Logo axinocapital

Portal für Minenaktien & mehr

Sitz
Australien
Branche
Kupfer-Explorer
Website
prospectresources.com.au/

Die Rohstoffwelt drängt nach Sambia

Große wie kleine Unternehmen aus dem Rohstoffsektor bemühen sich derzeit in Sambia darum, neue Kupferprojekte zu akquirieren.

Mit dem Kauf des Mumbezhi-Kupferprojekts hat Prospect Resources Limited (ASX: PSC, FSE: 5E8), das bislang vor allem in Simbabwe sehr große Erfolge errungen hat, den Sprung über die Grenze gewagt und seine Fühler auch im benachbarten Sambia ausgestreckt. Das Unternehmen befindet sich dabei in bester Gesellschaft, denn immer mehr Produzenten und Entwickler drängen ins Land. Die meisten von ihnen sind wie Prospect Resources auf der Suche nach Kupfer. Was sie antreibt sind der stark wachsende Kupferbedarf auf der einen und die hervorragenden Kupferlagerstätten des Landes auf der anderen Seite.

Die großen Bergbaufirmen investieren mittlerweile Milliarden in Sambia und den Aufbau der dortigen Kupferindustrie. Sie tun dies nicht nicht ohne Grund, denn Sambia gilt unter den afrikanischen Ländern derzeit als ein aufstrebender Stern. Gleichzeitig punktet Sambia mit seinem Rechtssystem und mit seiner politischen Stabilität.

Das Land im zentralen Süden des afrikanischen Kontinents ist ein Binnenstaat. Flächenmäßig ist es der 17. größte Staat in Afrika und obwohl die Rohstoffexporte alle über im Ausland liegende Häfen abgewickelt werden müssen, entwickelt sich gerade dieser Sektor in Sambia sehr gut.

Die negativen Auswirkungen der Pandemie sind überwunden

Wie alle Länder hatte auch Sambia während der Coronazeit einen wirtschaftlichen Rückgang zu verkraften, denn im Jahr 2020 war das reale Bruttoinlandsprodukt des Landes negativ. Der Einbruch konnte aber schnell wieder aufgeholt werden, denn Sambia verzeichnete bereits 2021 und 2022, also zu einer Zeit, da die Wirtschaft in Europa, den USA und China noch am Boden lag, ein deutliches Wirtschaftswachstum.

2022 war beispielsweise wieder ein Anstieg des Bruttoinlandsprodukts von rund 4,7 Prozent zu verzeichnen. Im letzten Jahr und in diesem Jahr konnte Sambia nach Abzug der Inflation jeweils einen realen Zuwachs der eigenen Wirtschaftsleistung von 3,85 Prozent vermelden. Das sind Wachstumsraten, von denen viele europäische Länder nur träumen können.

Die großen Adressen investieren, während die Privatanleger noch zögern

Von zentraler Bedeutung für die wirtschaftliche Entwicklung des Landes ist im Sambia der Bergbausektor. Er erwirtschaftete im Jahr 2021 über 70 Prozent aller Deviseneinnahmen des Landes und stand für 17,5 Prozent des Bruttoinlandsprodukts. Unter den exportierten Rohstoffen nimmt dabei das Kupfer eine herausragende Rolle ein, denn es ist das wichtigste Exportgut des Landes.

Prospect Resources ist mit dem Erwerb des Mumbezhi-Kupfer-Projekts damit in guter Gesellschaft, denn viele neue Unternehmen drängen derzeit ins Land und auch jene, die schon seit einiger Zeit mit Projekten vor Ort vertreten sind, denken intensiv darüber nach, ihre Engagements zu erhöhen.

Noch nicht aufgewacht sind allerdings viele Investoren. Sie haben noch nicht erkannt, welche Aufbruchstimmung der Präsident bei seinem Amtsantritt im August 2021 ausgelöst hat und welche Veränderungen sich unbemerkt von der westlichen Öffentlichkeit hier gerade vollziehen.

Risikohinweis

Die AXINO Media GmbH veröffentlicht auf https://axinocapital.de Kommentare, Analysen und Nachrichten. Diese Inhalte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Des Weiteren ersetzen sie in keinster Weise eine individuelle fachkundige Anlageberatung und stellen weder ein Verkaufsangebot für die behandelte(n) Aktie(n) noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Es handelt sich hier ausdrücklich nicht um eine Finanzanalyse, sondern um werbliche / journalistische Texte. Leser, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Es kommt keine vertragliche Beziehung zwischen der AXINO Media GmbH und ihren Lesern oder den Nutzern ihrer Angebote zustande, da unsere Informationen sich nur auf das Unternehmen beziehen, nicht aber auf die Anlageentscheidung des Lesers.

Der Erwerb von Wertpapieren birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die von der AXINO Media GmbH und ihren Autoren veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche, dennoch wird jedwede Haftung für Vermögensschäden oder die inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Artikel ausdrücklich ausgeschlossen. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungshinweise.

Gemäß der Marktmissbrauchsverordnung (MiFiD II), dem §34b des Wertpapierhandelsgesetzes (WpHG) und dem §48f Abs. 5 des österreichischen Börsengesetzes (BörseG) möchten wir darauf hinweisen, dass die AXINO Media GmbH und/oder deren Mitarbeiter, verbundene Unternehmen, Partner oder Auftraggeber, Aktien der Prospect Resources halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenskonflikt besteht. Die AXINO Media GmbH und deren verbundenen Unternehmen behalten sich zudem vor, jederzeit Aktien des Unternehmens zu kaufen oder verkaufen. Darüber hinaus wird die AXINO Media GmbH von Prospect Resources für die Berichterstattung entgeltlich entlohnt. Dies ist ein weiterer, eindeutiger Interessenkonflikt, der hiermit offengelegt wird.