Überzeugte Investoren sichern den Erfolg einer Kapitalerhöhung
Mit großer Spannung sieht man auch bei Sonoro Gold dem Wechsel im Präsidentenamt zum Ende des Monats entgegen.
Die Ausgabe der neuen Aktien wurde von der TSX-Venture-Börse in Toronto bereits genehmigt und neben den 14 Millionen neuen Stammaktien erhalten die Zeichner der Kapitalerhöhung auch eine Option. Sie berechtigt innerhalb der nächsten drei Jahre zum Kauf einer weiteren Sonoro-Gold-Stammaktie zu einem Preis von 0,07 CAD. Nach der Ausgabe unterliegen die neuen Aktien wie üblich einer Sperrfrist von vier Monaten.
Bei Sonoro Gold ist es schon fast Tradition, dass auch Mitglieder des Vorstands an der Kapitalerhöhung teilnehmen. So auch dieses Mal. Ein solches Engagement ist nicht selbstverständlich, denn Sonoro Gold wartet noch immer auf die Umweltgenehmigung. Doch weder für Sonoro Gold noch für andere Tagebaue wurden in der Amtszeit des noch amtierenden Präsidenten Umweltgenehmigungen erteilt.
Die Blicke richten sich auf den anstehenden Wechsel im Präsidentenamt
In wenigen Tagen, am 1. Oktober, wird die neu gewählte Präsidentin, Claudia Sheinbaum, ihr Amt antreten. Der Wechsel im Präsidentenamt ist derzeit unter den im Land tätigen ausländischen Bergbauunternehmen eines der besonders aufmerksam beobachteten und kommentierten Themen. Viele Unternehmen und zu ihnen gehört auch Sonoro Gold erwarten eine Verbesserung der Lage, da die nominierten Minister die Investitionen ausländischer Unternehmen begrüßen und für transparente Entscheidungsprozesse stehen.
Die Tatsache, dass sich das Sonoro-Gold-Management, ohne zu zögern, wieder an einer Kapitalerhöhung beteiligt hat und seinen Anteil am Unternehmen nicht verwässert sehen will, kann daher als Zeichen dafür gewertet werden, dass man innerhalb von Sonoro Gold ab Oktober eine Verbesserung der allgemeinen und natürlich auch der eigenen Lage erwartet.