Logo axinocapital

Portal für Minenaktien & mehr

Sitz
Australien
Branche
Gold-Produzent
Website
www.westgold.com.au

Bargeld und liquide Mittel auf 16 Millionen AUS ausgebaut

Westgold Resources baut seine liquiden Mittel weiter aus und erreicht das obere Ende der anvisierten Jahresproduktion.

Im letzten Quartal des am 30. Juni zu Ende gegangenen Geschäftsjahrs 2024 konnte Westgold Resources Ltd. (ASX: WGX, FSE: 0W2) seine frei verfügbaren finanziellen Mittel auf 16 Millionen Australische Dollar (AUD) ausbauen. Gleichzeitig gab das Unternehmen bekannt, zwischen April und Juni weitere 52.795 Unzen Gold produziert zu haben. Im Geschäftsjahr 2024 wurden somit insgesamt 227.237 Unzen Gold produziert. Dadurch erreichte Westgold das obere Ende seiner Prognose von 220.000 bis 230.000 Unzen Gold für die Jahresproduktion.

Für seine Goldverkäufe erreichte Westgold Resources im zweiten Quartal einen Durchschnittspreis von 3.495 AUD pro Unze. Das sind umgerechnet 2.345,39 US-Dollar oder 2.174.19 Euro. Durch die hohen Verkaufserlöse konnten auch die Barmittel, Goldbarren und liquiden Mittel des Unternehmens um weitere 16 Millionen AUD auf insgesamt 263 Millionen AUD gesteigert werden.

Dieser Erfolg bedeutet, dass die frei verfügbaren Mittel in sechs aufeinanderfolgenden Quartalen gesteigert werden konnten. Auch in Zukunft kann Westgold Resources von einem weiter steigenden Goldpreis im vollen Umfang profitieren, denn das Unternehmen ist nach wie vor frei von festen Terminkontrakten für Goldverkäufe und ist nun mit dem Abschluss seiner Null-Kosten-Collars am Ende des Quartals vollständig ungesichert.

Westgold rechnet für das neue Geschäftsjahr mit einer weiter steigenden Goldproduktion

„Es ist erfreulich, dass das Unternehmen das obere Ende unserer Produktionsprognose für das Geschäftsjahr 2024 mit 227.237 Unzen Gold, die im Laufe des Jahres produziert wurden, erreicht hat. Trotz erheblicher Investitionen in unsere hochwertigen Wachstumsprojekte konnte das Unternehmen seine Barmittel und Barren im vierten Quartal um 16 Millionen AUD erhöhen, womit sich der Gesamtbestand unserer Gruppe auf 263 Mio. $ erhöhte“, kommentierte Wayne Bramwell, der Geschäftsführer und CEO von Westgold Resources die positiven Ergebnisse.

Mit Blick auf die Zukunft wird erwartet, dass das Wachstumskapital, das im vergangenen Jahr in die eigenen Anlagen investiert wurde, in der zweiten Hälfte des neuen Geschäftsjahres und darüber hinaus zu einer erhöhten Goldproduktion führen wird. Ein weiterer Schub wird sich durch die Fusion mit Karora Resources ergeben. Sie wird vermutlich Ende Juli vollzogen werden.

Schlussdividende für Geschäftsjahr 2024 beschlossen

Profitieren werden von diesen Erfolgen auch die Aktionäre des Unternehmens, denn der Westgold-Vorstand hat die Ausschüttung einer Schlussdividende von 0,0125 AUD je Aktie für das Geschäftsjahr 2024 beschlossen. Der Stichtag für den Dividendenabschlag ist der 11. Juli 2024. Gezahlt wird die Dividende am 11. Oktober 2024.

Zusammen mit der im April gezahlten Zwischendividende von 0,01 AUD wird Westgold Resources in diesem Jahr 10,6 Millionen AUD als Dividende an seine Aktionäre ausschütten. Mit diesen Zahlungen mutiert das Unternehmen zwar noch nicht zu einem attraktiven Dividendenwert. Dennoch zeigt die Ausschüttung, dass Westgold auf dem richtigen Weg ist, denn diese Dividende wird in Goldminen erwirtschaftet, die andere zuvor als „unrentabel“ und „erschöpft“ aufgegeben hatten.

Risikohinweis

Die AXINO Media GmbH veröffentlicht auf https://axinocapital.de Kommentare, Analysen und Nachrichten. Diese Inhalte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Des Weiteren ersetzen sie in keinster Weise eine individuelle fachkundige Anlageberatung und stellen weder ein Verkaufsangebot für die behandelte(n) Aktie(n) noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Es handelt sich hier ausdrücklich nicht um eine Finanzanalyse, sondern um werbliche / journalistische Texte. Leser, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Es kommt keine vertragliche Beziehung zwischen der AXINO Media GmbH und ihren Lesern oder den Nutzern ihrer Angebote zustande, da unsere Informationen sich nur auf das Unternehmen beziehen, nicht aber auf die Anlageentscheidung des Lesers.

Der Erwerb von Wertpapieren birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die von der AXINO Media GmbH und ihren Autoren veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche, dennoch wird jedwede Haftung für Vermögensschäden oder die inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Artikel ausdrücklich ausgeschlossen. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungshinweise.

Gemäß der Marktmissbrauchsverordnung (MiFiD II), dem §34b des Wertpapierhandelsgesetzes (WpHG) und dem §48f Abs. 5 des österreichischen Börsengesetzes (BörseG) möchten wir darauf hinweisen, dass die AXINO Media GmbH und/oder deren Mitarbeiter, verbundene Unternehmen, Partner oder Auftraggeber, Aktien der Westgold Resources halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenskonflikt besteht. Die AXINO Media GmbH und deren verbundenen Unternehmen behalten sich zudem vor, jederzeit Aktien des Unternehmens zu kaufen oder verkaufen. Darüber hinaus wird die AXINO Media GmbH von Westgold Resources für die Berichterstattung entgeltlich entlohnt. Dies ist ein weiterer, eindeutiger Interessenkonflikt, der hiermit offengelegt wird.