Logo axinocapital

Portal für Minenaktien & mehr

Sitz
Kanada
Branche
Gold-Developer
Website
www.sonorogold.com

Eine kleine Kapitalerhöhung sichert neue Bohrungen

Mit einer kleinen Bohrkampagne will Sonoro Gold die Zeit bis zum Erhalt der Umweltgenehmigung sinnvoll nutzen.

Durch die Ausgaben von 22.222.222 neuen Stammaktien nimmt Sonoro Gold Corp. (TSX-V: SGO, FSE: 23SP) bis zu eine Million Kanadische Dollar (CAD) auf. Ausgegeben werden die neuen Aktien zu einem Preis von 0,045 CAD je Einheit. Den Nettoerlös aus dieser Kapitalmaßnahme wird Sonoro Gold dazu verwenden, um neue Bohrungen anzusetzen.

Mit dieser Maßnahme bemüht sich Sonoro Gold, in erster Linie Zeit sinnvoll zu nutzen. Man wartet auf die Umweltgenehmigung und kann solange diese nicht vorliegt, die Entwicklung des Projekts kaum anders voranbringen, als weiter zu bohren und die aktuelle Ressource weiter auszubauen und qualitativ zu verbessern.

Natürlich ist dieser Schritt eine Notlösung, denn viel lieber würde Sonoro Gold die Frage der Finanzierung des Projekts klären und damit dem angestrebten Produktionsbeginn näher kommen. Doch das ist nicht möglich, solange wichtige Genehmigungen der mexikanischen Regierung noch nicht vorliegen.

Sonoro Gold ist kein Einzelfall. Eine ganze Branche wird weitgehend zur Untätigkeit verdammt

Die Verzögerungen, die an dieser Stelle entstanden sind, können nicht Sonoro Gold angelastet werden, denn der Antrag wurde bereits im Mai 2022 eingereicht. Sie gehen eindeutig vom mexikanischen Staat aus, der einen seiner wichtigsten Industriezweige derzeit ordentlich hängen lässt, weil keine Projekte mehr genehmigt werden.

So macht Sonoro Gold das Beste aus der gegebenen Lage und versucht, Zeit nicht untätig verstreichen zu lassen. Oder wie Kenneth MacLeod, der Präsident und CEO von Sonoro, Gold sagte: „Wir beschleunigen die Wiederaufnahme der Bohrungen bei Cerro Caliche, um die verbleibende Zeit bis zur Genehmigung der Umweltverträglichkeitserklärung für das Projekt zu nutzen.

Die PEA bestätigte das Potential für weitere Bohrungen

Das Unternehmen stützt sich dabei auch auf die im letzten Oktober vorgelegte vorläufige wirtschaftliche Bewertung (Preliminary Economic Assessment, PEA). Sie beschreibt die aktuellen Mineralressourcen des Projekts und seine potentielle wirtschaftliche Rentabilität. Der Bericht weist aber auch auf das Explorationspotential des Projekts hin.

An dieser Stelle sind eine potentielle Goldmineralisierung innerhalb der aktuell modellierten mineralisierten Zonen sowie entlang des Streichens und eine weitere parallel zu den aktuellen Adertrends von Bedeutung. Sie will Sonoro Gold mit der bevorstehenden Bohrkampagne genauer erkunden, sodass im Erfolgsfall die Ressource vergrößert und die geschätzte Lebensdauer der Mine weiter erhöht werden kann.

Diese Arbeiten hätte Sonoro Gold lieber zu einem späteren Zeitpunkt durchgeführt, wenn dank einer profitablen Goldproduktion bereits ein beständiger positiver Cashflow vorhanden ist, der die Finanzierung der Bohrungen problemlos ermöglichen würde. Nun müssen diese Arbeiten jedoch vorgezogen werden, will man nicht gänzlich in Untätigkeit verharren. Das ist keine zufriedenstellende Situation, aber mit Sicherheit ein guter Weg, um aus der gegebenen Lage das Beste für das Unternehmen und seine Aktionäre zu machen.

Risikohinweis

Die AXINO Media GmbH veröffentlicht auf https://axinocapital.de Kommentare, Analysen und Nachrichten. Diese Inhalte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Des Weiteren ersetzen sie in keinster Weise eine individuelle fachkundige Anlageberatung und stellen weder ein Verkaufsangebot für die behandelte(n) Aktie(n) noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Es handelt sich hier ausdrücklich nicht um eine Finanzanalyse, sondern um werbliche / journalistische Texte. Leser, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Es kommt keine vertragliche Beziehung zwischen der AXINO Media GmbH und ihren Lesern oder den Nutzern ihrer Angebote zustande, da unsere Informationen sich nur auf das Unternehmen beziehen, nicht aber auf die Anlageentscheidung des Lesers.

Der Erwerb von Wertpapieren birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die von der AXINO Media GmbH und ihren Autoren veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche, dennoch wird jedwede Haftung für Vermögensschäden oder die inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Artikel ausdrücklich ausgeschlossen. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungshinweise.

Gemäß der Marktmissbrauchsverordnung (MiFiD II), dem §34b des Wertpapierhandelsgesetzes (WpHG) und dem §48f Abs. 5 des österreichischen Börsengesetzes (BörseG) möchten wir darauf hinweisen, dass die AXINO Media GmbH und/oder deren Mitarbeiter, verbundene Unternehmen, Partner oder Auftraggeber, Aktien der Sonoro Gold halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenskonflikt besteht. Die AXINO Media GmbH und deren verbundenen Unternehmen behalten sich zudem vor, jederzeit Aktien des Unternehmens zu kaufen oder verkaufen. Darüber hinaus wird die AXINO Media GmbH von Sonoro Gold für die Berichterstattung entgeltlich entlohnt. Dies ist ein weiterer, eindeutiger Interessenkonflikt, der hiermit offengelegt wird.