Welche Pläne verfolgt Mexiko auf der PDAC?
Seit Monaten wartet Sonoro Gold darauf, von der mexikanischen Regierung die Umweltverträglichkeitserklärung für das Cerro-Caliche-Goldprojekt zu erhalten.
Negativ haben sich die Vertreter der Regierung gegenüber Sonoro Gold allerdings auch nicht geäußert. Damit ist klar, das Genehmigungsverfahren dauert nicht etwa deshalb länger als ursprünglich erwartet, weil Sonoro Gold nicht alle Unterlagen eingereicht hätte oder andere Versäumnisse des Unternehmens vorliegen.
Das ist für die investierten Sonoro-Gold-Aktionäre einerseits beruhigend, behebt aber nicht die Unzufriedenheit mit dem schleppenden Fortgang des Verfahrens, das sich immer mehr zu einer nicht enden wollenden Geduldsprobe zu entwickeln scheint. An dieser Stelle sind einige Information aufschlussreich, die uns Sonoro Gold im Vorfeld der bevorstehenden PDAC in Toronto zur Verfügung gestellt hat.
Mexiko wird auf der PDAC mit einem eigenen Pavillon vertreten sein und bittet Sonoro Gold um ein Gespräch
Auf der nicht nur für den kanadischen Bergbau und Minensektor wichtigen Messe wird die mexikanische Regierung in diesem Jahr mit einem kompletten Pavillon am Stand 1323 vertreten sein. Die PDAC-Ausstellerliste führt diesen Stand unter dem Namen „Mexiko-Pavillon“. Er wird gesponsert von der Regierung von Mexiko, vom Sekretariat für Wirtschaft und vom Geologischen Dienst von Mexiko.
An dieser Stelle ist interessant, sich in Erinnerung zu rufen, dass Mexiko auf der PDAC 2023 nicht vertreten war. Dort gab es weder einen Pavillon noch einen kleineren oder größeren Stand. Auf der diesjährigen PDAC gibt es jedoch nicht nur einen Stand, sondern gleich einen ganzen Pavillon.
Das führt automatisch zu der Frage, welche Absicht die mexikanische Regierung verfolgt, wenn sie im Jahr 2023 nicht, in 2024 aber recht prominent auf der PDAC vertreten sein will? Bei Sonoro Gold ist man sich sicher, dass die die mexikanische Regierung nicht zur PDAC kommen wird, nur um den Messebesuchern mitzuteilen, dass sich am Status quo nichts verändern wird.
Viel Prominenz für nichts?
Teilnehmen an der Messe werden u.a. der Wirtschaftsminister des mexikanischen Bundesstaates Sonora sowie der Leiter des Bergbaus im Bundesstaat Sonora. Sie werden sich nicht nur mit Vertretern der kanadischen Regierung treffen, sondern haben auch das Management von Sonoro Gold um ein Gespräch gebeten.
Es versteht sich von selbst, dass Sonoros Chairman John Darch und CEO Kenneth MacLeod diesem Treffen sofort zugestimmt haben, denn sowohl der Wirtschaftsminister wie auch der Leiter des Bergbaus in Sonora sind beide große Unterstützer des Cerro-Caliche-Projekts von Sonoro Gold.
Für die investierten Anleger sind das gute Nachrichten, denn es scheint, als könne Bewegung in den festgefahrenen Genehmigungsprozess kommen. Ob dem so sein wird, bleibt abzuwarten. Zumindest wird Sonoro Gold im Anschluss an das Treffen, dass während der PDAC-Woche am Montagabend stattfinden soll, über detailliertere Informationen zum Stand des Verfahrens verfügen.