Fusion mit Karora Resources erfolgreich vollzogen
Die Fusion von Karora Resources und Westgold Resources ist nun Realität.
Für die neue Westgold Resources spricht, dass sie durch den Zusammenschluss mit den Goldaktivitäten von Karora Resources über Bergbaubetriebe, Verarbeitungsanlagen und noch nicht erschlossene Liegenschaften verfügt, die sich gegenseitig hervorragend ergänzen, weil sie Komplementär zu einander sind.
Mit einer erwarteten Jahresproduktion von über 400.000 Unzen Gold stellt die neue Westgold Resources, deren Aktie auch in Kanada handelbar sein werden, zugleich auch eine Wette auf eine goldene Zukunft dar, denn das Unternehmen verfügt über eine beneidenswerte Pipeline mit fortgeschrittenen Greenfield- und Brownfield-Zielen sowie Explorationsmöglichkeiten in zwei der produktivsten Goldfeldern Australiens.
Der Zeitpunkt für den Zusammenschluss von Karaora und Westgold Resources könnte nicht besser gewählt sein
Zusammen stellt die neue Westgold ein sehr viel größeres und stärker diversifiziertes Unternehmen dar, als es die alte Westgold oder Karora Resources je gewesen ist. Hinzu kommen Kosteneinsparungen und Rationalisierungsgewinne, die sich vermutlich auf 281 Millionen Australische Dollar (AUD) belaufen werden.
Die Errichtung der neuen Westgold Resources wird wie Karoras Chairman und CEO, Paul Huet, sagte, ein transformativer Schritt sein, denn er ermöglicht das gemeinsame Wachstum als ungesicherter Goldproduzent in einem historisch robusten Goldmarkt. Der Zeitpunkt könnte seiner Meinung nach deshalb nicht besser gewählt sein.
Die bisherigen Aktionäre von Karora Resources haben nun einen Anspruch auf 2,524 voll eingezahlte Stammaktien von Westgold Ressources sowie 0,608 Kanadische Dollar (CAD) oder 0,6732 AUD in bar. Ursprünglich wollte Westgold die Lithium-Aktivitäten nicht mit übernehmen und diese sollten in die zuvor neugegründete Culico Metals Inc. ausgegliedert werden. Aufgrund von behördlichen Übertragungsbeschränkungen hat Westgold Karoras 22,1% an Kali Metals Limited jedoch behalten und den Gegenwert in bar an Culico gezahlt.
Den Karora-Aktionären werdenAktien von Culico Metals in ihre Depots eingebucht
Für jede Karora-Aktie erhalten die Karora-Aktionäre deshalb auch 0,30 Aktien von Culico Metals. Die Vermögenswerte von Culico Metals umfassen eine 1%ige-Lithium-Lizenzgebühr auf bestimmte Bergbauinteressen von Kali Metals Limited, das Recht auf eine aufgeschobene Zahlung an Karora im Zusammenhang mit dem Verkauf des Dumont-Vermögenswertes und 10,9 Millionen AUD in bar.
Der Barbetrag, den Culico von Karora erhalten hat, umfasst 5,360 Millionen AUD. Er entspricht dem ausgehandelten wirtschaftlichen Gegenwert der bestehenden 22,1%igen Beteiligung von Karora an Kali Metals Limited. Nach dem Abschluss des Arrangements ist Culico zu 100% im Besitz der ehemaligen Karora-Aktionäre.
Die Aktien von Westgold Resources sind zum Handel an der ASX zugelassen und werden, vorbehaltlich der endgültigen Genehmigung durch die TSX ab dem 6. August auch in Toronto unter dem Kürzel WGX handelbar sein. Gleichzeitig wird der Handel mit den Karora-Aktien voraussichtlich zum Stichtag 2. August 2024 eingestellt werden.