Logo axinocapital

Portal für Minenaktien & mehr

Sitz
Kanada
Branche
Gold-Developer
Website
www.sonorogold.com

Die Insider zeichnen weitere Aktien

Zusätzlich zur ersten und zweiten Tranche seiner jüngsten Kapitalerhöhung hat Sonoro Gold Corp. (TSX-V: SGO, FSE: 23SP) eine dritte Tranche emittiert. Sie fällt mit 22.600.000 neu ausgegebenen Einheiten und einem daraus resultierenden Bruttoerlös von 259.208 Kanadischen Dollar (CAD) deutlich kleiner aus als die beiden vorangegangen Tranchen.

Ausgegeben wurden die neuen Einheiten zu den gleichen Konditionen zu denen auch die erste und zweite Tranche der neuen Sonoro-Gold-Aktien ausgegeben wurden. Die Zeichner der Kapitalerhöhung erwarben daher für jeweils 0,10 CAD eine neue Stammaktie von Sonoro Gold und eine zwei Jahre lang gültige Option zum Erwerb einer weiteren Stammaktie zu einem Preis von 0,15 CAD.

Während diese dritte Tranche der Kapitalerhöhung gezeichnet und abgeschlossen wurde, notierte der Kurs von Sonoro Gold lediglich im Bereich von 0,07 bis 0,08 CAD und damit deutlich unterhalb des Zeichnungspreises von 0,10 CAD. Da die dritte Tranche lediglich ein Volumen von knapp 260.000 CAD hatte, stellt sie nicht einmal eine kleine, sondern viel eher eine Mikrokapitalerhöhung dar.

Der Handel mit der Sonoro-Gold-Aktie ist sehr illiquide

Trotz dieses sehr geringen Volumens entschlossen sich die zeichnenden Aktionäre, einen deutlichen Aufpreis von 20 Prozent zu bezahlen. Dieses kleine Detail zeigt einmal, wie wichtig es ihnen war, weitere Sonoro-Gold-Stammaktien zeichnen zu können. Gleichzeitig wird deutlich, wie illiquide der Handel mit Sonoro-Gold-Aktien in den letzten Monaten geworden ist.

Wenn nicht einmal 260.000 CAD, also umgerechnet nur 177.650 Euro, über die Börse in Sonoro Gold investiert werden können, ohne dass die Käufer eine Kursexplosion befürchten müssen, dann darf wohl zurecht davon gesprochen werden, dass dieses Wertpapier nicht nur illiquide, sondern extrem illiquide ist.

Da der aktuelle Kurs ein Mehrjahrestief der Aktie darstellt, kann davon ausgegangen werden, dass die Mehrheit der investierten Anlegern mit ihren Positionen momentan im Minus ist. Dennoch will partout kein Verkaufsinteresse aufkommen. Im Gegenteil: Die Sonoro-Gold-Aktien sind in festen Händen und die Investoren, die das Unternehmen besitzen, egal ob groß oder klein, egal ob privat oder institutionell, wissen um seinen wahren Wert.

Die starken Hände wollen kaufen und nicht verkaufen

Sie sind nicht bereit, zu verkaufen, und die meisten von ihnen dürften auch schon einmal einen Blick auf die ganz langfristigen Charts geworfen haben. Wer das tut, wird schnell erkennen, dass in den Jahren 2020 und 2021 deutlich höhere Kurse für die Aktie bezahlt wurden. Die Sonoro-Gold-Aktie könnte sich somit aus dem Stand verdoppeln und hätte danach lediglich das Niveau wieder erreicht, das vor zwei oder drei Jahren bereits für sie bezahlt wurde. Dabei ist das heutige Entwicklungsniveau des Projekts ein ganz anderes.

Ein Anleger, der weitere Sonoro-Gold-Aktien erwerben will, steht daher vor einem Problem, denn kaum ein investierter Aktionär ist bereit, sich bei diesen Kursen und vor allem bei diesen Perspektiven von seinen Aktien zu trennen. Diese Aktionäre werden vermutlich auch bei 0,15 oder 0,20 CAD noch nicht sogleich ans Verkaufen denken. Damit könnte sich die Aktie von Sonoro Gold als ein extrem enger Flaschenhals erweisen, sollte zukünftig ein größeres Kaufinteresse entstehen.

Die Basis für eine goldene Zukunft ist gelegt

Ob und gegebenenfalls wann dieses Kaufinteresse auf den Markt trifft, wird die Zukunft zeigen. Deutlich ist zumindest schon jetzt, wer in das Unternehmen drängt und weitere Anteile an ihm erwerben möchte: Es ist das Management von Sonoro Gold. Denn dieses hat bei der jüngsten Tranche wieder zugegriffen und 92.080 Einheiten zu einem Preis von 9.208 CAD gezeichnet.

Es war nicht die erste Beteiligung von führenden Sonoro-Managern an Kapitalerhöhungen und vermutlich auch nicht die letzte. Damit dürfte jedem Anleger deutlich sein, dass das Management von Sonoro Gold an den Erfolg des Cerro-Caliche-Projekts glaubt und dabei nicht nur Lippenbekenntnisse abgibt, sondern wieder und wieder eigenes Geld in die Hand nimmt und neue Aktien zeichnet.

Gerade vor dem Hintergrund des aktuellen Kurses ist das ein deutlicher Vertrauensbeweis, den kein Anleger übersehen sollte.

Risikohinweis

Die AXINO Media GmbH veröffentlicht auf https://axinocapital.de Kommentare, Analysen und Nachrichten. Diese Inhalte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Des Weiteren ersetzen sie in keinster Weise eine individuelle fachkundige Anlageberatung und stellen weder ein Verkaufsangebot für die behandelte(n) Aktie(n) noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Es handelt sich hier ausdrücklich nicht um eine Finanzanalyse, sondern um werbliche / journalistische Texte. Leser, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Es kommt keine vertragliche Beziehung zwischen der AXINO Media GmbH und ihren Lesern oder den Nutzern ihrer Angebote zustande, da unsere Informationen sich nur auf das Unternehmen beziehen, nicht aber auf die Anlageentscheidung des Lesers.

Der Erwerb von Wertpapieren birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die von der AXINO Media GmbH und ihren Autoren veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche, dennoch wird jedwede Haftung für Vermögensschäden oder die inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Artikel ausdrücklich ausgeschlossen. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungshinweise.

Gemäß der Marktmissbrauchsverordnung (MiFiD II), dem §34b des Wertpapierhandelsgesetzes (WpHG) und dem §48f Abs. 5 des österreichischen Börsengesetzes (BörseG) möchten wir darauf hinweisen, dass die AXINO Media GmbH und/oder deren Mitarbeiter, verbundene Unternehmen, Partner oder Auftraggeber, Aktien der Sonoro Gold halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenskonflikt besteht. Die AXINO Media GmbH und deren verbundenen Unternehmen behalten sich zudem vor, jederzeit Aktien des Unternehmens zu kaufen oder verkaufen. Darüber hinaus wird die AXINO Media GmbH von Sonoro Gold für die Berichterstattung entgeltlich entlohnt. Dies ist ein weiterer, eindeutiger Interessenkonflikt, der hiermit offengelegt wird.