Logo axinocapital

Portal für Minenaktien & mehr

Sitz
Australien
Branche
Gold-Produzent
Website
www.westgold.com.au

Starke Quartalsproduktion und weiterer Cash-Aufbau

Mit seinen vorläufigen Produktionsergebnissen für das erste Quartal 2023 kann Westgold Resources Ltd. (ASX: WGX, FSE: 0W2) überzeugen, denn es wurden 60.512 Unzen Gold gefördert. Dieser Erfolg wurde errungen, obwohl starker Regen im Murchison-Gebiet den Mahlbetrieb der Verarbeitungsanlagen vorübergehend einschränkte.

Zu einem Stopp der Verarbeitungsaktivitäten kam es zwar nicht, doch ohne den starken Regen wäre die Produktionsleistung mit hoher Wahrscheinlichkeit noch etwas höher ausgefallen. Zum Vergleich: In den beiden Vorquartalen hatte Westgold Resources 906.000 bzw. 932.000 Tonnen Gestein verarbeitet. Im letzten Quartal waren es lediglich 869.000 Tonnen.

Die Anzahl der geförderten Unzen Gold, die in den Vorquartalen noch bei 66.048 und 62.018 Unzen gelegen hatte, ging deshalb auf 60.512 Unzen zurück. Dass der Rückgang nicht stärker ausfiel, liegt u.a. daran, dass es Westgold Resources gelang, den Gewinnungsgrad des Goldes aus dem Erz von 89 wieder auf 90 Prozent zu steigern.

Westgold Resources hat gute Chance, seine Jahresprognose zu erfüllen

Die Gesamtproduktion des laufenden Geschäftsjahrs 2023, das bereits am 1. Juli 2022 begonnen hat, stieg damit auf 188.740 Unzen Gold. Westgold Resources ist damit auf dem besten Weg, das obere Ende der Produktionsprognose von 240.000 bis 260.000 Unzen für das gesamte Geschäftsjahr 2023 zu erreichen.

Besonders erfreulich und auch wichtig für die anstehenden Investitionen ist, dass es gelang, die Barmittel des Unternehmens, also Bargeld, Edelmetalle und liquide Mittel, bis Ende März auf 168 Millionen Australische Dollar (AUD) zu steigern. Das ist ein deutlicher Anstieg im Vergleich zum Ende des Vorquartals, als der Cashbestand neun Millionen AUD niedriger bei lediglich 159 Millionen AUD gelegen hatte.

Westgold Resources setzt damit den eingeschlagen Weg konsequent weiter fort und hat nicht nur gute Chancen, die Produktionsprognose für das Gesamtjahr zu erreichen, sondern ist auch weiterhin bestrebt, die eigene Goldproduktion einfacher und damit effizienter zu gestalten und den Cashaufbau voranzubringen.

Risikohinweis

Die AXINO Media GmbH veröffentlicht auf https://axinocapital.de Kommentare, Analysen und Nachrichten. Diese Inhalte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Des Weiteren ersetzen sie in keinster Weise eine individuelle fachkundige Anlageberatung und stellen weder ein Verkaufsangebot für die behandelte(n) Aktie(n) noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Es handelt sich hier ausdrücklich nicht um eine Finanzanalyse, sondern um werbliche / journalistische Texte. Leser, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Es kommt keine vertragliche Beziehung zwischen der AXINO Media GmbH und ihren Lesern oder den Nutzern ihrer Angebote zustande, da unsere Informationen sich nur auf das Unternehmen beziehen, nicht aber auf die Anlageentscheidung des Lesers.

Der Erwerb von Wertpapieren birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die von der AXINO Media GmbH und ihren Autoren veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche, dennoch wird jedwede Haftung für Vermögensschäden oder die inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Artikel ausdrücklich ausgeschlossen. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungshinweise.

Gemäß der Marktmissbrauchsverordnung (MiFiD II), dem §34b des Wertpapierhandelsgesetzes (WpHG) und dem §48f Abs. 5 des österreichischen Börsengesetzes (BörseG) möchten wir darauf hinweisen, dass die AXINO Media GmbH und/oder deren Mitarbeiter, verbundene Unternehmen, Partner oder Auftraggeber, Aktien der Westgold Resources halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenskonflikt besteht. Die AXINO Media GmbH und deren verbundenen Unternehmen behalten sich zudem vor, jederzeit Aktien des Unternehmens zu kaufen oder verkaufen. Darüber hinaus wird die AXINO Media GmbH von Westgold Resources für die Berichterstattung entgeltlich entlohnt. Dies ist ein weiterer, eindeutiger Interessenkonflikt, der hiermit offengelegt wird.