Logo axinocapital

Portal für Minenaktien & mehr

Sitz
Kanada
Branche
Gold-Developer
Website
www.sonorogold.com

Positive Bewertung der jüngsten Entwicklung durch John Darch

John Darch, der Chairman von Sonoro Gold Corp. (TSX-V: SGO, FSE: 23SP), hat in einem Brief an die Aktionäre seines Unternehmens dessen jüngste Entwicklung kommentiert. Mit Blick auf die kürzlich aktualisierte Schätzung der Mineralressource kommt er zu einem sehr positiven Ausblick auf die Zukunft des Projekts.

Das Jahr ist noch nicht alt. Dennoch ist jetzt schon klar: Für Sonoro Gold wird das Jahr 2023 eines der wichtigsten seiner Firmengeschichte werden. Von den mexikanischen Behörden wird im Lauf des Jahres die Erteilung der Bergbaulizenz erwartet. Alle dafür notwendigen Arbeiten wurden bereits abgeschlossen und die Anträge im vergangenen Jahr eingereicht.

An dieser Stelle müssen Sonoro Gold und die investierten Anleger sich noch etwas in Geduld üben. Vollgas gegeben werden kann aber bei der Finanzierung des Cerro-Caliche-Projekts. Denn wenn noch irgendwelche Fragen an der Realisierbarkeit der Planungen bestanden haben sollten, so hat die aktualisierte Mineralressource diese vor wenigen Tagen beseitigt.

Aufgrund von Klassifizierungsrichtlinien ist die wahre Ressource von Sonoro Gold deutlich größer als es derzeit den Anschein hat

Die am 7. Februar veröffentlichte neue Ressourcenschätzung stellt auch für John Darch den Schlüssel zum Verständnis von Sonoro Gold und seinem weiteren Weg dar. Mit ihrer Erstellung hatte Sonoro Gold das US-Unternehmen SRK Consulting Inc. beauftragt. Es erarbeitet zusätzlich zu den bereits gemeldeten Details einen technischen Bericht gemäß dem kanadischen Bergbaustandard NI-43-101. Er soll bis zum 24. März vorgelegt und auf der Internetplattform SEDAR veröffentlicht werden.

Entscheidend für die weitere Entwicklung wird jedoch die Bewertung des wirtschaftlichen Potentials der geplanten Goldmine mit Haufenlaugung sein. Sie dürfte bis zum Ende des zweiten Quartals vollständig erstellt und veröffentlicht werden. SRK Consulting hat jedoch schon durchblicken lassen, dass es auf der Basis der vorliegenden Daten an einen Erfolg des Minenprojekts glaubt.

Aufgrund seiner Klassifizierungsrichtlinien konnte SRK Consulting jedoch die gemessenen Ressourcen nicht in die aktualisierte MRE aufnehmen. An dieser Stelle weist die neue Schätzung damit weniger Gold aus, als tatsächlich im Boden vorhanden und mittlerweile durch Bohrungen gesichert entdeckt wurde.

Die neuen Studien werden mit einem höheren Goldgehalt im Erz arbeiten

Allerdings hat SRK Consulting die geschätztem 19,9 Millionen Tonnen der angezeigten Mineralressourcen mit 0,44 Gramm Gold pro Tonne (g/t Au) bestätigt. Sie enthalten 280.000 Unzen Gold. Das Gleiche gilt für die 10,5 Millionen Tonnen der abgeleiteten Ressource. Auch sie enthalten durchschnittlich 0,42 g/t Gold und erhöhen die Zahl der im Boden vorhandenen Unzen auf 140.000.

Erhöht hat sich im Vergleich zur ursprünglichen Mineralressource der Durchschnittsgehalt der angezeigten Ressourcen. Er stieg von 0,41 g/t auf 0,44 g/t Gold. Die durchgeführten Bohrungen und der höhere Goldgehalt der Erze führten deshalb dazu, dass sich die abgeleiteten Ressourcen von 71.000 Unzen auf 140.000 Unzen Gold fast verdoppelt haben.

Besonders wichtig ist für John Darch, dass SRK Consulting das Aufwärtspotential des Cerro-Caliche-Projekts aktuell mit zusätzlichen 275.000 Unzen Gold bewertet. Sie befinden sich in den bereits durch Bohrungen erschlossenen Bereichen der mineralisierten Goldzonen und könnten deshalb entsprechend positiv wirken.

Lediglich ein kleiner Teil von Cerro Caliche wurde bislang exploriert

In diesem Zusammenhang wies John Darch in seinem Schreiben an die Aktionäre noch einmal darauf hin, dass Sonoro Gold bis heute lediglich etwas mehr als 30 Prozent der bekannten mineralisierten Goldzonen, die durch Oberflächenkartierungen, Probenahmen und gezielte Erkundungsbohrungen identifiziert wurden, bebohrt und untersucht hat.

John Darch betonte deshalb nochmals, dass Sonoro Gold an seinem Geschäftsplan festhalten und Cerro Caliche allein auf der Basis der aktuellen Bohrdaten in Produktion bringen wird. Dabei soll der Aufbau der Mineninfrastruktur in einer Weise realisiert werden, die für die investierten Aktionäre nur eine minimale Verwässerung darstellt.

Hilfreich wird an dieser Stellte die Bestätigung von SRK Consulting sein, dass Cerro Caliche über eine potentiell wirtschaftliche Ressource verfügt, die im Tagebau mit Haufenlaugung abgebaut werden kann. Diese erneut bestätigte Gewissheit ist für Sonoro Gold von entscheidender Bedeutung, wenn in Kürze die anstehenden Gespräche zur Finanzierung des Projekts beginnen.

Es gibt für alle Beteiligten nur ein Ziel: Eine profitable Goldproduktion ab 2024

Die kommenden Wochen und Monate dürften deshalb für alle Beteiligten eine aufregende Zeit werden, denn ein kleines, aber sehr feines Goldprojekt mit hervorragenden wirtschaftlichen Kennzahlen nähert sich Schritt für Schritt der Produktion. Auf dem Weg dorthin bleibt für das Sonoro-Gold-Management noch viel zu tun.

Während das Team um Chairman John Darch und CEO Kenneth MacLeod Mühe haben wird, in seinem dicht gedrängten Terminkalender noch eine Lücke zu finden, könnten sich die investierten Anleger gespannt zurücklehnen, denn sie wissen, dass das Cerro-Caliche-Projekt erstens ein enormes Potential hat und zweitens gut in der Spur liegt.

Damit wächst von Tag zu Tag die Chance, dass im Jahr 2024 auf Cerro Caliche gewinnbringend Gold gefördert werden wird.

Risikohinweis

Die AXINO Media GmbH veröffentlicht auf https://axinocapital.de Kommentare, Analysen und Nachrichten. Diese Inhalte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Des Weiteren ersetzen sie in keinster Weise eine individuelle fachkundige Anlageberatung und stellen weder ein Verkaufsangebot für die behandelte(n) Aktie(n) noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Es handelt sich hier ausdrücklich nicht um eine Finanzanalyse, sondern um werbliche / journalistische Texte. Leser, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Es kommt keine vertragliche Beziehung zwischen der AXINO Media GmbH und ihren Lesern oder den Nutzern ihrer Angebote zustande, da unsere Informationen sich nur auf das Unternehmen beziehen, nicht aber auf die Anlageentscheidung des Lesers.

Der Erwerb von Wertpapieren birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die von der AXINO Media GmbH und ihren Autoren veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche, dennoch wird jedwede Haftung für Vermögensschäden oder die inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Artikel ausdrücklich ausgeschlossen. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungshinweise.

Gemäß der Marktmissbrauchsverordnung (MiFiD II), dem §34b des Wertpapierhandelsgesetzes (WpHG) und dem §48f Abs. 5 des österreichischen Börsengesetzes (BörseG) möchten wir darauf hinweisen, dass die AXINO Media GmbH und/oder deren Mitarbeiter, verbundene Unternehmen, Partner oder Auftraggeber, Aktien der Sonoro Gold halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenskonflikt besteht. Die AXINO Media GmbH und deren verbundenen Unternehmen behalten sich zudem vor, jederzeit Aktien des Unternehmens zu kaufen oder verkaufen. Darüber hinaus wird die AXINO Media GmbH von Sonoro Gold für die Berichterstattung entgeltlich entlohnt. Dies ist ein weiterer, eindeutiger Interessenkonflikt, der hiermit offengelegt wird.