Logo axinocapital

Portal für Minenaktien & mehr

Sitz
Kanada
Branche
Gold-Developer
Website
www.sonorogold.com

Aktualisierte Mineralressource für Cerro Caliche

Die im vergangenen Jahr auf Cerro Caliche durchgeführten Bohrungen hat Sonoro Gold Corp. (TSX-V: SGO, FSE: 23SP) in der Zwischenzeit ausgewertet und in eine aktualisierte Ressourcenschätzung einarbeiten lassen. Mit ihr macht Cerro Caliche einen wesentlichen Schritt nach vorn in Richtung auf den Produktionsbeginn, denn ein großer Teil der Ressource, der bislang der abgeleiteten Kategorie zugehörig war, konnte in die höhere Kategorie der angezeigten Ressourcen überführt werden.

Durchgeführt wurde die Überarbeitung der Mineralressource vom US-Unternehmen SRK Consulting Inc. nach dem kanadischen Bergbaustandard NI 43-101. Die neue Schätzung der Mineralisierung im Boden basiert auf 544 Bohrlöchern mit einer Gesamttiefe von 59.000 Meter, 17 Schürfgräben und den Untersuchungsergebnissen von 57.000 Bohrmetern.

Gemäß den eingearbeiteten neuen Bohrdaten weist Cerro Caliche nun eine angezeigte Mineralressource von 19,9 Millionen Tonnen Gestein mit einem Gehalt von 0,44 g/t Gold und 3,5 g/t Silber auf. Für die Berechnung wurde dabei ein Cut-off-Gehalt von 0,20 g/t Gold zugrunde gelegt. Das Projekt enthält damit in einer optimierten Grubenhülle 280.000 Unzen Gold und weitere 2.240.000 Unzen Silber. Zusammen entspricht dies einem Goldäquivalent von 290.000 Unzen.

Sonoro Gold vergrößert die Mineralisierung und verschiebt einen großen Teil in die höhere Kategorie der angezeigten Ressourcen

In der schwächeren Kategorie der abgeleiteten Ressourcen beläuft sich die Mineralisierung nun auf 10,5 Millionen Tonnen Erz mit einem Gehalt von 0,42 g/t Gold und 4,0 g/t Silber. Innerhalb des optimierten Tagebaus dürfen deshalb weitere 140.000 Unzen Gold sowie 1.345.000 Unzen Silber erwartet werden, was zusammen einem Goldäquivalent von 150.000 Unzen entspricht.

Sehr positiv für Sonoro Gold ist, dass die Ressource dank der durchgeführten Infill-Bohrungen in der höherwertigen angezeigten Kategorie deutlich erhöht werden konnte. Dadurch entfallen nach heutigem Stand 65 Prozent der gesamten Ressource auf die Kategorie der angezeigten Ressourcen.

Mit diesem Schritt hat Sonoro Gold weniger die Zahl der im Boden identifizierten Unzen erhöht, wohl aber das Vertrauen in die Kontinuität der Lagerstätte signifikant gesteigert. Dieser Punkt wird in den kommenden Monaten von besonderer Bedeutung sein, wenn die Verhandlungen über die Finanzierung des Projekts mit den Kreditgebern anstehen.

Eine Überarbeitung der Studie zur vorläufigen Wirtschaftlichkeit ist in Arbeit

Dass es Sonoro Gold gelingen würde, die ausgewiesene Mineralressource deutlich zu steigern, war nach den positiven Bohrergebnissen aus dem letzten Jahr zu erwarten. Nun muss allerdings noch geklärt werden, welche konkreten Auswirkungen die neuen Funde auf die Wirtschaftlichkeit des Projekts haben.

Im vergangenen Jahr hatte Sonoro Gold dazu auf der Basis der damals vorliegenden Ressource bereits ein Preliminary Economic Assessment (PEA) vorgelegt. In dieses werden die neuen geologischen Daten nun integriert, sodass auch eine aktualisierte PEA erstellt werden kann. Derzeit erwartet das Sonoro-Management, dass die überarbeitete PEA bis zum Ende des zweiten Quartals 2023 vorgelegt werden kann.

Die überarbeitete Ressourcenschätzung hat jedoch erneut bestätigt, dass Cerro Caliche ein Projekt ist, das für eine Kombination aus Tagebau und Haufenlaugungsextraktion geeignet ist. Auch wenn die Mineralisierung deutlich ausgeweitet werden konnte, so ist das Ende der Fahnenstange noch lange nicht erreicht, denn SRK Consulting äußerte sich in seiner Studie auch positiv über das weitere Explorationspotential von Cerro Caliche.

Eine weitere Vergrößerung der Ressource erscheint möglich

Außerhalb der aktuell definierten Tagebaugruben befinden sich noch weitere vererzte Zonen. Sie werden auf der Basis der aktuell vorliegenden Daten jedoch als zu begrenzt angesehen, um eine Kontinuität der Goldgehalte annehmen zu können. Daher erfüllen diese Zonen noch nicht die derzeitigen Anforderungen für einen wirtschaftlichen Abbau.

Allerdings hat SRK Consulting bereits jene Ziele definiert, die derzeit noch außerhalb der vorgesehenen Grubenmäntel liegen, aber einen Teil der modellierten mineralisierten Zonen darstellen. Hier besteht somit die Möglichkeit, durch zusätzliche Exploration die Gewissheit dafür zu erlangen, dass auch in diesen Zonen ein wirtschaftlicher Abbau möglich ist.

Für Sonoro Gold und die in das Unternehmen investierten Anleger ist das eine gute Nachricht, denn sie macht deutlich, dass noch weiteres Explorationspotential besteht. Wird dieses in Zukunft gehoben, könnte das Projekt nochmals größer und das Minenleben länger werden.

Risikohinweis

Die AXINO Media GmbH veröffentlicht auf https://axinocapital.de Kommentare, Analysen und Nachrichten. Diese Inhalte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Des Weiteren ersetzen sie in keinster Weise eine individuelle fachkundige Anlageberatung und stellen weder ein Verkaufsangebot für die behandelte(n) Aktie(n) noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Es handelt sich hier ausdrücklich nicht um eine Finanzanalyse, sondern um werbliche / journalistische Texte. Leser, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Es kommt keine vertragliche Beziehung zwischen der AXINO Media GmbH und ihren Lesern oder den Nutzern ihrer Angebote zustande, da unsere Informationen sich nur auf das Unternehmen beziehen, nicht aber auf die Anlageentscheidung des Lesers.

Der Erwerb von Wertpapieren birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die von der AXINO Media GmbH und ihren Autoren veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche, dennoch wird jedwede Haftung für Vermögensschäden oder die inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Artikel ausdrücklich ausgeschlossen. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungshinweise.

Gemäß der Marktmissbrauchsverordnung (MiFiD II), dem §34b des Wertpapierhandelsgesetzes (WpHG) und dem §48f Abs. 5 des österreichischen Börsengesetzes (BörseG) möchten wir darauf hinweisen, dass die AXINO Media GmbH und/oder deren Mitarbeiter, verbundene Unternehmen, Partner oder Auftraggeber, Aktien der Sonoro Gold halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenskonflikt besteht. Die AXINO Media GmbH und deren verbundenen Unternehmen behalten sich zudem vor, jederzeit Aktien des Unternehmens zu kaufen oder verkaufen. Darüber hinaus wird die AXINO Media GmbH von Sonoro Gold für die Berichterstattung entgeltlich entlohnt. Dies ist ein weiterer, eindeutiger Interessenkonflikt, der hiermit offengelegt wird.