Logo axinocapital

Portal für Minenaktien & mehr

Sitz
Australien
Branche
Gold-Produzent
Website
www.westgold.com.au

Reserven und Ressource erheblich gesteigert

Durch die im Geschäftsjahr 2023 durchgeführten Bohrungen konnte Westgold Resources Ltd. (ASX: WGX, FSE: 0W2) die Qualität und die Quantität seiner Reserven und Ressourcen deutlich steigern. Die Mineralressource wuchs um 311.000 Unzen während gleichzeitig 282.000 Unzen Gold abgebaut wurden. Hinzu kommt eine Erhöhung des Erzgehalts der Reserven von sechs und der Ressourcen um sieben Prozent.

Für Westgold Resources endet das Geschäftsjahr immer zur Jahresmitte, sodass das Unternehmen jetzt schon in der Lage ist, auf das Geschäftsjahr 2023 zurückzuschauen. In ihm konnte eines der wichtigsten Ziele eines jeden Goldproduzenten erreicht werden, denn es gelang, mehr neue Unzen zu finden und diese den Reserven und Ressourcen hinzuzufügen als gleichzeitig abgebaut wurden.

Mit 282.000 produzierten Unzen und 311.000 neu entdeckten Unzen ging das Geschäftsjahr 2023 somit spurlos an der Länge des verbleibenden Minenlebens vorüber. Ein Grund zur Freude ist dies in jedem Fall, eine Selbstverständlichkeit jedoch nicht. Denn gerade Westgold Resources wurde in den letzten Monaten von den Anlegern kritisch betrachtet, weil diese Zweifel an der Strategie hatten, angeblich erschöpfte Minen wieder in Produktion zu bringen.

Der Markt muss umdenken, denn Westgold Resources widerlegt seine Kritiker

Nun zeigt das Unternehmen seinen Kritikern eindrucksvoll, dass die eigenen Pläne eine solide Grundlage haben. So konnte beispielsweise die Mineralressourcenschätzung für die Big-Bell-Mine um 55 Prozent angehoben werden. Jene der Great-Fingall-Mine erhöhte sich um erfreuliche 49 Prozent.

Dies alles war möglich, weil Westgold Resources einen Schwerpunkt seiner Aktivitäten auf die Exploration gelegt hatte. Im neuen Geschäftsjahr soll diese Strategie fortgesetzt werden. Geplant ist ein Explorationsbudget von 25 Millionen Australische Dollar (AUD), was umgerechnet gut 15 Millionen Euro entspricht. Acht Bohrgeräte sind in Betrieb, um den Plan, einen großen Teil der Ressource in eine Reserve umzuwandeln gelingen zu lassen.

Zum 30. Juni 2023 belief sich die gesamte Mineralressource von Westgold Resources auf 107 Millionen Tonnen Gestein mit 2,39 g/t Gold. Das entspricht 8,3 Millionen Unzen Gold. Die Reserven belaufen sich auf 23 Millionen Tonnen Erz mit durchschnittlich 2,68 g/t Gold, was 2,0 Millionen Unzen Gold ergeben sollte.

Wayne Bramwell, der Managing Director von Westgold Resources hob bei der Vorstellung der Ressourcen und Reserven hervor, dass Westgold dank des steigenden freien Cashflows und der branchenführenden internen Bohrkapazitäten nun nicht nur intern finanziert ist, sondern auch mit dem notwendigen technischen Gerät ausgestattet ist. Damit kann dieser Weg, Mehrwert für die Aktionäre zu schaffen, weiter fortgesetzt werden.

Risikohinweis

Die AXINO Media GmbH veröffentlicht auf https://axinocapital.de Kommentare, Analysen und Nachrichten. Diese Inhalte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Des Weiteren ersetzen sie in keinster Weise eine individuelle fachkundige Anlageberatung und stellen weder ein Verkaufsangebot für die behandelte(n) Aktie(n) noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Es handelt sich hier ausdrücklich nicht um eine Finanzanalyse, sondern um werbliche / journalistische Texte. Leser, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Es kommt keine vertragliche Beziehung zwischen der AXINO Media GmbH und ihren Lesern oder den Nutzern ihrer Angebote zustande, da unsere Informationen sich nur auf das Unternehmen beziehen, nicht aber auf die Anlageentscheidung des Lesers.

Der Erwerb von Wertpapieren birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die von der AXINO Media GmbH und ihren Autoren veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche, dennoch wird jedwede Haftung für Vermögensschäden oder die inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Artikel ausdrücklich ausgeschlossen. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungshinweise.

Gemäß der Marktmissbrauchsverordnung (MiFiD II), dem §34b des Wertpapierhandelsgesetzes (WpHG) und dem §48f Abs. 5 des österreichischen Börsengesetzes (BörseG) möchten wir darauf hinweisen, dass die AXINO Media GmbH und/oder deren Mitarbeiter, verbundene Unternehmen, Partner oder Auftraggeber, Aktien der Westgold Resources halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenskonflikt besteht. Die AXINO Media GmbH und deren verbundenen Unternehmen behalten sich zudem vor, jederzeit Aktien des Unternehmens zu kaufen oder verkaufen. Darüber hinaus wird die AXINO Media GmbH von Westgold Resources für die Berichterstattung entgeltlich entlohnt. Dies ist ein weiterer, eindeutiger Interessenkonflikt, der hiermit offengelegt wird.