Bargeld und liquide Mittel auf 16 Millionen AUS ausgebaut
Westgold Resources baut seine liquiden Mittel weiter aus und erreicht das obere Ende der anvisierten Jahresproduktion.
Für seine Goldverkäufe erreichte Westgold Resources im zweiten Quartal einen Durchschnittspreis von 3.495 AUD pro Unze. Das sind umgerechnet 2.345,39 US-Dollar oder 2.174.19 Euro. Durch die hohen Verkaufserlöse konnten auch die Barmittel, Goldbarren und liquiden Mittel des Unternehmens um weitere 16 Millionen AUD auf insgesamt 263 Millionen AUD gesteigert werden.
Dieser Erfolg bedeutet, dass die frei verfügbaren Mittel in sechs aufeinanderfolgenden Quartalen gesteigert werden konnten. Auch in Zukunft kann Westgold Resources von einem weiter steigenden Goldpreis im vollen Umfang profitieren, denn das Unternehmen ist nach wie vor frei von festen Terminkontrakten für Goldverkäufe und ist nun mit dem Abschluss seiner Null-Kosten-Collars am Ende des Quartals vollständig ungesichert.
Westgold rechnet für das neue Geschäftsjahr mit einer weiter steigenden Goldproduktion
„Es ist erfreulich, dass das Unternehmen das obere Ende unserer Produktionsprognose für das Geschäftsjahr 2024 mit 227.237 Unzen Gold, die im Laufe des Jahres produziert wurden, erreicht hat. Trotz erheblicher Investitionen in unsere hochwertigen Wachstumsprojekte konnte das Unternehmen seine Barmittel und Barren im vierten Quartal um 16 Millionen AUD erhöhen, womit sich der Gesamtbestand unserer Gruppe auf 263 Mio. $ erhöhte“, kommentierte Wayne Bramwell, der Geschäftsführer und CEO von Westgold Resources die positiven Ergebnisse.
Mit Blick auf die Zukunft wird erwartet, dass das Wachstumskapital, das im vergangenen Jahr in die eigenen Anlagen investiert wurde, in der zweiten Hälfte des neuen Geschäftsjahres und darüber hinaus zu einer erhöhten Goldproduktion führen wird. Ein weiterer Schub wird sich durch die Fusion mit Karora Resources ergeben. Sie wird vermutlich Ende Juli vollzogen werden.
Schlussdividende für Geschäftsjahr 2024 beschlossen
Profitieren werden von diesen Erfolgen auch die Aktionäre des Unternehmens, denn der Westgold-Vorstand hat die Ausschüttung einer Schlussdividende von 0,0125 AUD je Aktie für das Geschäftsjahr 2024 beschlossen. Der Stichtag für den Dividendenabschlag ist der 11. Juli 2024. Gezahlt wird die Dividende am 11. Oktober 2024.
Zusammen mit der im April gezahlten Zwischendividende von 0,01 AUD wird Westgold Resources in diesem Jahr 10,6 Millionen AUD als Dividende an seine Aktionäre ausschütten. Mit diesen Zahlungen mutiert das Unternehmen zwar noch nicht zu einem attraktiven Dividendenwert. Dennoch zeigt die Ausschüttung, dass Westgold auf dem richtigen Weg ist, denn diese Dividende wird in Goldminen erwirtschaftet, die andere zuvor als „unrentabel“ und „erschöpft“ aufgegeben hatten.