Logo axinocapital

Portal für Minenaktien & mehr

Sitz
Australien
Branche
Gold-Produzent
Website
www.westgold.com.au

Auf Great Fingall Deeps beginnen die Bohrungen

In den kommenden beiden Jahren möchte Westgold Resources Ltd. (ASX: WGX, FSE: 0W2) seine Goldproduktion weiter ausbauen. Soll der ehrgeizige Plan gelingen, müssen die dazu nötigen Ressourcen und Reserven schon jetzt definiert werden. Eines der aussichtsreichsten und zugleich auch hochgradigsten Explorationsgebiete stellt das Great-Fingall-Deeps-Projekt dar. Auf ihm wird in diesen Tagen mit neuen Bohrungen begonnen.

Im Bergbau denkt man in Jahren, manchmal bei großen Projekten sogar in Jahrzehnten. Das bedeutet jedoch nicht, dass die verantwortlichen Manager sich nicht auch darauf verstehen, eine sich kurzfristig bietende Chance schnell und entschlossen zu nutzen. So auch bei Westgold Resources, wo man sich heute anschickt, die Grundlagen für eine erneute Produktionserweiterung im Jahr 2024 zu legen.

Das konkrete Ziel der Geologen von Westgold Resources ist dabei Great Fingall Deeps. Das Projekt stellt nicht nur eine kurzfristige Erschließungsmöglichkeit dar, sind bietet zudem auch ein beachtliches Aufwärtspotential, denn Great Fingall verfügt derzeit über eine definierte Mineralressource von 1,11 Millionen Tonnen Gestein mit 8,52 g/t Gold.

Die historische Great-Fingall-Mine produzierte von 1891 bis 1918 1,2 Millionen Unzen Gold, wobei der Goldgehalt damals bei hohen 19,5 g/t lag. Auch heute stellt die Great-Fingall-Lagerstätte unter den vielen Lagerstätten des Unternehmens jene dar, die über die Mineralressource mit den höchsten Goldgehalten verfügt.

Westgold Resources attraktivste Lagerstätte ist neigungsabwärts noch offen

So wundert es nicht, dass Westgold Resources mit seinen Bohrungen gerade hier ansetzt, denn die Ressource auf Great Fingall Deeps ist nicht nur jene Ressource, die unternehmensweit die höchsten Goldgehalte aufweist. Viel wichtiger ist, dass der gesamte Umfang des Goldvorkommens noch gar nicht vollständig bekannt ist, denn der Erzkörper ist neigungsabwärts zur Tiefe hin immer noch offen.

Die Geologen von Westgold Resources gehen derzeit davon aus, dass sich der Erzkörper in Streichrichtung noch weitere 250 Meter ausdehnt. Insgesamt kommt die Vererzung schon jetzt auf eine Gesamtlänge von 1,0 bis 1,2 Kilometer. Diese Annahme soll durch die jetzt beginnenden Bohrungen bestätigt werden.

Geplant sind dazu Diamantbohrungen in einem Gesamtumfang von etwa 10.000 Meter. Als Zeitrahmen wird für die Arbeiten eine Spanne von rund vier Monaten kalkuliert. Sollten die Laborergebnisse anschließend die Annahme, dass sich der Erzkörper zur Tiefe hin fortsetzt, bestätigen, könnte die Basis dafür gelegt werden, die Goldproduktion im Jahr 2024 nochmals deutlich zu steigern.

Für die investierten Anleger sind das sehr gute Nachrichten, denn sie belegen einerseits das große Potential der Lagerstätten. Auf der anderen Seite wird deutlich, dass das Management von Westgold Resources sich nicht auf vergangenen Erfolgen ausruht, sondern jetzt schon die für 2024 gewünschte Ausweitung der Goldproduktion zielstrebig in die Hand nimmt.

Risikohinweis

Die AXINO Media GmbH veröffentlicht auf https://axinocapital.de Kommentare, Analysen und Nachrichten. Diese Inhalte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Des Weiteren ersetzen sie in keinster Weise eine individuelle fachkundige Anlageberatung und stellen weder ein Verkaufsangebot für die behandelte(n) Aktie(n) noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Es handelt sich hier ausdrücklich nicht um eine Finanzanalyse, sondern um werbliche / journalistische Texte. Leser, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Es kommt keine vertragliche Beziehung zwischen der AXINO Media GmbH und ihren Lesern oder den Nutzern ihrer Angebote zustande, da unsere Informationen sich nur auf das Unternehmen beziehen, nicht aber auf die Anlageentscheidung des Lesers.

Der Erwerb von Wertpapieren birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die von der AXINO Media GmbH und ihren Autoren veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche, dennoch wird jedwede Haftung für Vermögensschäden oder die inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Artikel ausdrücklich ausgeschlossen. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungshinweise.

Gemäß der Marktmissbrauchsverordnung (MiFiD II), dem §34b des Wertpapierhandelsgesetzes (WpHG) und dem §48f Abs. 5 des österreichischen Börsengesetzes (BörseG) möchten wir darauf hinweisen, dass die AXINO Media GmbH und/oder deren Mitarbeiter, verbundene Unternehmen, Partner oder Auftraggeber, Aktien der Westgold Resources halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenskonflikt besteht. Die AXINO Media GmbH und deren verbundenen Unternehmen behalten sich zudem vor, jederzeit Aktien des Unternehmens zu kaufen oder verkaufen. Darüber hinaus wird die AXINO Media GmbH von Westgold Resources für die Berichterstattung entgeltlich entlohnt. Dies ist ein weiterer, eindeutiger Interessenkonflikt, der hiermit offengelegt wird.