Logo axinocapital

Portal für Minenaktien & mehr

Sitz
Kanada
Branche
Gold-Developer
Website
www.sonorogold.com

Red Clouds Securities vergibt Buy-Rating und sieht Kursziel bei 0,25 CAD

Wird das von Timothy Lee ausgegebene Kursziel von 0,25 CAD erreicht, ergibt sich ausgehend vom heutigen Kurs eine mögliche Rendite von 525 Prozent.

„Läuten Sie die Glocke für die Golderschließung in Mexiko.“ Mit dieser Überschrift startete Analyst Timothy Lee von Red Cloud Securies kürzlich seine erste Besprechung von Sonoro Gold Corp. (TSX-V: SGO, FSE: 23SP) ein. Als mittelfristiges Kursziel sieht er einen Preis von 0,25 Kanadischen Dollar (CAD), denn Sonoro Gold ist seiner Meinung nach „einer der am besten positionierten Goldentwickler in Mexiko“, der schon bald von der Öffnung der Genehmigungsverfahren profitieren könnte.

Für das Unternehmen spricht die erstklassige Lage des Cerro-Caliche-Projekts im Bundesstaat Sonora und sein fortgeschrittenes Entwicklungsstadium. In Sonora und auch in unmittelbarer Umgebung des Projekts befinden sich mehrere produzierende Minen und weitere Explorations- und Entwicklungsprojekte. Sie werden zum Teil von Majors betrieben und profitieren von der guten Infrastruktur dieses Bundesstaates.

Cerro Caliche selbst beherbergt eine etablierte oberflächennahe, leicht auslaugbare Ressource, die Sonoro Gold mittels einer einfachen Haufenlaugung aufarbeiten möchte. Die aktuelle Mineralressource, die im letzten Jahr noch einmal überarbeitet wurde, weist rund 440.000 Unzen Goldäquivalent in den Kategorien angezeigt und abgeleitet auf und bleibt weiterhin für eine Erweiterung offen.

Nördlich der aktuellen Ressource hat Sonoro Gold noch viel Entwicklungspotential

Sonoro Gold hat neue Bohrziele identifiziert, um die höhergradigen Ressourcenzonen zu erweitern. Insbesondere nördlich der Ressource sind Erweiterungsbohrungen geplant und das Ziel des Unternehmens ist es, die Mineralressource um weitere 120.000 bis 275.000 Unzen Goldäquivalent zu erweitern. Das Ziel erscheint als gut erreichbar, denn bislang ist lediglich ein Drittel des Cerro-Caliche-Projekts mit Bohrungen erschlossen worden.

Die im August 2023 vorgelegte vorläufige Studie zur Wirtschaftlichkeit des Projekts (PEA) bescheinigt Cerro Caliche ein robustes Projekt bei gleichzeitig geringen Investitionskosten. Bei einem angenommenen Goldpreis von 1.800 US-Dollar je Feinunze liegt der NPV5% nach Steuern bei 47,7 Millionen US-Dollar und es wird ein IRR von 45% ausgewiesen.

Wie groß das Potential ist, wird deutlich, wenn mit einem Goldpreis von 2.000 US-Dollar je Feinunze gerechnet wird. In diesem Fall steigt der NPV5% auf 77 Millionen US-Dollar und der IRR steigt auf 63 Prozent an. Dies alles ist möglich, weil das Haufenlaugungsverfahren nur bescheidene Anfangsinvestitionen von 15,5 Millionen US-Dollar erfordern wird.

Auch innerhalb des leitenden Managements sind all jene Fähigkeiten und Erfahrungen vorhanden, die nötig sind, um ein Projekt wie Cerro Caliche erfolgreich in Produktion zu bringen. Sowohl mit dem Land Mexiko wie auch mit der Technik der Haufenlaugung ist viel Erfahrung vorhanden und auch das Verständnis für die Wünsche und die Besonderheiten des Kapitalmarkts ist gegeben.

Unsicherheits- und Bremsfaktor Genehmigungsverfahren

Was noch fehlt, um den letzten Schritt zur Produktion erfolgreich gehen zu können, ist die abschließende Genehmigung seitens der mexikanischen Behörden. Sonoro Gold hat schon im Jahr 2022 die Umweltverträglichkeitserklärung abgeschlossen und für Cerro Caliche die Minengenehmigung (MIA) beantragt. Doch seitdem hat sich innerhalb des Behördenapparats nicht viel getan.

Mexiko blickt zwar auf eine lange Bergbautradition zurück, doch die derzeitige Regierung ist nicht gewillt, diese Tradition fortzusetzen. Anträge zur Mineralienexploration und zur Erschließung von Projekten werden nicht oder nur sehr zögerlich bearbeitet und erteilt. Allerdings sieht Analyst Timothy Lee an dieser Stelle Licht am Ende des Tunnels, denn im Juni 2024 stehen in Mexiko Parlamentswahlen an. Sie könnten ein positiver Katalysator für den Bergbau im Land sein.

Bezogen auf den aktuellen Kurs 525 Prozent Rendite?

Neuen Schwung in die Entwicklung des Projekts und die Sonoro-Gold-Aktie, sodass das Kursziel von 0,25 CAD erreichbar wird, könnten daher vor allem zwei Entwicklungen bringen. Der erste Katalysator ist der Erhalt der Bergbaulizenz. Er würde die Ampel sofort auf grün umspringen lassen und den Stillstand der letzten Monate beenden. Der zweite Katalysator sind positive Bohrergebnisse von den hochgradigen Zielen im westlichen Teil der Ressource.

Projekterschließungen sind zwar immer mit einem gewissen Risiko verbunden und gerade im Fall von Sonoro Gold bleibt die zukünftige Bergbaupolitik des Landes einer der größten Unsicherheitsfaktoren, doch Timothy Lee sieht gute Chancen, dass diese Probleme nach und nach aus dem Weg geräumt werden können.

Zum Zeitpunkt seiner Analyse notierte die Sonoro-Gold-Aktie bei bescheidenen 0,04 CAD. Das Hoch innerhalb der letzten 52 Wochen lag bei 0,11 CAD. Sollte es wieder erreicht werden, winken den investierten Anlegern Gewinne von 175 Prozent. Wird sogar das von Timothy Lee ausgegebene Kursziel von 0,25 CAD erreicht, ergibt sich ausgehend vom heutigen Kurs eine mögliche Rendite von 525 Prozent.

Risikohinweis

Die AXINO Media GmbH veröffentlicht auf https://axinocapital.de Kommentare, Analysen und Nachrichten. Diese Inhalte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Des Weiteren ersetzen sie in keinster Weise eine individuelle fachkundige Anlageberatung und stellen weder ein Verkaufsangebot für die behandelte(n) Aktie(n) noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Es handelt sich hier ausdrücklich nicht um eine Finanzanalyse, sondern um werbliche / journalistische Texte. Leser, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Es kommt keine vertragliche Beziehung zwischen der AXINO Media GmbH und ihren Lesern oder den Nutzern ihrer Angebote zustande, da unsere Informationen sich nur auf das Unternehmen beziehen, nicht aber auf die Anlageentscheidung des Lesers.

Der Erwerb von Wertpapieren birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die von der AXINO Media GmbH und ihren Autoren veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche, dennoch wird jedwede Haftung für Vermögensschäden oder die inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Artikel ausdrücklich ausgeschlossen. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungshinweise.

Gemäß der Marktmissbrauchsverordnung (MiFiD II), dem §34b des Wertpapierhandelsgesetzes (WpHG) und dem §48f Abs. 5 des österreichischen Börsengesetzes (BörseG) möchten wir darauf hinweisen, dass die AXINO Media GmbH und/oder deren Mitarbeiter, verbundene Unternehmen, Partner oder Auftraggeber, Aktien der Sonoro Gold halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenskonflikt besteht. Die AXINO Media GmbH und deren verbundenen Unternehmen behalten sich zudem vor, jederzeit Aktien des Unternehmens zu kaufen oder verkaufen. Darüber hinaus wird die AXINO Media GmbH von Sonoro Gold für die Berichterstattung entgeltlich entlohnt. Dies ist ein weiterer, eindeutiger Interessenkonflikt, der hiermit offengelegt wird.