juni hatte Fitch dem gesamten Bankensektor bereits einen Denkzettel verpasst und dessen Kreditwürdigkeit auf den Wert AA– von zuvor AA herabgesetzt. Davon wurde indes kaum Notiz genommen, da es faktisch zu keinerlei Auswirkungen kam. Dies dürfte bei einer neuerlichen Herabstufung jedoch anders sein.

Negative Bewertungsmaßnahmen für mehr als 70 US-Banken

In einem exklusiven Interview mit dem Sender CNBC sagte der Fitch-Analyst Chris Wolfe, eine weitere Herabstufung des Bankensektors von derzeit AA– auf A+ würde die Ratingagentur zwingen, sämtliche der mehr als 70 US-Banken, die Fitch abdeckt, ebenfalls neu zu bewerten.

Der Analyst sagte im Zusammenhang mit der Abstufung des Bankensektors: „Wenn wir diesen auf A+ herabstufen, dann würde dies alle unsere finanziellen Maßnahmen neu kalibrieren und möglicherweise in negative Bewertungsmaßnahmen münden“. 

Herabstufungen der Bonität ein reales Risiko

Ratingagenturen haben zuletzt die Finanzmärkte mit ihren Maßnahmen durchgerüttelt. Erst eine Woche zuvor hatte die Agentur Moody’s zehn kleine und mittelgroße amerikanische Banken herabgestuft und davor gewarnt, dass weitere 17 Kreditinstitute, darunter auch größere wie die Trust und die U.S. Bank, davon betroffen sein könnten.

Anfang des Monats hatte Fitch die langfristige Kreditwürdigkeit der USA herabgestuft und unter anderem politische Zerwürfnisse und eine rasant wachsende Schuldenast der USA als Begründung genannt. Dieses Mal wolle Fitch, so Analyst Chris Wolfe, den Märkten signalisieren, dass Herabstufungen der Bonität zwar noch keine „beschlossene Sache“ seien, diese aber ein reales Risiko darstellten. 

Auch JPMorgan und Bank of America betroffen

Das Problem, das durch eine weitere Herabstufung des Bankensektors auf A+ entstünde, wäre, dass die gesamte Branche dann niedriger eingestuft sei als einige ihrer größten und am besten eingestuften Kreditinstitute. In diesem Szenario wären somit auch JPMorgan und die Bank of America betroffen, da Banken nicht höher eingestuft werden könnten als das Umfeld, in dem sie agieren, so Wolfe.

Und wenn Top-Institute wie JPMorgan herabgestuft werden, dann wäre Fitch laut Analyst Wolfe gezwungen, zumindest eine Herabstufung aller anderen Banken in Betracht zu ziehen. Dies wiederrum könnte kleinere Kreditgeber nahe an den Status bringen, an dem ihre gesamte Kreditwürdigkeit massiv leiden könnte. 

Risikohinweis

Die AXINO Media GmbH veröffentlicht auf https://axinocapital.de Kommentare, Analysen und Nachrichten. Diese Inhalte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Des Weiteren ersetzen sie in keinster Weise eine individuelle fachkundige Anlageberatung und stellen weder ein Verkaufsangebot für die behandelte(n) Aktie(n) noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Es handelt sich hier ausdrücklich nicht um eine Finanzanalyse, sondern um werbliche / journalistische Texte. Leser, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Es kommt keine vertragliche Beziehung zwischen der AXINO Media GmbH und ihren Lesern oder den Nutzern ihrer Angebote zustande, da unsere Informationen sich nur auf das Unternehmen beziehen, nicht aber auf die Anlageentscheidung des Lesers.

Der Erwerb von Wertpapieren birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die von der AXINO Media GmbH und ihren Autoren veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche, dennoch wird jedwede Haftung für Vermögensschäden oder die inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Artikel ausdrücklich ausgeschlossen. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungshinweise.

Gemäß der Marktmissbrauchsverordnung (MiFiD II), dem §34b des Wertpapierhandelsgesetzes (WpHG) und dem §48f Abs. 5 des österreichischen Börsengesetzes (BörseG) möchten wir darauf hinweisen, dass die AXINO Media GmbH und/oder deren Mitarbeiter, verbundene Unternehmen, Partner oder Auftraggeber, Aktien der axinocapital halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenskonflikt besteht. Die AXINO Media GmbH und deren verbundenen Unternehmen behalten sich zudem vor, jederzeit Aktien des Unternehmens zu kaufen oder verkaufen. Darüber hinaus wird die AXINO Media GmbH von axinocapital für die Berichterstattung entgeltlich entlohnt. Dies ist ein weiterer, eindeutiger Interessenkonflikt, der hiermit offengelegt wird.