Proactiv Investors äußert sich positiv zum Projekt
Außenarbeiten auf dem Cerro-Caliche-Projekt von Sonoro Gold
Positiv hebt der Analyst hervor, dass im Vergleich zu den früheren Versionen der PEA, die in den Jahren 2021 und 2022 abgeschlossen wurden, die aktuelle PEA eine auf niedrige Investitionskosten ausgerichtete Studie darstellt. Ihre Kosten liegen mit mit nur 15,5 Millionen US-Dollar 52 bis 40 Prozent unter den Kosten, die in den früheren Studien veranschlagt wurden.
Dieses niedrige Startkapital sollte für ein Junior-Unternehmen von Sonoros Größe aufzubringen sein und es würde Sonoro Gold ermöglichen, durchschnittliche Einnahmen von ca. 60 Millionen US-Dollar pro Jahr zu erzielen, sodass über die gesamte Lebensdauer der Mine Gesamteinnahmen von 535,6 Millionen US-Dollar zu erwarten sind. Der durchschnittliche jährliche operative Cashflow wird ca. 17 Millionen US-Dollar betragen und sich über die gesamte Lebensdauer der Mine auf insgesamt 150,2 Millionen US-Dollar summieren.
Sonoro Gold kann die Investitionskosten sehr gering halten
Ryan Lang schreibt weiter, dass diese beeindruckenden Erträge bei derart begrenzten Investitionsausgaben auf die Art der Goldmineralisierung zurückzuführen sind. Sie befindet sich nahe der Oberfläche und das Gold ist in brüchigem Oxid-Grundmaterial gebunden. Dieses Oxidgold ist frei mahlbar und erfordert keine teuren Bohrungen und Sprengungen und kann durch eine einfache Haufenlaugung kostengünstig verarbeitet werden.
Dadurch ergeben sich für das Projekt prognostizierte nachhaltige Gesamtkosten (AISC) von 1.395 US-Dollar je Unze Goldäquivalent. Anzumerken ist dabei, dass der aktuelle Goldpreis von 1.980 US-Dollar deutlich über den 1.800 US-Dollar liegt, die Sonoro Gold für seine PEA im Basisfall zugrunde gelegt hat.
Aus der PEA ergibt sich einen Nettogegenwartswert nach Steuern (NPV) von 47,7 Millionen US-Dollar und ein interner Zinsfuß (IRR) nach Steuern von 45 Prozent bei Verwendung des Basis-Goldpreises. Sollte der Goldpreis auf 2.000 US-Dollar je Unze ansteigen, also in der Produktionszeit nur wenig über dem aktuellen Goldpreis notieren, wird das Projekt einen Nettogegenwartswert (NPV) von 54,9 Millionen US-Dollar nach Steuern und einen IRR von63 Prozent aufweisen.
Sonoro Gold verfolgt eine innovative Strategie
Abschließend weist Ryan Lang darauf hin, dass die Marktkapitalisierung von Sonoro Gold derzeit nur 12,5 Millionen Kanadische Dollar beträgt und dass der in der Studie ermittelte Kapitalwert nach Steuern nicht der Endwert des Projekts ist, ja nicht einmal ein guter Indikator für seinen potentiellen Wert darstellt.
Lobend hervorgehoben wird auch, dass Sonoro Gold eine ungewöhnliche Strategie verfolgt, denn um weitere Verwässerungen der Altaktionäre zu vermeiden, zielen die Aktionen des Managements darauf ab, Cerro Caliche direkt von der PEA in die in die Minenerschließung und die spätere Produktion übergehen zu lassen. Dabei sollte der geringe Investitionsaufwand es dem Unternehmen ermöglichen, den Bau des Projekts ohne eine bankfähige Machbarkeitsstudie zu finanzieren.