Cashbestand im letzten Quartal um weitere 21 Millionen AUD erhöht
Zur Mitte des Geschäftsjahrs 2024 sieht sich Westgold Resources auf einem guten Weg, die angestrebte Jahresproduktion von 245.000 bis 265.000 Unzen Gold erreichen zu können.
Ein weiteres erfolgreiches Quartal liegt hinter Westgold Resources Ltd. (ASX: WGX, FSE: 0W2). In den verschiedenen Minen des Konzerns wurden insgesamt 59.238 Unzen Gold gefördert und beim Verkauf mit 2.034 US-Dollar auch ein sehr attraktiver Verkaufspreis erzielt. Der Cashbestand des Unternehmens erhöhte sich dadurch abermals um 21 Millionen Australische Dollar (AUD).
Mit dem Beginn des neuen Kalenderjahrs hat für Westgold Resources vor wenigen Tagen bereits das zweite Halbjahr des Geschäftsjahrs 2024 begonnen. Mit dem ersten Halbjahr konnte das Unternehmen sehr zufrieden sein, denn im Dezemberquartal produzierte Westgold 59.238 Unzen Gold. Für diese wurde ein durchschnittlicher Verkaufspreis von 2.034 US-Dollar bzw. 1.860 Euro erzielt.
Die Barmittel, Goldbarren und liquiden Mittel des Unternehmens stiegen am Ende des 2. Quartals des Geschäftsjahres 2024 um 21 Millionen Australische Dollar (AUD) von 217 Millionen auf 238 Millionen AUD an. Schulden hat das Unternehmen derzeit keine und da die Goldproduktion nicht durch Terminverkäufe abgesichert ist, konnte Westgold Resources vom wieder angestiegenen Goldpreis optimal profitieren.
Westgold Resources reagiert sehr flexibel auf die Veränderungen des Marktes
Nachdem die Hälfte des Geschäftsjahres nun abgeschlossen ist, sieht sich Westgold weiterhin auf einem guten Weg, die Produktionsprognose für das Geschäftsjahr 2024 von 245.000 bis 265.000 Unzen Gold erreichen zu können. Für Westgold ist das letzte Quartal nun schon das vierte Quartal, das in Folge mit einem vergrößerten Cash-Bestand abgeschlossen werden konnte.
Darin wird auch deutlich, wie flexibel Westgold die eigene Produktion handhabt und wie geschmeidig das Unternehmen auf die Veränderungen des Marktes reagiert. So wurden im letzten Quartal beispielsweise schwächere Erträge aus der kleinsten Mine Paddy's Flat in Meekatharra durch einen höheren Ausstoß der wiedererstarkten Untertagemine Starlight in Bryah ausgeglichen. Die vollständigen Angaben zum ersten Halbjahr des Geschäftsjahres wird Westgold Resources am 31. Januar veröffentlichen.
Risikohinweis
Die AXINO Media GmbH veröffentlicht auf https://axinocapital.de Kommentare, Analysen und Nachrichten. Diese Inhalte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Des Weiteren ersetzen sie in keinster Weise eine individuelle fachkundige Anlageberatung und stellen weder ein Verkaufsangebot für die behandelte(n) Aktie(n) noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Es handelt sich hier ausdrücklich nicht um eine Finanzanalyse, sondern um werbliche / journalistische Texte. Leser, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Es kommt keine vertragliche Beziehung zwischen der AXINO Media GmbH und ihren Lesern oder den Nutzern ihrer Angebote zustande, da unsere Informationen sich nur auf das Unternehmen beziehen, nicht aber auf die Anlageentscheidung des Lesers.
Der Erwerb von Wertpapieren birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die von der AXINO Media GmbH und ihren Autoren veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche, dennoch wird jedwede Haftung für Vermögensschäden oder die inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Artikel ausdrücklich ausgeschlossen. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungshinweise.
Gemäß der Marktmissbrauchsverordnung (MiFiD II), dem §34b des Wertpapierhandelsgesetzes (WpHG) und dem §48f Abs. 5 des österreichischen Börsengesetzes (BörseG) möchten wir darauf hinweisen, dass die AXINO Media GmbH und/oder deren Mitarbeiter, verbundene Unternehmen, Partner oder Auftraggeber, Aktien der Westgold Resources halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenskonflikt besteht. Die AXINO Media GmbH und deren verbundenen Unternehmen behalten sich zudem vor, jederzeit Aktien des Unternehmens zu kaufen oder verkaufen. Darüber hinaus wird die AXINO Media GmbH von Westgold Resources für die Berichterstattung entgeltlich entlohnt. Dies ist ein weiterer, eindeutiger Interessenkonflikt, der hiermit offengelegt wird.