Die Aktionäre bestätigen den Kurs des Unternehmens

Mit der Wiederwahl von John Darch, als Chairman und Kenneth MacLeod als Präsident und CEO votierten die Sonoro-Gold-Aktionäre klar für Kontinuität und bestätigten damit auch den generellen Kurs des Unternehmen. Ebenfalls in ihren Ämtern bestätigt wurden Stephen Kenwood, James Taylor und Curtis Turner. Sie gehören dem Unternehmen auch weiterhin als Direktoren an.
Die Aufgaben des Chief Financial Officers werden von Salil Dhaumya wahrgenommen, während Jorge Diaz als Vice-President Operations und Mel Herdrick als Vice-President Exploration auch weiterhin für die Entwicklung und den Aufbau der Mineninfrastruktur auf Cerro Caliche verantwortlich zeichnen. Ebenfalls wieder bestellt wurde Katharine Regan als Vice-President Corporate Development und Corporate Secretary.
Jorge Diaz rückt in das Board von Sonoro Gold auf
Nicht zur Wiederwahl stellte sich Neil Maedel. Seine Tätigkeit für Sonoro Gold, die im Februar 2019 begonnen hatte, endete damit zum 29. Juni 2023. An seiner Stelle rückt nun Jorge Diaz in das Board of Directors auf. Als langjähriger Mitarbeiter von Peñoles und Luismin und Mitbegründer der Minera Mar De Plata, S.A. de C.V., die das Cerro-Caliche-Projekt kontrolliert, ist er mit dem Bergbausektor in Mexiko und Cerro Caliche bestens vertraut.
Zu seinen beruflichen Highlights zählen die Erschließung, der Bau und der Betrieb des Projekts La Colorada für Eldorado Gold und später die Haufenlaugungsmine Cieneguita für Glamis Gold. Damit verfügt Jorge Diaz genau über den Erfahrungshintergrund, der nun beim Übergang des Cerro-Caliche-Goldprojekts von der Entwicklung hin zur produzierenden Mine besonders gefragt ist.
Jorge Diaz ist nicht nur mit dem Projekt seit über zehn Jahren verbunden, sondern auch Aktionär der Gesellschaft, denn analog zum übrigen Sonoro-Gold-Management hat sich auch Jorge Diaz immer wieder an die Kapitalerhöhungen beteiligt. So auch an der letzten Privatplatzierung, die im Mai 2023 angekündigt wurde.

Gemeinsam zum Erfolg
Die erste Tranche dieser Kapitalerhöhung konnte bereits am 20. Juni abgeschlossen werden. Das endgültige Abschlussdatum der Aktienemission wurde inzwischen auf den 31. Juli 2023 festgelegt, sodass auch diese Maßnahme zur Finanzierung der nächsten Entwicklungsschritte in Kürze abgeschlossen sein wird.
Mit den Beschlüssen der Hauptversammlung, der erfolgreichen Privatplatzierung und der hohen Beteiligung des Managements am Unternehmen wird bei Sonoro Gold an vielen Stellen deutlich, dass alle Beteiligten Mitarbeiter, Manager und Aktionäre nicht nur vom Erfolg des Unternehmens überzeugt sind, sondern sich gemeinsam dem großen Ziel verschrieben haben, das Cerro-Caliche-Goldprojekt in Produktion zu bringen.