Diamantbohrprogramm auf Mumbezhi läuft erfolgreich an
Die ersten eigenen Bohrerfolge bestätigen das große Potential, das Prospect Resources im Mumbezhi-Kupferprojekt sieht.
Dazu sind derzeit drei Bohrgeräte, zwei Diamantbohrer und ein Rückspülbohrgerät im Einsatz. Sie sollen im September durch ein weiteres Diamantbohrgerät ergänzt werden. Die Anzahl der eingesetzten Bohrgeräte und der Nachdruck, mit dem die Arbeiten derzeit vorangetrieben werden, belegt eindrucksvoll das Vertrauen, das Prospect Resources in das Projekt hat.
Die Chance zu einer baldigen signifikanten Ausweitung der Mineralisierung des Mumbezhi-Projekts ist nicht nur gegeben, sondern sie ist, wie die jüngsten Laborergebnisse eindrucksvoll zeigen, auch sehr groß, denn teilweise beginnen die Lagerstätten nur knapp unterhalb der Oberfläche und ziehen sich anschließend in tiefere Schichten.
Prospect Resources sieht großes Wachstumspotential für Mumbezhi-Projekt
Die kupferhaltigen Linsen auf dem Mumbezhi-Projekt sind so gefaltet, dass mit einem Bohrloch an vielen Stellen gleich mehrfach eine hochgradig vererzte Zone durchschnitten werden kann. Das von Prospect Resources erarbeitete Bohrprogramm umfasste sowohl neue Bohrungen auf zuvor noch nicht getesteten Bereichen des Projekts wie auch drei überprüfende Kontrollbohrungen. Mit ihnen wurden Bohrlöcher, welche die Vorbesitzer im Jahr 2023 niedergebracht, aber nicht ausgewertet hatten, ein weiteres Mal beprobt, um zu verlässlichen Resultaten zu kommen.
Auf der wichtigen Nyungu-Central-Lagerstätte konnte die Mineralisierung deutlich vergrößert werden. So durchschnitt Bohrloch NCDD004 in einer Tiefe von 241,7 Meter einen 64,3 Meter langen Abschnitt mit durchschnittlich 0,53% Kupfer. Das Bohrloch NCDD001 durchteufte in einer Tiefe von 99,1 Meter einen Abschnitt, der 0,73% Kupfer über eine Länge von 15,2 Meter enthält. Sehr oberflächennah in nur 36,0 Meter Tiefe wurde im Bohrloch NCDD002 ein 12,0 Meter langer Abschnitt mit 1,13% Kupfer angetroffen und im Bohrloch NCDD003 konnten 6,9 Meter mit 0,80% Kupfer in einer Tiefe von 256,1 Meter identifiziert werden.
Zu den neu beprobten Abschnitten der 2023er Untersuchungen zählten in Bohrloch DD23-1 53,0 Meter mit 0,76% Kupfer in einer Tiefe von 215,0 Meter und darüber recht nah unter der Oberfläche 15,0 Meter mit 0,70% Kupfer in nur 43,0 Meter Tiefe. Für das Bohrloch DD23-3 konnten erfreuliche 10,6 Meter mit 0,55% Kupfer in 246,0 Meter Tiefe bestätigt werden. In dieser Zone stieg die Kupfermineralisierung ab einer Tiefe von 246,0 Meter über eine Länge von 7,0 Meter sogar auf 0,68% Kupfer an.
Die übernommenen Mumbezhi-Datensätze belegen zusammen mit den eigenen Bohrungen, dass das Mumbezhi-Projekt ein großes Wachstumspotential bereithält. Es besteht die Aussicht auf Entdeckungen von regionaler Größe und die jüngsten Ergebnisse haben diese Dynamik bereits bestätigt. Prospect Resources hat damit gute Chancen, wie geplant in den nächsten zwölf Monaten eine erste JORC-konforme Mineralressource für das Mumbezhi-Projekt vorlegen zu können. Darüber hinaus soll bis Ende 2024 auch die Umwelt- und Sozialverträglichkeitsprüfung (ESIA) abgeschlossen sein und für das nächste Jahr wird auf der Basis der ersten Mineralressource auch die Vorlage einer Scopingstudie anvisiert.