Logo axinocapital

Portal für Minenaktien & mehr

Sitz
Kanada
Branche
Gold-Developer
Website
www.sonorogold.com

Zweite Tranche einer Kapitalerhöhung abgeschlossen

Durch die Ausgabe von weiteren 3.007.920 neuen Stammaktien hat Sonoro Gold Corp. (TSX-V: SGO, FSE: 23SP) die zweite Tranche einer Kapitalerhöhung erfolgreich abgeschlossen. Dem Unternehmen fließen dadurch weitere 300.792 Kanadische Dollar (CAD) als Bruttoerlös zu. Ausgegeben wurden die Einheiten zu einem Preis von 0,10 CAD, der damit deutlich über dem Schlusskursen der vergangenen Handelstage lag.

Am Montag beendete die Sonoro-Gold-Aktie ihren Handel an der TSX-Venture-Börse in Toronto mit einem Schlusskurs von 0,075 CAD. Da die Aktie auch in der Vorwoche im Bereich von 0,08 CAD notiert hatte, stellt der von den neuen Investoren gezahlte Preis somit einen Aufschlag von 25 Prozent auf den Durchschnittskurs der letzten zehn Tage dar.

Dieses kleine Detail zeugt nicht nur davon, dass Investoren den Kurs der Sonoro-Gold-Aktie derzeit als zu billig empfinden. Es zeigt auch, dass der Handel so stark ausgedünnt ist, dass größere Aktienpakete nur noch außerbörslich und dann auch nur mit einem kräftigen Aufschlag zu beziehen sind.

Sonoro Gold steht bei den Investoren hoch im Kurs

Normalerweise sieht man bei Kapitalerhöhungen sehr oft ein entgegengesetztes Bild, wenn finanzstarke Investoren in eine Aktie drängen und dabei so viel Druck aufzubauen vermögen, dass die neuen Aktien mit einem Abschlag zum Durchschnittskurs der letzten Handelstage bezogen werden können.

Dass dies bei der jüngsten Kapitalerhöhung von Sonoro Gold nicht der Fall war, spricht eindeutig für die Qualität des Unternehmens und das Vertrauen, das die Anleger in das Cerro-Caliche-Projekt und die Fähigkeit des Managements, dieses zu einer produzierenden Goldmine weiterzuentwickeln, haben.

Inhaltlich stellt die Kapitalerhöhung keine Besonderheit dar, weil es sich bei ihr um die zweite Tranche der Ausgabe von insgesamt 20.007.920 neuen Sonoro-Gold-Stammaktien handelt. Die neuen Aktien wurden zu einem Preis von 0,10 CAD je Einheit ausgegeben und eine Einheit beinhaltet wie in Kanada üblich auch die Ausgabe eines Optionsscheins. Er berechtigt die Eigentümer dazu, innerhalb von zwei Jahren eine weitere Sonoro-Gold-Stammaktien zu einem Preis von 0,15 CAD zu beziehen.

Sonoro Gold fließt durch die beiden Tranchen insgesamt ein frisches Kapital in Höhe von 2.000.792 CAD als Bruttoerlös zu. Er wird nach Abzug der Kosten dazu eingesetzt werden, die laufende Entwicklung des Cerro-Caliche-Projekts zu finanzieren und die Errichtung der geplanten Haufenlaugungsanlage voranzutreiben.

Ein deutlicher Vertrauensbeweis in einer schwierigen Zeit

An der Börse sind die neuen Aktien noch nicht sofort handelbar, da sie mit einem Sperrvermerk versehen sind, der bis zum 2. Dezember 2023 gilt. Aber auch nach diesem Datum ist ein rascher Verkauf der Aktien eher unwahrscheinlich, denn wer jetzt in Sonoro Gold investiert, der tut dies mit Blick auf die Vorbereitung der Goldproduktion.

Kann sie im nächsten Jahr erfolgreich realisiert werden, dürfte die Sonoro-Gold-Aktie deutlich höher stehen. Aus diesem Grund ist davon auszugehen, dass die Masse der neuen Investoren nicht die Absicht hat, mit ihrer Beteiligung das schnelle Geld zu machen. Viel eher dürfte der Fokus darauf liegen, dem Unternehmen die Zeit zu geben, die es benötigt, und am Ende dieses Weges einen richtig schönen Gewinn einzufahren.

Risikohinweis

Die AXINO Media GmbH veröffentlicht auf https://axinocapital.de Kommentare, Analysen und Nachrichten. Diese Inhalte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Des Weiteren ersetzen sie in keinster Weise eine individuelle fachkundige Anlageberatung und stellen weder ein Verkaufsangebot für die behandelte(n) Aktie(n) noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Es handelt sich hier ausdrücklich nicht um eine Finanzanalyse, sondern um werbliche / journalistische Texte. Leser, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Es kommt keine vertragliche Beziehung zwischen der AXINO Media GmbH und ihren Lesern oder den Nutzern ihrer Angebote zustande, da unsere Informationen sich nur auf das Unternehmen beziehen, nicht aber auf die Anlageentscheidung des Lesers.

Der Erwerb von Wertpapieren birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die von der AXINO Media GmbH und ihren Autoren veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche, dennoch wird jedwede Haftung für Vermögensschäden oder die inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Artikel ausdrücklich ausgeschlossen. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungshinweise.

Gemäß der Marktmissbrauchsverordnung (MiFiD II), dem §34b des Wertpapierhandelsgesetzes (WpHG) und dem §48f Abs. 5 des österreichischen Börsengesetzes (BörseG) möchten wir darauf hinweisen, dass die AXINO Media GmbH und/oder deren Mitarbeiter, verbundene Unternehmen, Partner oder Auftraggeber, Aktien der Sonoro Gold halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenskonflikt besteht. Die AXINO Media GmbH und deren verbundenen Unternehmen behalten sich zudem vor, jederzeit Aktien des Unternehmens zu kaufen oder verkaufen. Darüber hinaus wird die AXINO Media GmbH von Sonoro Gold für die Berichterstattung entgeltlich entlohnt. Dies ist ein weiterer, eindeutiger Interessenkonflikt, der hiermit offengelegt wird.