Logo axinocapital

Portal für Minenaktien & mehr

Sitz
Australien
Branche
Gold-Produzent
Website
www.westgold.com.au

Das neue Geschäftsjahr startet mit einem neuen Produktionsrekord

Die Fusion mit Karora Resources machte sich in den Produktionszahlen des letzten Quartals deutlich bemerkbar.

Das erste Quartal des Geschäftsjahres 2025, das vor zwei Wochen abgeschlossen wurde, ist für Westgold Resources Ltd. (ASX: WGX, FSE: 0W2) in mehrfacher Hinsicht bemerkenswert, denn es ist das erste Quartal der fusionierten neuen Westgold und brachte mit 77.369 Unzen Gold zudem einen neuen Produktionsrekord. Verkauft werden konnte das Gold zu einem Durchschnittspreis von 2.507 US-Dollar je Unze.

Die Fusion mit Karora Resources wurde am 1. August 2024 abgeschlossen. In das Ergebnis für das letzte Quartal gingen daher eine dreimonatige Goldproduktion auf den Murchison-Betrieben von Westgold (52.889 Unzen), aber nur zwei Produktionsmonate aus den Betrieben der Southern Goldfields (24.480 Unzen) ein.

Im Juli hatte die Goldproduktion der Southern Goldfields 13.988 Unzen betragen. Rechnet man diese Förderung zur tatsächlichen Produktion hinzu, hätte die Goldproduktion insgesamt 91.357 Unzen betragen. Dieser Wert kann daher als ein Referenzpunkt für die kommenden Quartale betrachtet werden.

Westgold Resources steigt zu einem der fünf größten Goldproduzenten in Australien auf

Durch die an die Karora-Aktionäre gezahlte Barkomponente haben sich die liquiden Mittel von Westgold Resources auf 103,2 Millionen Australische Dollar (AUD) reduziert. Sie stehen mit weiteren 100 Millionen AUD aus der nicht in Anspruch genommenen revolvierenden Unternehmensfazilität derzeit an liquiden Mitteln für Kapitalinvestitionen zur Verfügung.

Durch die Fusion, die einen Wert von 1,4 Milliarden US-Dollar hatte, ist Westgold Resources an der australischen Börsen zu einem der fünf größten Goldproduzenten aufgestiegen. Seit dem Abschluss der Fusion ist Westgold auch an der TSX in Toronto notiert. Hier zählt man zu den zehn größten Unternehmen des Goldsektors.

Das Westgold-Management sieht das Unternehmen weiterhin auf einem guten Weg, um seine Prognose für das gesamte Geschäftsjahr erfüllen zu können, denn auf Bluebird South-Junction wird die Produktionsrate im zweiten Halbjahr, also ab Januar 2025, auf 1,2 Millionen Tonnen Erz pro Jahr erweitert werden und für Beta Hunt wird eine Produktionsrate von mehr als zwei Millionen Tonnen pro Jahr erwartet. Gleichzeitig soll auch der Abbau auf Great Fingall beginnen.

Die Fusion hat die frei verfügbaren liquiden Mittel natürlich reduziert und Westgold plant auch für die nähere Zukunft umfangreiche Kapitalinvestitionen. Diese werden allerdings unterstützt durch den derzeit sehr hohen Goldpreis. Im vergangenen Quartal konnte das Unternehmen sein Gold zu einem Durchschnittspreis von 3.723 AUD pro Unze, das sind umgerechnet 2.507 US-Dollar, verkaufen. Verharrt der Goldpreis auch weiterhin auf einem hohen Niveau, wird dies Westgold in die Lage versetzen, seinen Cashbestand schnell wieder aufzubauen.

Risikohinweis

Die AXINO Media GmbH veröffentlicht auf https://axinocapital.de Kommentare, Analysen und Nachrichten. Diese Inhalte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Des Weiteren ersetzen sie in keinster Weise eine individuelle fachkundige Anlageberatung und stellen weder ein Verkaufsangebot für die behandelte(n) Aktie(n) noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Es handelt sich hier ausdrücklich nicht um eine Finanzanalyse, sondern um werbliche / journalistische Texte. Leser, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Es kommt keine vertragliche Beziehung zwischen der AXINO Media GmbH und ihren Lesern oder den Nutzern ihrer Angebote zustande, da unsere Informationen sich nur auf das Unternehmen beziehen, nicht aber auf die Anlageentscheidung des Lesers.

Der Erwerb von Wertpapieren birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die von der AXINO Media GmbH und ihren Autoren veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche, dennoch wird jedwede Haftung für Vermögensschäden oder die inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Artikel ausdrücklich ausgeschlossen. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungshinweise.

Gemäß der Marktmissbrauchsverordnung (MiFiD II), dem §34b des Wertpapierhandelsgesetzes (WpHG) und dem §48f Abs. 5 des österreichischen Börsengesetzes (BörseG) möchten wir darauf hinweisen, dass die AXINO Media GmbH und/oder deren Mitarbeiter, verbundene Unternehmen, Partner oder Auftraggeber, Aktien der Westgold Resources halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenskonflikt besteht. Die AXINO Media GmbH und deren verbundenen Unternehmen behalten sich zudem vor, jederzeit Aktien des Unternehmens zu kaufen oder verkaufen. Darüber hinaus wird die AXINO Media GmbH von Westgold Resources für die Berichterstattung entgeltlich entlohnt. Dies ist ein weiterer, eindeutiger Interessenkonflikt, der hiermit offengelegt wird.