Logo axinocapital

Portal für Minenaktien & mehr

Sitz
Australien
Branche
Kali-Developer
Website
www.southharzpotash.com

Vorläufige Machbarkeitsstudie für Ohmgebirge schreitet zügig voran

Die vorläufige Machbarkeitsstudie für die geplante Kali-Förderung auf Ohmgebirge kommt gut voran. In dieser Woche konnte South Harz Potash Limited (ASX: SHP, FSE: D860) mitteilen, dass alle wichtigen Arbeitsschritte der Studie sowohl im Zeit- wie auch im Kostenrahmen liegen. Insgesamt konnten bereits über 75 Prozent der notwendigen Arbeiten abgeschlossen werden.

Ein wichtiger Punkt der neuen Studie kristallisiert sich bereits heraus, denn es zeichnet sich ab, dass ein neuer potentieller Brownfield-Erschließungspfad unter Nutzung der bestehenden regionalen Schachtinfrastruktur nicht nur technisch möglich ist, sondern auch erhebliche Zeit- und Kapitalkostenvorteile bietet.

South Harz Potash erwartet, die restlichen Arbeiten in den kommenden acht bis zehn Wochen abschließen zu können, sodass die vollständige Studie noch im Dezember 2023 veröffentlicht werden kann. Positiv festzuhalten bleibt, dass auch das erste öffentliche Anhörungsverfahren zum Projekt im September erfolgreich abgeschlossen werden konnte.

South Harz Potash wird bei den Arbeiten von namhaften Experten unterstützt

Federführend geleitet wird die Erstellung der vorläufigen Machbarkeitsstudie von Lawrence Berthelet, dem erfahrenen COO von South Harz Potash. Mit ihm zusammen arbeitet ein hochkarätiges Team von Ingenieuren an der Studie. Sie arbeiten für die am Prozess beteiligten Firmen K-UTEC, ERCOSPLAN, Micon und Hatch, dem weltweit führenden Unternehmen für die Erschließung von Kalivorkommen.

Der Minenplan wurde im September fertiggestellt, wobei sowohl Bohr- und Sprengverfahren als auch kontinuierliche Abbauverfahren optimiert wurden. Die bevorzugte Basisvariante ist die Installation eines PocketLift-Förderers und eines Personen-/Materialkorbs in einem bestehenden Schacht rund 1.500 Meter von Ohmgebirge entfernt, wodurch die Nutzung der bestehenden Infrastruktur und die Kapitaleffizienz optimiert werden.

Wichtige Detailfragen werden geklärt

Geplant ist auch die Nutzung der Untertagezerkleinerung, um den Transport mit dem PocketLift-Förderer zu ermöglichen. Abgeschlossen wurden die Studien zur Optimierung der Belüftung und zum Transport der verschiedenen Güter. Die durchgeführten Untersuchungen der auf den Nachbargrundstücken genommenen Schüttproben wurden inzwischen abgeschlossen. Sie bestätigen die bisherigen Annahmen zum Gehalt und zur Gewinnung des Kalis und wiesen auf weitere Möglichkeiten zur Optimierung der Tank- und Klärbeckenanordnung bei Laugenrückständen und bei der Solereinigung.

Intensive Gedanken gemacht hat sich das Team von South Harz Potash auch um die Frage der Stromversorgung und die Verladungs- und Bahntechnik. Hier wurden die Überlegungen bis zur Schätzphase vorangetrieben. Dabei werden die Lager-, Verladungs- und Bahnanlagen nach einem dynamischen Verschiffungsmodell auf der Grundlage optimierter Kali- und Salzvermarktungsstudien entworfen.

Für die investierten Anleger sind dies sehr erfreuliche Nachrichten, denn sie zeigen, dass der Bergbau auch in Deutschland technisch und wirtschaftlich möglich ist. Der Veröffentlichung der endgültigen Fassung der vorläufigen Machbarkeitsstudie darf deshalb mit gespannter Vorfreude entgegengesehen werden.

Risikohinweis

Die AXINO Media GmbH veröffentlicht auf https://axinocapital.de Kommentare, Analysen und Nachrichten. Diese Inhalte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Des Weiteren ersetzen sie in keinster Weise eine individuelle fachkundige Anlageberatung und stellen weder ein Verkaufsangebot für die behandelte(n) Aktie(n) noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Es handelt sich hier ausdrücklich nicht um eine Finanzanalyse, sondern um werbliche / journalistische Texte. Leser, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Es kommt keine vertragliche Beziehung zwischen der AXINO Media GmbH und ihren Lesern oder den Nutzern ihrer Angebote zustande, da unsere Informationen sich nur auf das Unternehmen beziehen, nicht aber auf die Anlageentscheidung des Lesers.

Der Erwerb von Wertpapieren birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die von der AXINO Media GmbH und ihren Autoren veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche, dennoch wird jedwede Haftung für Vermögensschäden oder die inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Artikel ausdrücklich ausgeschlossen. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungshinweise.

Gemäß der Marktmissbrauchsverordnung (MiFiD II), dem §34b des Wertpapierhandelsgesetzes (WpHG) und dem §48f Abs. 5 des österreichischen Börsengesetzes (BörseG) möchten wir darauf hinweisen, dass die AXINO Media GmbH und/oder deren Mitarbeiter, verbundene Unternehmen, Partner oder Auftraggeber, Aktien der South Harz Potash halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenskonflikt besteht. Die AXINO Media GmbH und deren verbundenen Unternehmen behalten sich zudem vor, jederzeit Aktien des Unternehmens zu kaufen oder verkaufen. Darüber hinaus wird die AXINO Media GmbH von South Harz Potash für die Berichterstattung entgeltlich entlohnt. Dies ist ein weiterer, eindeutiger Interessenkonflikt, der hiermit offengelegt wird.